Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TL12H und Relais

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 TL12H und Relais

Beitragvon LuckyLPA » So 28. Nov 2010, 17:12

Hallo... Hat jemand schonmal versucht, die 12 LED-Ausgänge über eine Elektronik an Relais/SSR´s weiter zu geben?

Denn hätte ich pro Modul dann ja Praktisch 2 Ausgänge gedimmt, 8 Relais regulär und 12 weitere Relais über diesen Umweg zur Verfügung, wodurch ich dann noch weniger Module bräuchte, um mehr Kreise zu schalten...

Habe letzte Woche einen HW-Ingenieur für LCN begeistern können, welcher sich auch hier schon angemeldet hat, und dies jetzt hoffentlich auch liest (hallo Daniel). Wir kamen da bloß während eines netten Glühweingespräches drauf, warum ich die LED-Ausgänge nicht als Schaltausgänge nutze...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: TL12H und Relais

Beitragvon Thomas » So 28. Nov 2010, 19:19

Hallo Carten,

statt LED nen Optokoppler mit ner kleinen Treiberstufe aufs Relais. Ich weiss es geht.

gruss thomas - wenn du aber noch P-Ports frei hast, würde ich es anders machen.(Hab ich:P , kein klacken mehr)

ps. Lötkolbenschwingender HW-Ingenieur, vieleicht mit µC Erfahrung ?
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: TL12H und Relais

Beitragvon Uwe » Mo 29. Nov 2010, 00:49

Eine Idee, die unsere Bastler schon vor Jahren hatten ...
Es wird mal prinzipiell nicht viel billiger - und es frisst dir die verfügbaren Ressourcen im Modul auf (keine 'Summen' mehr ...).
Bei zentralen Schaltungen musst du damit neben Relais und Ausgängen auch noch eine Modulgruppe mit 'Lämpchen' schalten.

Ich schalte mit den alten Reedrelais im DI12 (was ja nicht mehr hergestellt wird) meine 100V-ELA-Lautsprecher. Das funzt prima, aber die dazu notwendige Programmierung willst du nicht wirklich sehen ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste