Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon MartinH » Fr 22. Okt 2004, 23:52

Die LCN Fernbedienungen RT und RT16 strahlen ja nicht gerade hohen WAF aus, oder sehe ich das falsch ???
Deshalb überlege ich, ob ich alternativ eine günstige programmierbare (Multifunktions) Fernbedienung entsprechend einrichten kann, um über LCN-RR Tasten zu bedienen.
Gibt es da schon gute Erfahrungen und was muss besonders beachtet werden ??
---
Ich habe mir das aktuelle Fernbedienungsangebot vom Aldi besorgt und konnte es auch so einstellen, das meine Stereoanlage bedienbar wird. Aber meine Versuche die Signale eines RT einzulernen sind alle gescheitert. (Leider hat LCN auch keinen Standard-code in der langen Herstellerliste.)
Die Zweitbelegungen des RT einzulernen ist dann wohl noch eine grössere Herausforderung.
Immerhin hat die Aldi-Fernbedienung eine Makro-funktion, um bis zu 10 Funktionen nacheinander zu senden. Aber so weit bin ich noch nicht.

Hat jemand mit den IR-Sendern, die heute ja jeder Laptop eingebaut hat, schon erfolgreich mit LCN-RR kommuniziert?? Gibt es dazu die IR-Signalfolgen vielleicht irgendwo als PC-Dateien, die man nur auf die IR-Schnittstelle ausgeben müsste ?
Mein UR-alt HP95-Palmtop-PC konnte schon IR Signale lernen - gibt es dazu entsprechende Software für heutige Laptops ?

Für grundsätzliche Tipps wäre ich dankbar.

Gruss, Martin - der in naher Zukunft auch fernschalten möchte.
PS: Auch zu diesem Thema hat meine Suche nichts gefunden.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Uwe » Sa 23. Okt 2004, 07:22

Hallo Martin,
auch zu diedem Thema gab es schon mal (natürlich)...
Deine ewige Nörgelei an der Suchfunktion hat sie mich in letzter Zeit auch mal nutzen lassen. Ergebnis: ich finde nix (kopfschüttelndes Nicken mit verzogenem Mundwinkel):-/:T:(:-(

Also, antworten:
Die LCN-RT"s haben einen Prozessor mit einmaliger Seriennummer onboard. Damit eine sichere Zugangskontrolle (siehe Transpondercodes) gewährleistet ist, wird diese Seriennummer und die Befehle übertragen (das Busprotokol zeigt sie dir). Dieser "infrarote Schwall" ist für die "billigen" FB"s zu groß, sie können das nicht speichern.
Mir ist mal bei einer alten ELV-FB gelungen 2 Tasten einzulernen, dann war der Gerätespeicher voll.
Also grundsätzlich eigentlich eher nicht :-/

Bei der RT16 muss ich im EFH zur Vorsicht raten. Sie ist nicht nur "teuer" und groß (und schwer "wie eine Bierflasche"), sie hat auch (im "Freifeld") bis zu 100m Reichweite. Bei offenen Türen kannst du (bei guter Reflektion der Wände) ganz leicht mehrere Räume schalten.

Vielleicht haben ja die Kollegen aus der "Bastelabteilung" noch Ideen.

Gruss von Uwe, der immer einen RT "am Mann" hat (W "begrabbelt" die Wände)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon MartinH » Sa 23. Okt 2004, 21:58

[zitat]Die LCN-RT"s haben einen Prozessor mit einmaliger Seriennummer onboard. Damit eine sichere Zugangskontrolle (siehe Transpondercodes) gewährleistet ist, wird diese Seriennummer und die Befehle übertragen (das Busprotokol zeigt sie dir).[/zitat]

Stimmt ja, irgendwie muss sich ja ein RT identifizieren, damit LCN die unterscheiden kann. Hmm, ein IR-Kopieren des RT-Codes kommt dann ja einem Schlüsselnachmachen gleich.
Hmm, da ist eine UT-Transponder Zugangskontrolle doch noch etwas sicher, weil die Transponder schwieriger nachzumachen sind.

Wenn jemand eine bestimmte programmierbare Fernbedienung jedoch empfehlen kann, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Oder muss ich mir so eine teure Universal-Fernbedienung von Philips kaufen, die dann per Touchscreen-Display bedient werden kann und wahrscheinlich noch nebenbei MP3 abspielt.

Ich schaue irgendwann mal nach einem PC-Programm für die IR-Schnittstelle. Da ja bald fast in jedem Raum ein PC läuft, wäre das eine Alternative. (Naja, oder doch LCN-W über VNC oder über Florian"s Webserver).

Gruss, Martin - der von einer einfachen Lösung träumt.


Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#4 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Andreas » Mo 25. Okt 2004, 12:24

Hi Martin,

ich habe die LCN-RR-Codes bisher nur über eine TS-1 (http://www.pro2-deutschland.de/Produkte ... D_TS-1.htm) gelernt bekommen. Kostet ca. 55 Euronen im Mädchen-Markt.

Ciao,
Andreas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 26. Okt 2004, 13:38

Hallo Andreas,
schön und preislich im Rahmen.

Sind die Codes dann auch komplett identisch (lt. Busprotokoll) oder hast du irgendwelche Einschränkungen bemerkt? Funktionieren die Schüsselcodes auch?

Thomas


Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#6 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Andreas » Do 28. Okt 2004, 15:37

Hi Thomas,

ich hatte nur 4 Tasten eingelernt und in die Makrosteuerung integriert. Diese Tasten haben dann Lichtstimmungen und Rollladenbewegungen ausgeführt. Busprotokoll war identisch. Schlüsselcodes hatte ich nicht getestet.

Leider ist die Fernbedienung mangels fühlbaren Tasten nicht blind bedienbar, daher habe ich sie nicht lange verwendet. Wenn ich sie wiederfinde muß ich das mit den Schlüsselcodes mal probieren.

Ciao,
Andreas


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#7 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon MartinS » Do 27. Jan 2005, 08:55

Die normale RT verschwindet auf dem Couchtisch leicht unter Zeitschriften und hat außerdem zu wenig Tasten.
Daher überlege ich den Einbau von zwei RTŽs in ein Gehäuse mit schönen beschrifteten Tasten (WAF) und Nachtdesign. Die Knopfzellen könnten dann auch durch normale Batterien ersetzt werden.
Das Ganze könnte ja auch noch um eine kleine billige Lern-FB erweitert werden.
Einfach alles ins Gehäuse werfen, IR-Dioden an die Vorderkante verdrahten, Tastenkontakte nach oben verdrahten, Batteriehalter reinwerfen und an alle FBŽs anschließen.

Bis jetzt habe ich allerdings noch kein passendes Gehäuse gefunden:-(

Auch wennŽs etwas verrückt klingt, preiswert wär das schon.

Gruß
Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Uwe » Do 27. Jan 2005, 23:46

Hallo Martin,
der "Umbau" einer RT ist eigentlich kein Problem. Die "vorbeschriftete" Folientastatur lässt sich gegen "normale" Taster austauschen ... (habe da auch schon mal drüber nachgedacht ;-))

Aber - bei 2 RT"s musst du die Transpondercodes (nur am "neuen" Modul) aktivieren, nur dann kannst du bestimmen, auf welche Tastentabelle der RT "sendet". Du brauchst dann ein "freies" Modul, da du ja mit einer RT auf Tab.A/B wirkst und mit der zweiten auf C/D; es sind keine Statuskommandos/Summen etc. mehr möglich.

Die RT16 steckt in einem Bopla-Gehäuse (gibt es auch bei Conrad), das ich auf dem Couchtisch (wegen Größe und Gewicht) als "unverlierbar" bezeichnen würde ;-)

Um der "Bastelei" etwas entgegen zu wirken, wäre hier noch mein Wunsch (mit WAF) an Entwicklung@Issendorff:
ein RT8 in "normaler" Größe (mind. Scheckkarte) mit kleiner Leistung (wie RT4) und beschriftbaren Tasten (wie TABx) ... :D

In der eigenen Anlage zu basteln ist immer preiswert, hat aber leider keinen Wiederverkaufswert ("das will ich auch so" ist zu teuer).
Etwas verrückt muß schon sein ;-)

Viel Spass
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#9 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon MartinS » Fr 28. Jan 2005, 08:05

Hallo Uwe,

leg doch schon mal einen Stoß Papier für eine Unterschriftenaktion "Wir wollen RT8" zur Weitergabe an H. Issendorff bereit;-)
Oder sollen wir hier im Forum eine Abstimmung machen(?)

Gruß
Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Uwe » Sa 29. Jan 2005, 01:23

Hallo Martin, hallo Gemeinde, hallo Herr Issendorff,

ein wenig "sinieren" sei mir gestattet :-)
Ich weiß, daß der "Meister" hier gelegentlich mitliest (und über die "Bastler" schmunzelt). Daraus entstanden der Tipp zum Umbau des Gira 1013, IMO der beste "Basteltipp" den dieses Forum bislang zu bieten hat :D
... also ist dieses Forum (auch papierlos) schon ein "heißer Draht" ...

Das Klientel dieses Forums sind überwiegend "selbstanwendente" EFH-Besitzer, die sich überwiegend ein RT8 "leisten" würden (denke ich). Bei den von mir "gebauten" EFH"s könnte ich mit etwas Propaganda sicherlich auch bei mind. 50% der Kunden verkaufen. Ein Markt ist IMO also schon da.
Dieser ist bei den (für Installateur und Hersteller) lukrativeren "Großprojekten", die aber (so zumindest "reflektiert" es dieses Forum) leider etwas "seltener" sind, so nicht vorhanden. Für die Konferenz-Etage eines Bürogebäudes reichen 1-2 RT16, mehr RT braucht das Gebäude "eigentlich" nicht.

Das Fa. Issendorff sich "dem Markt anpasst", zeigt mir die Lektüre der Produkthandbücher. In meinem ersten "Büchlein" waren noch Barcode-Scanner gelistet, mittlerweile sind die "verschwunden". Warum wohl ...(?);-)

Zum Schluß muss ich anmerken (habe ein paar Jahre in einem entsprechenden Betrieb gearbeitet): an einem RT "hängt" außer ein "bischen Elektronik" auch noch ein Gehäuse. Das benötigt eine Spritzgußform, deren Planung und Fertigung nicht nur "teuer" sondern auch zeitaufwendig ist.
s.h.: selbst wenn unser Vorschlag direkt aufgegriffen wird, würde ich ein fertiges Gerät frühestens im einem Jahr erwarten :-D

also @Martin: ... fröhliches Basteln ;-)

herzliche Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste