Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TV

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 TV

Beitragvon Thomas » Sa 9. Okt 2010, 19:21

Hallo,
nachdem unser 18Jahre alter Röhren TV sich mit Knall und Rauch :scared: verabschiedet hat, ist jetzt ein
Samsung UE40C6000 im Wohnzimmer eingezogen.:lol: (gab es recht günstig:w00t: )

Durch den Netzwerkanschluss, hängt das Teil auch schon in der Visu:w00t: .
Da der Samsung aber nur DVB-T und DVB-C kann, ich aber nur DVB-S habe, kurz noch eine Antenne (DVB-T) am 16Port SAT-Switch gebaut.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
so, jetzt müssen wir da noch mehr rausholen:P

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: TV

Beitragvon MartinH » So 10. Okt 2010, 00:53

Thomas hat geschrieben:Samsung UE40C6000 im Wohnzimmer eingezogen.:lol: (gab es recht günstig:w00t: )

Thomas - Herzlichen Glückwunsch !
Bei uns steht auch ein Samsung TV - allerdings ein LE37B650 (mit dem blöden CI+ :thumbdown: ).
Seit ca. 1 Jahr besuche ich deshalb neben diesem Bus-Profi-Forum täglich noch das SUPER Samsung special forum von SamyGo :thumbup: - und seither schaffe ich es auch nicht mehr alles in beiden Foren mitzulesen. :(
SamyGo ist ein MUST READ Forum für alle Samsung TV Besitzer und die es werden wollen. Da sind echte Cracks unterwegs .. und ich wollte schon lange mal davon berichten .. : moderne Samsung TV laufen unter Linux und ich bin inzwischen auch mit telnet auf meinem TV. :w00t: :)
SamyGo haben auch einen PVR für die B-serie aktiviert, den es eigentlich erst 2010 für die C-serie geben sollte. :scared:
Leider mag Samsung diese privaten SamyGo Erweiterungen nicht so, und macht seine Firmware immer weiter zu.
Heute laufen die SamyGo Sachen praktisch nur auf Geräten der B-Serie (Baujahr 2009) mit älteren Firmware-Versionen. C-Serie (Baujahr 2010) sind noch recht verschlossen.

Thomas hat geschrieben:Durch den Netzwerkanschluss, hängt das Teil auch schon in der Visu :w00t: .

Bei mir hängt eine LinHK-Visu auch schon im TV :w00t:
Dh. ich kann inzwischen über die TV-Fernbedienung auf meiner speziellen LinHK-Visu am TV-Schirm meinen Bus bedienen: Lichtszenen aufrufen und Rollläden bewegen, usw. :thumbup:
- wie geht das ? : SamyGo hat einen einfachen Webbrowser auf dem TV zum Laufen gebracht, den man mit der TV-Fernbedienung gebrauchen kann. :thumbup:
Und umgekehrt kann meine Fritzbox auch Nachrichten (z.B. Telefonanrufernamen, LCN-Bus-Ereignisse) ins Fernsehprogram einblenden ! :thumbup:
Ich könnte auch die TV-Lautstärke über eine LCN-Lichtszene einstellen lassen. :w00t:

Gruss, Martin - der seine TV / LCN Kombinationen schon lange hier mal vorstellen wollte .. (wenn es irgendwo Zeit dafür gäbe)


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: TV

Beitragvon Lutz » So 10. Okt 2010, 09:33

Hi Martin,


[zitat]- wie geht das ? : SamyGo hat einen einfachen Webbrowser auf dem TV zum Laufen gebracht, den man mit der TV-Fernbedienung gebrauchen kann. :thumbup: [/zitat]

Das hört sich alles echt super an. :thumbup: Aber wie wird das mit der Fernbedienung geregelt. Ist dort ne Tastatur und ein Trackball? Vielleicht mal ein paar pic's :)


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: TV

Beitragvon Thomas » So 10. Okt 2010, 13:02

Hallo Martin,

Code: Alles auswählen

Und umgekehrt kann meine Fritzbox auch Nachrichten (z.B. Telefonanrufernamen, LCN-Bus-Ereignisse) ins Fernsehprogram einblenden ! :thumbup:


da stell doch bitte mal ein Bespiel zur Verfügung, da ich die C Serie hab, geht noch nicht viel, aber javamessage bring ne Meldung auf den Schirm.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: TV

Beitragvon Thomas » So 10. Okt 2010, 18:57

Hallo Martin,

bei:
http://192.168.1.15:52235/pmr/PersonalM ... ceiver.xml

kommt bei mir :

Code: Alles auswählen

Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.
     




1
0



urn:samsung.com:device:PersonalMessageReceiver:1
TV-40C6000
Samsung Electronics
http://www.samsung.com
Samsung DTV PMR
Samsung DTV PMR
1.0
http://www.samsung.com
20081224PMR
uuid:50512c33-6466-9a0c-64b8-e93a5cebb9c9




image/jpeg
48
48
24
/pmr/icon_SML.jpg



image/jpeg
120
120
24
/pmr/icon_LRG.jpg



image/png
48
48
24
/pmr/icon_SML.png



image/png
120
120
24
/pmr/icon_LRG.png






urn:samsung.com:service:MessageBoxService:1
urn:samsung.com:serviceId:MessageBoxService
/PMR/control/MessageBoxService
/PMR/event/MessageBoxService
MessageBoxService.xml





gruss thomas - muss, noch suchen ( auch da : http://www.ip-phone-forum.eu/showthread.php?t=197700&highlight=samsung&page=9 :| )
lg Thomas

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: TV

Beitragvon MartinH » So 10. Okt 2010, 22:27


Ganz, ganz Heiss !
Genau, das ist die IP-phone Forum Diskussion, in der ich diese UPNP Anfrage "PersonalMessageReceiver.xml" ins Spiel gebracht habe:
http://www.ip-phone-forum.eu/showpost.php?p=1388437&postcount=5 :rolleyes: -- und die ich heute noch täglich verfolge: aber das Problem ist gelöst ! :thumbup:

Und dann gibt es ja noch diesen Service "MessageBoxService.xml", den Dein TV anscheinend auch kann. :)
Über viele Monate hin haben wir dann versucht, die Rätsel dahinter zu entschlüsseln, was letztendlich nur den Cracks im SamyGo Team gelungen ist, die es nicht scheuen, der TV Software auf Assembler-Ebene über die Schulter zu schauen. Samsung hat leider nichts Hilfreiches zu den offiziell dokumentierten Funktionen bekanntgegeben und meines Wissens selber bisher kein Geräte (Handy), welches diese TV-Funktionen nutzen können. :( Dass heisst, dass Samsung mit dem TV etwas verkauft hat, was überhaupt nicht zu gebrauchen war ! :thumbdown: :thumbdown:

Aber meine Fritzbox kann es und dank SamyGO kann es heute auch jeder PC (Java-Programme dazu wurden bei SamyGo vorgestellt).
Und für die Fritzbox wurde dies auch in den CallMonitor eingebaut, so dass Anrufernamen gleich ins TV Program eingeblendet werden.
Ich erspare uns also hier mehr Details zu zitieren. Für die B-Serie TV sind die Probleme gelöst. Falls es mit der C-Serie funktioniert oder auch nicht, wäre das SamyGo Forum der richtige Platz.
[zitat]da ich die C Serie hab, geht noch nicht viel, aber javamessage bring ne Meldung auf den Schirm.[/zitat]
Wenn Du mit javamessage das SamyGo Tool meinst, hast Du ja den Beweis, dass es für Dein TV funktioniert. :rolleyes:

Ich habe das Ganze bei mir noch nicht im produktiven Einsatz (habe aber auch kaum Zeit TV zu schauen, wenn es hier so interessante Diskussionen gibt).

Gruß, Martin - der bisher nur einer Person hier aus dem Forum von diesen Ab- / Irr- wegen berichtet hatte: Schöne Grüße !

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: TV

Beitragvon MartinH » So 10. Okt 2010, 22:50

Lutz hat geschrieben:[zitat]- wie geht das ? : SamyGo hat einen einfachen Webbrowser auf dem TV zum Laufen gebracht, den man mit der TV-Fernbedienung gebrauchen kann. :thumbup:


Das hört sich alles echt super an. :thumbup: Aber wie wird das mit der Fernbedienung geregelt. Ist dort ne Tastatur und ein Trackball? Vielleicht mal ein paar pic's :) [/zitat]
Ja es ist super - was das SamyGo Forum dem TV schon alles beibracht hat. :)
Man kann über die Pfeiltasten der TV-Fernbedienung auch den Mauszeiger im webbrowser bedienen. So kommt man von Link zu Link und per "OK" kann man den Link aufrufen. So kann man schon nett am TV im Internet surfen. :thumbup:
Man kann auch Texteingabe über die Fernbedienung machen, da die Ziffern 0..9 den Buchstaben zugeordnet sind (wie es manchmal auf Telefontasten auch abgebildet ist): A=2, B=22, C=222, D=3, E=33 usw.
Etwas umständlich - aber "es geht" !
Aber SamyGo hat mehr zu bieten. Es gibt auch fürs TV SamyGo-Treiber, um eine normale (Funk)-PC-Tastatur und eine (Funk) PC-Maus über USB anzuschliessen. :thumbup:
Ich habe dies schon erfolgreich probiert und kann mit Funk-Tastatur und Funk-Maus vom Sofa aus am TV-Gerät im Internet surfen.
(Der jetzige Browser hat allerdings den großen Nachteil, dass es kein JavaScript unterstützt und damit nicht HTML5-fähig ist. :( )
Daher läuft leider auch keine full-LinHK-Visu auf dem TV-webbrowser, sondern nur eine spezielle einfache Visu-Version.

Gruß, Martin - der jetzt immer ein USB-Platte am TV-USB hat und per SamyGo-PVR auch DVB-T Programme auf Platte aufzeichnen kann.

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: TV

Beitragvon Thomas » Mo 11. Okt 2010, 17:41

Hallo Martin,

danke erstmal, für die vielen Infos. (nicht nur hier im Forum!)

Du hast da ja schon einiges mit der B Serie erreicht.
Was noch ganz heiß wär, FB -Codes aus über das Netzwerk, z.B. TV aus.

gruss thomas - mal weitersuchen, was mit der C Serie geht.
ps zum TV schauen komm ich auch nicht, aber der Rest ....
und DigiCam - Bilder (usw) vom PC zu schauen, hat auch was
lg Thomas

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: TV

Beitragvon MartinH » Mo 11. Okt 2010, 23:44

Thomas hat geschrieben:Was noch ganz heiß wär, FB -Codes aus über das Netzwerk, z.B. TV aus.

.. und DigiCam - Bilder (usw) vom PC zu schauen, hat auch was
FB-Codes übers Netzwerk ist auch in der SamyGo Diskussion.
Ein "TV aus" geht im Prinzip über eine telnet Verbindung mit "shutdown" command.
Aber "telnetd" ist nicht automatisch aktiv (ohne Firmware-Änderung) - SamyGo entwickelt dafür "spezielle TV-Spiele", die so was aktivieren.
Ich suche auch ein WOL (Wake Over Lan) fürs TV. Über UPNP gehen einige (zu wenige) Funktionen bei der B-serie: Lautstärke, Helligkeit, usw.
Im Moment braucht man da vielleicht doch einen IR-Sender wie IR Trans mit passender Software (http://www.lirc.org).

Es sind wohl "Spiele" (SamyGo Apps) verfügbar die auf TV-Remote reagieren: z.B. der SamyGo PersönlichenVideoRecorder (PVR).

Ja, Bilder und Videos kann man auch übers (W)LAN vom NAS oder PC aus ins TV streamen.

Gruß, Martin - der auch nicht zum Rest gehört, die regelmäßiger TV schauen
PS: nur mit Stuttgart 21 hat es sich jetzt etwas geändert und das TV 500% mehr an als sonst

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: TV

Beitragvon Uwe » Di 12. Okt 2010, 13:31

Interessante Dikussion ... ich sauge B)

MartinH hat geschrieben:... das TV 500% mehr an als sonst

Dafür habe ich einen preiswerten DVB-T-Stick an den PC gesteckt - mit dem Shutdown schalte ich damit auch den Büro-TV aus ;)

Grüße, Uwe - der auch recht selten vor der "echten Glotze" ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste