Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
lcn_meister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:51

#1 Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage

Beitragvon lcn_meister » Mi 19. Jan 2011, 22:43

Hallo,

ich werde in meinen Neubau eine Lüftungsanlage einbauen - wahrscheinlich Junkers AerastarComfort oder Heinemann ValloPlus SE.
Ein LCN Interface gibt es für beide Anlagen nicht - zumindest habe ich keines gefunden. Es gibt aber jeweils eine Schnittstelle (Kabel) zu einer Fernbedienung. Die könnte man nutzen, um die Lüftung mit einem selbstgebauten LCN Modul zu steuern.

Frage:
- Hat einer von euch etwas vergleichbares schon mal gemacht
- Steuert sonst noch jemand seine Lüftung mit LCN (nicht nur Strom An/Aus sondern auch Lüftungsstufe)?

Gruß


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage

Beitragvon rk » Mi 19. Jan 2011, 23:11

lcn_meister hat geschrieben:- Hat einer von euch etwas vergleichbares schon mal gemacht
- Steuert sonst noch jemand seine Lüftung mit LCN (nicht nur Strom An/Aus sondern auch Lüftungsstufe)?

Zweimal ja :).

Läuft seit 10 Jahren mit einer "eher primitiven" Abluftanlage, dort steuere ich mit 3 Relais die Drehzahl/Lüftungsstufe.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage

Beitragvon Thomas » Mi 19. Jan 2011, 23:11

[zitat]- Hat einer von euch etwas vergleichbares schon mal gemacht[/zitat]
Ich nicht, aber andere Dinge.

thomas
lg Thomas

Online
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage

Beitragvon Uwe » Do 20. Jan 2011, 00:08

Bei älteren Lüftungen geht das meist nur mit der von Ralf beschriebenen Relaistechnik (einen Wahlschalter gibt es eigentlich immer).
Bei neueren Anlagen ist meist auch ein Steuereingang für ein 0-10V Signal vorhanden, den man dann z.B. über ein HU ansteuern kann. Damit wird die Lüftungsdrehzahl "dimmbar wie eine Lampe".

Ja - schon so bei einigen Bus-Profi's beides in Betrieb (genommen).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage

Beitragvon Philipp » Do 20. Jan 2011, 12:36

Ich habe meine Dampfabzugshaube etwas "modifiziert";)

Schalte die nun mit 5 Relais in den einzelnen Stufen.

Gruß Philipp


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage

Beitragvon obeis » Do 20. Jan 2011, 13:54

Moin Moin

Habe von Heinemann eine Vallox 90sc da war standard mäßig ein 4 Stufenschalter dabei der die 0-10 V über 3 Potis in Stufen verteilt.
Den Schalter habe ich zurück gehen lassen und steuere die Anlage per HU über 0-10V ohne Probleme. Am GT4D mache ich momentan noch die Bedienung mit Anzeige aberv das ganze wird irgendwann automatisiert.

Muß es den die SE sein? für die Zeitsteuerung hast du doch deinen Bus die Leistungsstufen kann auch LCN und die Bypassklappe brachst du effektiv 2 mal im Jahr. Einmal hin und einmal her. Als Extra ist aber der Enthalpiewärmetauscher zu empfehlen. Das Vorheizregister sollte auch nachrüstbar sein in der SC Anlage. Denn was die Vallox Steuerung kann kann LCN schon lange.

ES GEHT


NEU: Enthalpiewärmetauscher

Online
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage

Beitragvon Uwe » Do 20. Jan 2011, 14:15

obeis hat geschrieben:Denn was die Vallox Steuerung kann kann LCN schon lange.

Meist sogar noch ein bisserl mehr ;)

Grüße, Uwe - der mal Onkel Doktor nach "Enthalpie" befragen wird (für mich das 'Neuwort' des Jahres) :lol:
[small]BTW: ich habe die Links mal 'hübscher' gemacht ;-)[/small]
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage

Beitragvon obeis » Do 20. Jan 2011, 17:37

Danke!!!:blush:

Online
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage

Beitragvon Uwe » Do 20. Jan 2011, 19:20

Für unsere aktiven (Handy)Poster tun wir doch alles, Siebo :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
lcn_meister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:51

#10 RE: Schnittstelle zur Steuerung der Lüftungsanlage

Beitragvon lcn_meister » Do 20. Jan 2011, 20:53

Danke für eure Rückmeldungen!

@obeis: Ja, die einfachere Lüftungsanlage zu nehmen und mit LCN auffeaturen ist eine gute Idee.
Ich bin bei der SE über das Passivhaus Zertifikat gelandet. Die Funktion der SC reich mir völlig aus, aber leider ist die SC in der Energieeffizient nicht so gut wie die SE. Wenn die SC ebenso effizient wäre, dann wäre das genau mein Gerät und mit deinem Ansatz prima per LCN steuerbar.

Ich werde mich mal nach den anderen effizienten Geräten umschauen, ob eine davon auch einen einfachen Schalter hat.

Gruß


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste