Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

8 LEDs über KEIB(T)?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 14. Apr 2004, 21:06

Hallo,
bevor ich es erfolglos ausprobiere: hat schon mal jemand probiert ob sich mit einer nachgebastelten EIB Taster Lösung 8 LEDs ansteuern lassen? (EIB 4fach Tastsensor mit 8 Tasten und 5 LED)

Mir ist aufgefallen, dass am 74HC595 nur 5 Ausgänge genutzt werden, QA, QB und QH sind frei. Werden die von der LCN Firmware als "Lämpchen" 6 bis 8 angesprochen, da die Übertragung seriell ist, kann es nur eine Implementierungsfrage sein, der Quellcode ist ja leider closed source. Oder werden seriell sogar alle 12 "Lämpchen"informationen durchgeschoben?

Zumindest 6 LEDs können om K2E und 2 EIB 2fach Tastsensoren angesprochen werden, deswegen meine "Befürchtung", dass es event. funktionieren könnte. (Schaltbilder K2E und EIB 2fach Tastsensor sind mir leider noch nicht zugelaufen, übrigens ist meine E-Mail Adresse reply fähig ;-))

Mit 8 LED Tastern 10x16mm könnte man eine Integration in eines der 55x55mm Schalterprogramme hinbekommen, sogar eine 26x55mm Beschriftungsfläche würde bleiben. Oder eben nur 8 LEDs.

Bevor jemand den Einwand hat: Nein, dasDI12 ist dazu keine Alternative, allein die Relais zur LED Ansteuerung... brr.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon Uwe » Do 6. Mai 2004, 23:59

Hallo Thomas,
direkte Auskunft von Herrn Issendorff (hat deinen Wunsch gelesen :-)) :
8 LEDs werden von LCN "durchgereicht", nur die Reihenfolge (6-7-8) kann an den Schieberegisterausgängen durcheinander sein (je nach Hersteller des Tasters). Da musst du an den "folgenden" Ausgängen des SR mal probieren.

Mit einem lächelnden Gruss aus Rethen an "die Bastler" ;-)

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 9. Mai 2004, 18:03

Danke.

Kein Mensch würde auf solche Ideen kommen, wenn es das aus Rethen fertig gäbe.

BTW: ein Gira 1013 mit 6 (mit Hintergrund 7) ansteuerbaren LEDs würde in den meisten Fällen reichen.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon Uwe » So 9. Mai 2004, 22:17

Hallo Thomas,
wenn es dir gelingt den Gira 1013 umzubauen wäre ich für eine Anleitung dankbarer Abnehmer. Diese "gleichzeitig" leuchtenden Dinger finde ich auch sehr daneben.

Als angehender Bastler
grüßt
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon KeineInfo » So 3. Okt 2004, 15:35

Hallo Leute!
Ich finde das "8fach" Blinken auch ganz reizvoll, aber was macht das arme kleine UPP? Kann es diese Leistung bringen? Ich würde annehmen NEIN. Also lieber gleich ein NU16 (Unterputz-Netzteil) mit vorsehen, besser ist das!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon Uwe » Mo 4. Okt 2004, 02:37

Für den Gira 1013 benötigst du schon wegen der Hintergrundbeleuchtung ein NU16 (früher KEIBT).
Die LED"s sind im EIB-Modul "verknüpft" - also nicht durch Fa. Issendorff zu beinflussen - nur für "Bastler" ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon MartinH » Mo 4. Okt 2004, 10:06

Code: Alles auswählen

Die LED"s sind im EIB-Modul "verknüpft" - also nicht durch Fa. Issendorff zu beinflussen - nur für "Bastler"

Wie ist der Stand, gibt es schon eine Bastellösung - gerade für den Gira 1013 ?? Ich warte schon täglich auf meine ersten 1013 mit der brandneuen "klaren Wippe".

Ist das also nur eine "EIB Logik", dass immer die beiden Lämpchen an einer Wippe (links und rechts) gleichzeitig leuchten ? Was soll das ? Ich dachte (hatte schon gehofft), es sei nur ein Dokumentationsfehler in der LCN-TEx Beschreibung.
---
Ich würde diese "Lämpchenkrücke" gerne durch Bastelarbeit überwinden, wenn man so 6 Lämpchen (+Hintergrund) unter LCN-Kontrolle unabhängig betreiben kann.

Gruss, Martin - der angehende Bastler


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#8 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon KeineInfo » Mo 25. Okt 2004, 14:28

Hallo,
von wegen verknüpft! Paarweise in Reihe geschaltet sind sie! Und das bei 4 freien Ausgängen am 74HC595! Das was man im Gira Katalog mit getrennt leuchtenden LEDs sind, sind offenbar die 10 63 00.

Die low currend LEDs haben ein Flußspannung von ca. 1,62V und einen Flußstroß vom ca. 0,73mA (gemessen), Rv sind Original 2,7k, einzeln also 4k7.

SMD Widerstände 4701 habe ich nicht rumliegen, muß ich demnächst mit bestellen.

Also 3 Widerstände austauschen, 3 Leiternbahnen durchkratzen, 3 Widerstände dazu, 6 Drahtbrücken und wenn also o.a. Auskunft von/durch Uwe stimmt, geht es so.

Wenn ich mir das Riesensortiment von Gira anschaue, frage ich mich warum es keinen 101300LCN gibt... man könnte ja gleich einen AMP Stecker dran machen und etwas von dem Adapter-Gebammel sparen... aber dann bitte mit 4 Tastern, 8 LEDs und nur die Hintergrundbeleuchtung permanent (da ja dann alle 8 Ausgänge vom Decoder belegt wären) extern zu versorgen, dann würde auch ein Zusatznetzteil für mehrere Taster reichen.

Leute bin ich so was von sauer...

Thomas!

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon MartinH » Mo 25. Okt 2004, 23:23

Thomas, danke für die skizierten Hinweise !
Lass uns doch einfach eine kleine Sammelbestellung 101300LCN bei Gira machen. ;-)
(Ich möchte die neuen mit klarer Wippe.)
Da hier viele LCN Fans auch GIRA mögen, sollten wir Issendorff überreden, dieses Gira-EIB-LCN Sondermodell produzieren zu lassen.

Gruss, Martin - der immer noch auf klare Wippe wartet.

PS: Wer als erster diesen Umbau macht, stellt bitte ein Foto davon hier ein.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon Uwe » Mo 25. Okt 2004, 23:39

Ich werde den 101400LCN (mit 4 Tasten) beim nächsten Klönschnack mit dem örtlichen Gira-Vertrittmich mal ansprechen. ;-)

@Thomas: was mich noch interessieren würde: mit den neuen TEU und TE1 soll ja 1013+1011 (sind ja dann 4=8 Tasten + LEDs) an ein Modul gehen. Ob sich das da auch die "Umsetzung" fortführen lässt?
Das NU16 soll übrigens mehrere Taster versorgen können (über die Klemme auf dem TEx zu "vervielfältigen"), wie viele ???

Als "LCNer" würde ich auch lieber LCN-Taster statt EIB-Taster einbauen :-D:-D
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste