Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

0-10v LED Steuerung

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#1 0-10v LED Steuerung

Beitragvon Sven » Mo 3. Jan 2011, 14:08

Hallo Busprofis,
Ich hab da mal ein Problem(gehabt):lol:

Ich habe mir an meiner Baddecke eine indirekte Beleuchtung installiert. Diese sollte mit einer RGB LED SMD Leiste realisiert werden. Erste Überlegung war einfach von einem Modul die 2 Ausgänge nutzen und dahinter einen Trafo zu schalten. Dazu ein 2. Modul und noch einen Ausgang davon genutzt. Dieses hätte aber nicht funktioniert, da der RGB Stribe einen gemeinsamen +12V hatte und 3mal-12V für die 3 Grundfarben gesteuert werden. Also nächste Überlegung war ein HU(was glücklicherweise noch im Lager lag), bei denen die 3Ausgänge mit 0-10V aus dem Modul geführt werden( Vorsicht, 3. Ausgang erst ab Software 120612? nutzbar, Aussage Hotline). Vorteil war hier, dass die Lichtszenen einfacher zu handhaben wären. Nun galt es nur noch die 0-10V positiv gesteuert auf 3 Lastausgänge 12V negativ gesteuert umzusetzen. Und was könnte es anderes sein als der Allarounder ATTiny24. Ein paar MOSFETs dahinter und schon ging es los. Also wer noch Interesse an der genauen Umsetzung hat, bitte melden. Schaltung ist kein Geheimnis, nur die Programmierung des Tinys war etwas tricky( ich hatte etwas Unterstützung:blush: ) :D :D

P.s. es geht :w00t: :w00t: :w00t:

[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]

[img]4[/img]
Dateianhänge
318644Schaltung Entwurf.jpg
318644Schaltung Entwurf.jpg (79.9 KiB) 1045 mal betrachtet
318643IMG_0105.jpg
318643IMG_0105.jpg (76.78 KiB) 1045 mal betrachtet
318642IMG_0104.jpg
318642IMG_0104.jpg (91.57 KiB) 1045 mal betrachtet
318641IMG_0103.jpg
318641IMG_0103.jpg (76.24 KiB) 1045 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: 0-10v LED Steuerung

Beitragvon Uwe » Mo 3. Jan 2011, 17:59

Unsere Bastler hatten da auch schon Ansätze - auch "Billigcontroller" nutzen zur Ansteuerung sehr ähnliche Schaltungen.

Vielleicht kann ja hier noch mal jemand abgucken, ich mache die Bilder mal sichtbar ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: 0-10v LED Steuerung

Beitragvon Thomas » Mo 3. Jan 2011, 18:06

Hallo Sven,

hier mal ein Bild vom Controller (Mega32), der noch nicht am LCN hängt.

Bild

gruss thomas - :O
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: 0-10v LED Steuerung

Beitragvon Thomas » Mo 3. Jan 2011, 18:11

Thomas hat geschrieben:Hallo Sven,

hier mal ein Bild vom Controller (Mega32), der noch nicht am LCN hängt.

Bild

gruss thomas - :O


Ps, liegt jetzt seit 2 Wochen, so auf dem Wohzimmerschrank, und macht die Decke bunt.
Ich wollte eigendlich über Statusmeldungen, Farben einstellen, aber komme nicht dazu.
Na,ja, vieleicht hab ich ja demnächst, viel Zeit.
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste