Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

wie man in Zukunft vielleicht die Haustechnik bedienen kann ..

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 wie man in Zukunft vielleicht die Haustechnik bedienen kann ..

Beitragvon MartinH » Do 16. Dez 2010, 14:33

Auf diesem Canesta 3D Sensor Video sieht man kurz ab ca. 1:34 wie man in Zukunft vielleicht die Haustechnik bedienen kann, ohne dass man dafür noch Schalter braucht. :rolleyes:

Gruß, Martin - der das heute schon so ähnlich mit LinHK macht- aber dabei ein Smartphone in der Hand hält.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: wie man in Zukunft vielleicht die Haustechnik bedienen kann ..

Beitragvon Lutz » Do 16. Dez 2010, 18:22

Sieht alles lustig und bunt aus. Man könnte sagen da steckt einwenig Rauch dahinter :lol:


Vor ungefähr einem Jahr habe ich in einer PC Zeitschrift etwas gelesen von einer Steuerung über Gehirnströme. War wirklich interessant der Beitrag. Leider habe ich ihn jetzt nicht mehr parart. . Es funzte aber auch schon bei PC-Games wie Rollenspiele.
Ich tendiere ehe dahin........


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: wie man in Zukunft vielleicht die Haustechnik bedienen kann ..

Beitragvon Uwe » Do 16. Dez 2010, 22:34

Neee - nur weil meine Frau denkt, man könne meinen Rechner auch mal abschalten ... :lol:

Ich empfinde den iPhone-'Shaker' (den es beim Domiq-Base gibt) schon fast als Gimmick. Es ist für mich nicht wirklich praktikabel ...

Grüße, Uwe - der nicht mit winke, winke und Po wackeln Lichter schalten möchte (was sollen die Nachbarn denken) :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: wie man in Zukunft vielleicht die Haustechnik bedienen kann ..

Beitragvon MartinH » Do 16. Dez 2010, 22:41

Lutz hat geschrieben:Sieht alles lustig und bunt aus. Man könnte sagen da steckt einwenig Rauch dahinter :lol:
Die bunten Farben in dem Video bedeuten unterschiedliche 3d Tiefenentfernung im Raum. Ein spezial-Chip erkennt die 3D Struktur und aus der Bewegung werden Aktionen abgeleitet. :thumbup:
Microsoft setzt dieses wohl für interaktive Spiele (ala Xbox) ein. -- Ich brauche nur den Chip für den I-Port :w00t:

Lutz hat geschrieben:etwas gelesen von einer Steuerung über Gehirnströme. War wirklich interessant der Beitrag. Leider habe ich ihn jetzt nicht mehr parart. . Es funzte aber auch schon bei PC-Games wie Rollenspiele.
Ich tendiere ehe dahin........
Naja, an was ich so alles denke !! ? :rolleyes:

Gruß, Martin - ich denke, mir geht "ein Licht auf" ... und es geht mir "ein Licht an" :lol:


Kemko3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Aug 2010, 21:45

#5 RE: wie man in Zukunft vielleicht die Haustechnik bedienen kann ..

Beitragvon Kemko3 » Fr 17. Dez 2010, 20:57

Ich stelle mir so vor, wenn sich W mal wieder über irgenwas in der Busanlage beschwert und dann noch mit ein paar heftigen Gesten alle anderen Busmodule hin-und herschaltet ....
Kemke, der es lieber konventionell schalten lässt

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: wie man in Zukunft vielleicht die Haustechnik bedienen kann ..

Beitragvon LuckyLPA » Sa 18. Dez 2010, 09:52

Auch ich möchte doch noch meinen Senf dazu geben. Ich halte nicht besonders viel von Gestensteuerungen, ausser zwischen meiner W und mir, da klappt diese art der Kommunikation ... :w00t:

Da ist mir dann eine funktionierende Sprachsteuerung um einiges lieber ... ach, mein alter Bastel-Polo 86C :love: der hatte noch aufs "Wort" gehört...

mfg Carsten, der es vermisst, in sein Auto zu steigen und einfach "Motor an" (ca 50mal bis es klappt) zu sagen und dann los zu fahren...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: wie man in Zukunft vielleicht die Haustechnik bedienen kann ..

Beitragvon Uwe » Sa 18. Dez 2010, 13:24

LuckyLPA hat geschrieben:... ausser zwischen meiner W und mir, da klappt diese art der Kommunikation ... :w00t:

Ein Blick von ihr - und die Musik wird leiser. Warum kommt mir das nur so bekannt vor ... :lol:

Ich finde es immer wieder interessant solche Entwicklungen zu beobachten. Für den praktischen Einsatz ist das IMO (noch) nichts.

Grüße, Uwe - der die Diktiersoftware (mit deren Treibern man auch eine Sprachsteuerung ansprechen kann) schon vor Jahren in die Ecke gelegt hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste