Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

T16L12 Bericht aus dem Bus-Wiki

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 08:15

#1 T16L12 Bericht aus dem Bus-Wiki

Beitragvon Rheingauner » Di 23. Mär 2010, 16:16

Hallo Bastelfreunde,

ich habe mir auch mal so meine Gedanken über den Eigenbau /Teileigenbau von kostengünstigeren Relaismodulen gemacht.
Da bin ich über das Issendorf-Modul TL12R gestolpert. Habe mir gedacht, warum nicht einfach anstelle der LED´s Relais anschließen (mit Hilfe eines kleinen Verstärker-IC´s) und fertig ist das Relaismodul. Funktioniert auch alles ohne Probleme. :lol:

Nun habe ich mal etwas weiter geforscht und im Wiki (http://www.b-forum.de/wiki/index.php?ti ... igenbau%29) einen Bericht über einen kompletten Eigenbau gefunden. Hättet ich ja auch mal eher danach suchen können :rolleyes: .

Leider habe ich keinen Verfasser gefunden aber ich vermute das "dirk in Berlin" der Verfasser ist. Habe Ihn auch mal angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Gibt es dirk noch? Er hat auch weitere Einträge geschrieben (z.B. T16L8 ).
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Rheingauner

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: T16L12 Bericht aus dem Bus-Wiki

Beitragvon Uwe » Di 23. Mär 2010, 16:42

Hallo Andreas,
natürlich gibt es Dirk noch - er ist nur nicht ganz so oft online wie andere :D
Und ja - du hast recht - der Relaisnachbau (mit "klickerfreien" Solid-State-Relais) stammt auch aus seiner Feder.
Das Material dafür ist allerdings nur unwesentlich preiswerter als ein Relaismodul von Issendorff. Es lohnt sich also nur, wenn man wirklich unbedingt auf das klickern verzichten will.
Bei mir werkelt auch einer - ich sollte also auch in den Tiefen meiner Speichermedien ein paar Schaltungsunterlagen finden.

Die Geschichte mit den Relais an "Lämpchen" haben andere auch schon probiert. Leider gibt es im LCN keine 'Zentralbefehle' für LED, die Steuerung von Automatiken wird damit nicht unbedingt einfacher.

Unsere Bastler sind schon auch noch ein paar Schritte weiter. Sie "forschen" allerdings mittlerweile in einem internen Forumsteil. Minimale Massgabe zur Freischaltung ist ein 'Telefonat mit Uwe', wir möchten da etwas Sicherheit haben ;)

Grüße an die Bastelfront
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: T16L12 Bericht aus dem Bus-Wiki

Beitragvon obeis » Di 23. Mär 2010, 22:33

Uwe hat geschrieben:Sie "forschen" allerdings mittlerweile in einem internen Forumsteil.
:confused:

Ich merke mitlerweile das das Busprofi Forum größer ist als ich dachte. Dringen den aus diesem erlauchten Forscherkreis B) auch mal Informationen oder Gerüchte nach draußen? Meine Neugierde wächst. :rolleyes:

Im Hintergrund scheint es echt zu brodeln :)

Ich bin gespannt wann die erste inteliegente Eierlegende Wollmilchsau mit LCN Anschluß, Visualisierung und Jahresschaltuhr hier das Licht der Welt erblickt.

Vieleicht haben die Buspofis 2011 schon einen eigenen Stand auf der "Light & Building" :P

Viel Erfolg beim forschen

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: T16L12 Bericht aus dem Bus-Wiki

Beitragvon Uwe » Di 23. Mär 2010, 22:54

Na ja, Siebo - nach aussen dringen hier nur die wirklich funktionierenden Teile.
Der 'erlauchte Forscherkreis' ist zwar im Wachstum, sucht aber immer noch gerne Mitmacher. Soo viele gehören denn (noch) nicht dazu.
Beim nächsten Telefonat liefere ich gerne auch ein paar Fakten ;)

Um dem Gerücht etwas Farbe zu geben: geforscht wird dort eher an Lösungen, die Issendorff uns so nicht bieten kann. Die vielen kleinen Hürden der Elektronik bescheren damit so manchem "Bastler" eine abwechslungsreiche Freizeittätigkeit.

Bei mir schnuppern schon einige Teile am Licht der Welt
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: T16L12 Bericht aus dem Bus-Wiki

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 24. Mär 2010, 11:31

[zitat]Vieleicht haben die Buspofis 2011 schon einen eigenen Stand auf der "Light & Building" :P [/zitat]
Siebo, die L&B ist nur alle zwei Jahre, als erst 2012 ;)
Gruß
Florian, der dieses Jahr auch auf die L&B möchte


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: T16L12 Bericht aus dem Bus-Wiki

Beitragvon obeis » Mi 24. Mär 2010, 20:37

Beleuchtfix hat geschrieben:die L&B ist nur alle zwei Jahre, als erst 2012
Ach da hatte ich den Eimer mit dem Fett hin gestellt. frankfurt ist so garnicht meine Ecke:) aber 2012 ein eigener stand währe doch auch nicht schlecht. Oder. Viele Grüße Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: T16L12 Bericht aus dem Bus-Wiki

Beitragvon Uwe » Do 25. Mär 2010, 00:32

Für die Fettnäpfchen sind hier aber andere zuständig - nicht nur gegentreten, immer schön voll rein :lol:

Ich werde mal Ausschau nach gut gelegenen und konkurenzfähigen Standflächen halten :w00t:
Wenn's nicht klappt, machen wir eben unsere eigene Hausmesse - da gibt's dann für die Besteiger des Spitzbodens auch 2010 schon ein T16L8 zu sehen ;)

Grüße, Uwe - der meist auch ein paar "Bastelteile" im Auto dabei hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#8 RE: T16L12 Bericht aus dem Bus-Wiki

Beitragvon Dirk.S » Fr 16. Apr 2010, 00:37

Hallo Andreas,

2007 im Oktober hatte ich mich mit dem T16L12 beschäftigt weil Issendorff aber TL12R rausgebracht hatte ist bei ein paar Modulen geblieben.
Es gab da aber noch ein paar Problem, zum einen habe ich die 4fach Optokoppler spiegelverkehrt auf die Leiterplatte gebracht, dann hatt ich noch einen Festplattencrash. Ich habe den Stromlaufplan und das Layout auf die richtigen Optokoppler geändert, wenn du experimentieren möchtest kann ich die Daten zukommen lassen.

Gruß Dirk B)

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: T16L12 Bericht aus dem Bus-Wiki

Beitragvon MartinH » Fr 16. Apr 2010, 01:27

Hallo Dirk! Schön mal wieder von Dir zu hören !
Dirk.S hat geschrieben:2007 im Oktober hatte ich mich mit dem T16L12 beschäftigt weil Issendorff aber TL12R rausgebracht hatte ist bei ein paar Modulen geblieben.

D.h. es wird wohl nie eine Massenproduktion vom T16L12 geben oder ? :(
Ich dachte immer schon Uwe hat schon einen Stapel leerer Platinen davon zu Hause und muss nur seinen Lötkolben schwingen.
Eigentlich habe ich nur noch auf eine Aufforderung zur Anzahlung gewartet.
Dann müssen wir wohl im Wiki dazuschreiben: "Studie (kein Produkt)"

Gruß, Martin - der seit der Zeit schon ein Cat Kabel bis ans Bett gelegt hat und nur noch auf die T16L12 Auslieferung gewartet hat.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: T16L12 Bericht aus dem Bus-Wiki

Beitragvon Thomas » Fr 16. Apr 2010, 19:05

Hallo Dirk,
[zitat]Schön mal wieder von Dir zu hören ![/zitat]
Dem kann ich mich nur anschliessen.:thumbup:
Einige deiner "falschen" Platinen sind bei mir gelandet, und ich wollte die mal aufbauen.
Habs bis heute nicht geschafft, da die anderen "basteleien" mehr in den Bus bringt, und die Löterei doch sehr aufwändig(SMD - Zeit ) ist.

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste