Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN mit 10 S0 Impulse füttern - es geht. aber wie ?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 LCN mit 10 S0 Impulse füttern - es geht. aber wie ?

Beitragvon KeineInfo » Mi 1. Sep 2010, 15:11

Hallo Bussies :love: ,

mir stellt sich momentan die Frage, wie ich möglichst sportlich 10 S0-Impulse (stammen alle von Verbrauchsmessern) in den Bus bekomme. Ich habe hier schon einiges gelesen - von LCN-IVH mit dann wohl 5 Modulen (etwas aufwändig) über ip-symcon via 1wire und usb - bis hin zum AVR-Board.

Mit den LCN-IVH ist es wohl Quatsch bei dem Sensorikumfang (Habe zufällig nicht 5 I-Ports frei). Mit ip-symcon kann ich mir das schon vorstellen, jedoch fände ich es "direkt" in den LCN-Bus auch schick, zumal IPS doch nicht ständig bei mir läuft. Was bei mir noch läuft ist linhk sowie eine MySQL Datenbank auf einer Diskstation, die natürlich auch zum Loggen herangezogen werden könnte.

Gelesen habe ich hier etwas über AVR-Board mit oder ohne 1wire für eine Heizungssteuerung, verstanden habe ich leider nicht viel. :cry: :confused: :blink:

Vielleicht habr ihr ein paar geniale Anregungen....

Ciao,
Tom


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: LCN mit 10 S0 Impulse füttern - es geht. aber wie ?

Beitragvon rk » Mi 1. Sep 2010, 15:32

tomweber hat geschrieben:...10 S0-Impulse (stammen alle von Verbrauchsmessern)
...LCN-IVH mit dann wohl 5 Modulen (etwas aufwändig)

So passt die Rechnung nicht, wenn du Impluse aufnehmen willst, dann kann der I-Port/IV genau einen Eingang. Somit also 10 IVH an 10 freie I-Ports :scared:.

Dafür ist LCN nicht so optimal. Bleibt auch die Frage offen, wohin sollen die Werte im LCN. Die Zähler hören bei 32.000 auf :O.

Ich habe meine Zähler inzwischen über das EKM-868 an IPS angebunden. Dazu ist auch ein USB Transceiver 868 erforderlich.

1-wire dürfte bei deiner Anzahl der Zähler preiswerter sein.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN mit 10 S0 Impulse füttern - es geht. aber wie ?

Beitragvon Uwe » Mi 1. Sep 2010, 17:37

Moin Tom,
"sportlich" geht bei der Anzahl fast nur mit dem Lötkolben (auf Basis des AVR) - unsere Bastler sind dran.
Mit der angestrebten Lösung wirst du nur ein paar VM zur LinHK benötigen. In irgendeinem Messwertspeicher müssen die Werte (schon zur Auswertung/Umrechnung) ja schliesslich gespeichert werden. Spätere Auswertungen sind dann auch über "state"-Speicherungen möglich, da muss mysql nicht unbedingt bemüht werden.
Die IPS-Lösung funktioniert natürlich auch - ich weiß nur nicht ob die Energieeinsparung, die sich mit der Auswertung der Zählwerte erreichen lässt, den 24/7-PC dafür abdeckt.

Eine (leider auch nicht ganz preiswerte) Alternative wäre noch das DOMIQ-Meter, was allerdings auch ein Base voraussetzt.
Ich denke auf unserem Jubiläum wird es zu sehen sein, unser Gast aus Polen hat ja bereits gebucht.

Grüße, Uwe - der an dieser Stelle auch noch liebe Grüße nach Brasilien schicken möchte (wo derzeit auch mal wieder mehr als ein Bus-Profi sind)

[small]Jetzt habe ich aber genug Werbung plaziert - danke Tom, war ein prima Anlass von dir :lol: [/small]
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#4 RE: LCN mit 10 S0 Impulse füttern - es geht. aber wie ?

Beitragvon Smudo » Mi 1. Sep 2010, 18:07

Mit dem EKM-868 für und von IPS muss IPS nicht 24H laufen. Die Impulse (4 Zähler pro Modul) werden im EKM Modul gespeichert und können bei Bedarf vom IPS abgerufen werden.
Gruß
Smudo

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: LCN mit 10 S0 Impulse füttern - es geht. aber wie ?

Beitragvon LuckyLPA » Mi 1. Sep 2010, 19:31

Hallo.

Die Frage ist auch, wie schnell die Impulse von den Verbrauchszählern kommen. Eventuell kannst du für einige auch einen Binärsensor verwenden, wenn sie "langsam" genug sind. Und TVar´s sind ja meistens ungenutzt in den Modulen (Funktion zählen/rechnen nutzen).

Der, bei dem leider kaum Platz in den Modulen ist... :cry:
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: LCN mit 10 S0 Impulse füttern - es geht. aber wie ?

Beitragvon Thomas » Mi 1. Sep 2010, 19:34

Hallo Udo,
[zitat]Mit dem EKM-868 für und von IPS muss IPS nicht 24H laufen. Die Impulse (4 Zähler pro Modul) werden im EKM Modul gespeichert und können bei Bedarf vom IPS abgerufen werden.[/zitat]

bitte um mehr Info's

gruss thomas
lg Thomas


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#7 RE: LCN mit 10 S0 Impulse füttern - es geht. aber wie ?

Beitragvon rk » Mi 1. Sep 2010, 23:19

Thomas hat geschrieben:bitte um mehr Info's

Was möchtest du wissen Thomas? Den Link habe ich doch oben hinterlegt ;).

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: LCN mit 10 S0 Impulse füttern - es geht. aber wie ?

Beitragvon Thomas » Mi 1. Sep 2010, 23:39

Hallo Ralf,

[zitat]Produktbeschreibung
* 4 digitale Eingänge (TTL)
* ideal als Energiezähler für Strom, Gas, Wasser mit S0-Ausgang
* Ermittlung der aktuellen Leistungsaufnahme (Watt)
* 32 Bit-Impulszähler
* Betriebsstundenzähler (Ein- und Aus-Zeit) Auflösung: 1/10 Sekunden
* Impulsdauer-Messung 16-Bit / Auflösung 1/100 Sekunde
* Pull-Betrieb: Zählerstände und Zeiten werden von IP-Symcon abgefragt
* 9V Spannungsversorgung (Steckernetzteil nicht im Lieferumfang)
[/zitat]

hab ich gelesen.
z.B.
Was ist bei Stromausfall ? Sind die Werte weg ?
Handbuch ?

gruss thomas - hab nicht weiter gesucht. :blush:
lg Thomas


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#9 RE: LCN mit 10 S0 Impulse füttern - es geht. aber wie ?

Beitragvon Smudo » Do 2. Sep 2010, 00:01

Eigentlich eine ganz einfache Sache, Thomas. Die Impulse (z.B: aus dem Strom- Gas-, oder Wasserzähler mit S0 Anschluss) werden in diesem EKM Modul gespeichert. Die Anzahl der Impulse wird auf Abruf von IPS per Funk übertragen und im IPS anhand der Impulse pro Zeit in entsprechende Verbrauchswerte umgerechnet. Damit lässt sich dann wunderbar der aktuelle Stromverbrauch des Hauses oder einzelner Komponenten in Form von Balken, Zahlen oder über längere Zeit auch in Graphen darstellen.


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#10 RE: LCN mit 10 S0 Impulse füttern - es geht. aber wie ?

Beitragvon Smudo » Do 2. Sep 2010, 00:10

Ups, da waren wir wohl gleichzeitig unterwegs.
Bei Stromausfall sind die Impulse weg. Ein Problem gibt das aber nur wenn IPS nicht dauern läuft. Ansonsten werden die Werte eh in kurzen Abständen ausgewertet. Dann macht das mit dem Ausfall nichts.


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste