Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#31 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Uwe » Di 19. Apr 2005, 21:26

Hallo Kemko,
zum dimmen brauchst du zwei Befehle (lang & los) ( > = 2 Tasten ?), nur mit "Rampe stop" bleibt der Dimmer stehen.
Ansonsten sind das von "Größe und Länge" die gleichen Befehle wie zum schalten, die FB sollte das also auch lernen können.

Berichte doch mal, bei wieviel Tasten "Ende" ist.

Gruß Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


astamer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Apr 2005, 20:42
Kontaktdaten:

#32 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon astamer » Mi 20. Apr 2005, 17:11

Ich habe das mit Hp 3970 auch probiert !

Leider kein Erfolg!

Hat jemand einen Tip was ich beachten muss


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#33 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Philipp » Mo 8. Mai 2006, 10:24

Hallo,

hatt am Wochenende das Vergnügen eine RT16 mal in "original" in den Händen zu halten.

Im ersten Moment hat sie mich eher an eine Fernsteuerung eines Hallenkranes erinnert. :-O
Und Sicherheitsschuhe sollten für den Nutzer auch Vorschrift sein. :-O

Nein, mal Spaß bei Seite, ich glaube das EFH war und ist nicht Zielgruppe dieser Fernbedienung.
Da bieten sich eher Hallen usw., wie auch auf der LCN-page beschrieben, an.

Ich darf gar nicht daran denken wie der schöne Holzboden bei der Couch aussehen würde, wenn die RT16, wie alle Fernbedienungen, ab und zu vom Tisch auf den Boden fallen würde. :O

Dann zur Not halt doch die "Kleine" mit der ein paar Funktionen auch fernsteuerbar sind.

Gruß Philipp - der seinen Eindruck auch posten wollte

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#34 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Uwe » Mo 8. Mai 2006, 12:36

Moin Philipp,
hast du mal den Reichweitentest gemacht (?) - das ist der Hammer :D

bei mit heisst das immer: schwer (und groß) wie eine Bierflasche ... :-O

In einem großen Konferenzsaal ist sie "unschlagbar" ... für"s EFH finde ich sie auch zu groß - vor allem in der Reichweite, wenn mehrere RR im Haus verteilt sind.

Gruß, Uwe - der ... :-O :-O :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BabiM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Sep 2005, 18:53

#35 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon BabiM » Fr 12. Mai 2006, 10:25

Hallo LCN - Gemeinde,

bin eher (noch) ein leser dieses Forums als ein aktiver Beitragsersteller.

Es gab mal ein Projekt im Internet da ging es darum die IR-Reichweite eines IPAQ zu steigern.

Es gab da 2 Ideen:
1.) Andere Diode oder 2 Dioden oder Bündellins einbauen
2.) Externe HW bauen die an der Audiobuchse angesteckt wird. Die HW könnte verschidene Signalarten versenden. SW wurde in VB geschrieben und die CODEs waren glaube ich Audiodateien. Somit könnte man jeden PDA verwenden.

Hoffe ihr versteht was ich meine bzw. könnt etwas davon verwenden.

Grüsse aus Wien
Mario

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#36 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Uwe » Fr 12. Mai 2006, 16:43

Grüß Gott (lesender) Mario,

Idee 1 entspricht der RT16 (hier sind "einfach" 10 statt 1 Sendeddioden eingebaut), leider steigt damit auch der Stromverbrauch (deshalb im RT16 ein Akku eingebaut).

Idee 2 klingt gut - leider sind die Angaben zum Googeln "etwas" unzureichend.

Ich könnte mir vorstellen ... - Peripherieprodukte aus Österreich finde ich immer sehr innovativ.
Weiß jemand "mehr" (?)

Grüße vom platten Land
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#37 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Johannes » Fr 12. Mai 2006, 18:59

Hallo Uwe,

ein aktueller HP-iPaq liegt bei ca. ? 500. Ich bin stolzer Besitzer eines solchen Teils - der Eigentümer ist aber natürlich mein Arbeitgeber, privat würde ich dafür nicht soviel Geld ausgeben wollen. Auf jeden Fall kommt man damit in Bereiche, die einen schon länger nachdenken lassen, ob man nun eine Bastellösung oder doch lieber für etwas mehr Geld einen professionellen Touchscreen an der Wand nutzt.

Außerdem: Der iPaq ist ziemlich schnell leer, wenn man ihn intensiv nutzt. Das Ding muß täglich ans Ladegerät. Richtig massiv ist der Stromvebrauch, wenn man WLAN oder Bluetooth einschaltet. Übrigens: Über Bluetooth-Kopplung gibt es beriets ein ganze Reihe von Bauanleitungen für Interfaces, das ist ein weites Feld. Such mal in dieser Richtung, da müßtest du schnell fündig werden.

Grüße von der sonnigen Weinstraße,
Johannes

P.S.: iPaq am LCN? Wohl nur für Single-Haushalte - oder wollt ihr W sagen, daß sie das Ding eben nur dann benutzen kann, wenn ihr im Haus seid?

P.P.S.: Gibt"s eigentlich irgendeine Frau, die hier mitliest? ;-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#38 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Uwe » Fr 12. Mai 2006, 23:59

Hallo Johannes,
hast du denn mal versucht LCN-RT-Codes in den iPaq einzulernen (mal ganz abgesehen von der Reichweite)?

Ich denke da schon an ein Gerät für Papa - tagsüber als Terminplaner und Navi, abends für das Haus. Das spart (vielleicht) die RT an der Gürtelschnalle. Aber da meine Kameleon im Wohnzimmer keine 100% WAF hat, bin ich mit der größeren Investition schon sehr "skeptisch".
Für Profi-Lösungen (z.B. LCNserv) ist der finanzielle Rahmen meines "Wunschzettels" wohl doch zu klein :-( :-O .

Jegliche Funkanwendungen scheinen Stromfresser zu sein. Auch beim Nintendo DS meiner Tochter empfiehlt die Anleitung bei WLAN-Nutzung die Verwendung eines Netzteils (von wegen "schnurlos" :-) ).
Aber WLAN wird auch erst mit PCHK interessant. Ob ich dann auch mit dem Nintendo ans LCN komme (?) 8-) :-O (auch kein Gerät für W, weil w das nicht aus der Hand gibt ;-) ).

Die norddeutsche Sonne grüßt die Pfalz
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#39 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Johannes » Sa 13. Mai 2006, 12:07

Hallo Uwe,
[zitat] hast du denn mal versucht LCN-RT-Codes in den iPaq einzulernen (mal ganz abgesehen von der Reichweite)?[/zitat]
Ich habe zwar darüber nachgedacht, bin aber mangels Zeit noch nicht dazu gekommen. Derzeit bin ich ziemlich viel beruflich auf Reisen. Ich habe mich aber schon mal nach Software umgeschaut. Es gibt Verschiedenes, was aber etwas Geld kostet. Freeware habe ich noch nicht gefunden. Prinzipiell geht es aber, die käufliche Software schafft es auf jeden Fall.
[zitat]Ich denke da schon an ein Gerät für Papa - tagsüber als Terminplaner und Navi, abends für das Haus. Das spart (vielleicht) die RT an der Gürtelschnalle. [/zitat]
Das würde es. Tagsüber Terminplaner, Email-Programm, Telefonbuch und vieles mehr. Zuhause dann Werkzeug für die genannten Zwecke. Aber wie schon erwähnt ist die Investition beträchtlich.

Gruß, Johannes


BabiM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Sep 2005, 18:53

#40 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon BabiM » So 14. Mai 2006, 09:50

Guten Morgen,

muss wieder auf die Baustelle aber schnell noch mal ein Link: http://www.worldofi.de/HWTests/tremote.htm

Für diese Aufgabe tut es sicher eine äterer oder billiger PDA auch.

Mario


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste