Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Heizungsmodul

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:43

#61 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon sa1003 » Fr 3. Jan 2014, 23:21

Hey Thomas,

vielleicht können wir ja demnächst mal gemeinsam überlegen ;-)

Gruß
Guido

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#62 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Thomas » Fr 3. Jan 2014, 23:28

OK Guido,

sende mir mal ne Mail mit deinen Kontakt Daten (habe keine Lust zu suchen..:lol: )

Gruss Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#63 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 3. Jan 2014, 23:48

Ich gehe direkt an den Brenner Anschluss (nicht ganz, mechanisches Kesselthermostat und Sicherheitsthermostat liegen noch dazwischen und dürfen grundsätzlich nicht überbrückt werden!) und nutze den Betriebsstundenzählerausgang für die Rückmeldung, wenn der Brenner läuft, ebenso die Störmeldung. Irgendwie habe ich den TS in die Tauchhülse bekommen. Der Kessel ist geerdet und über FI abgesichert, so dass ich die fehlende galvanische Trennung hoffentlich überlebe.

Ich habe zwei Module ausschließlich für die Heizung, ein anderes TS konnte ich per IV zu Verteilung verlängern. Zusätzlich verwende ich noch andere Module für die erweiterte LCN Logik.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#64 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Thomas » Sa 4. Jan 2014, 00:09

Ja Florian,

so geht es, aber den TS in die Tauchhülse, no go, bei mir...
Da nehme ich doch lieber die DS18s20, galvanisch getrennt, am 17er.(wenn ich denn noch eins hätte..:sneaky: )

Mir schwebt immer noch eine eigene Heizungssteuerung vor, die ich per LCN lesen und ändern kann, aber auch autark arbeiten kann.
Das ist nicht einfach, da jedes Haus anders tickt, und bei mir müssen 4 Wohnungen + Nebenräume versorgt werden.

Alles in "nur" LCN auslagern, will ich nicht, LCN soll nur eingreifen können.

Gruss Thomas - man, fehlt mir (Frei)Zeit.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#65 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Uwe » Sa 4. Jan 2014, 03:32

Bei mir sind jetzt 2 PT1000 an einem AD2 in den Tauchhülsen von Kessel und WW.
An den Rohren von VL/RL und WW habe ich noch TS unter das Armaflex geschoben.
Mit dem AD2 gehen an einem 17er-Modul damit schon bis zu 3 Temperaturen (die 2 PT1000 + 1 TS).
Alle gemessenen Temparaturen sind perfekt. Das 17er hat mit den neuen Variablen noch ganz andere Möglichkeiten zur Berechnung von verknüpften Temperaturen. Bsp.: Differenz VL/RL zu hoch 'lupft' die Kesseltemperatur an.

Auch ich sehe übrigens mit einem B8H was meine Viessmannsteuerung ausgibt - und schalte mit der derzeitigen LCN-Regelung schon früher.

Eine Mischersteuerung sollte kein Problem sein - anschliessen wie einen Rollladen, hoch macht wärmer ...

Grüße, Uwe - der (leider) keinen Mischer hat und noch seine (alte) HK-Pumpe dimmt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#66 Re: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Thomas » Mi 4. Mai 2016, 20:43

Aus meiner Idee ist nun ein IP-Symcon Heizungsskipt geworden, welches die komplette (Öl)Heizungsanlage im Haus steuert.
Der Kessel ist ein 50kW "Brüller" mit Mischersteuerung und Boiler ohne "Vorrang", geht aber auch mit. Das ganze läuft auf einem Raspberry Pi2 autark, alle Sensorik und Aktorik ist am GPIO vom Pi angebunden (Relais und 1wire Bus für alle Temperaturen). Vom LCN könnte ich eingreifen, aber das liebe Zeitproblem :w00t: . Die Steuerung läuft jetzt seit NOV 2015 stabil, und tut was ich sage.
Irgendwann kommt noch etwas LCN rein, um minimal ein zu greifen, aber es rennt so schon sehr gut.
lg Thomas


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#67 Re: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Dinmor » Do 5. Mai 2016, 16:48

Hängt sich der Pi nicht ab und zu mal weg?
Habe selbst einen zum testen und der hängt sich selbst nach einer Neuinstallation ab und zu mal auf.


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#68 Re: LCN Heizungsmodul

Beitragvon rk » Fr 6. Mai 2016, 10:14

Meine beiden PIs mit IPS laufen absolut stabil :).

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#69 Re: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Thomas » Fr 6. Mai 2016, 21:57

Dinmor hat geschrieben:Hängt sich der Pi nicht ab und zu mal weg?
Habe selbst einen zum testen und der hängt sich selbst nach einer Neuinstallation ab und zu mal auf.


Ne, damit habe ich kein Problem.
Ein PI2 werkelt mit LCN-Kopplung, zwave Kopplung und enocean Kopplung seit Monaten ohne Hänger (bin immer auf der Beta Version.)
Hänger kommen bei mir nur vor, wenn ich in PHP Mist baue !
Ein PI2 werkelt nur mit IPS und GPIO's, an den GPIO's hängt 1wire (8 Temperatursensoren dran) und ein 8 fach Relais Block dran, mehr nicht.
Das werkelt seit Ende NOV 2015 als Heizungsregler, ohne mucken, bekommt aber immer die neuste IPS Version (könnte also mal ein Prolem bei einer BETA geben, dann merke ich das aber. :w00t: )
Dann habe ich noch einen Odroid mit IPS und LCN Kopplung, den fasse ich kaum noch an, der rennt seit längerer Zeit als "Notnagel", war mal mein Testsystem.
Den lassen ich nur noch mitlaufen, weil ich dort meine Messwerte etwas länger liegen habe.
Ich nutze bei dem PI2 (oder3) jetzt "Jessie Lite", und das geht hier gut.
Wenn man aber "alte Skripte" verwendet, kann das schon mal ins Auge gehen.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#70 Re: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Uwe » Sa 7. Mai 2016, 14:14

Dinmor hat geschrieben:Hängt sich der Pi nicht ab und zu mal weg?

Im normalen Dauerbetrieb definitiv: nein.
Dinmor hat geschrieben:Habe selbst einen zum testen und der hängt sich selbst nach einer Neuinstallation ab und zu mal auf.

Wenn ich 'Fehler 40' zum Einsatz bringe, kann ich das natürlich auch. Für diese Fälle habe ich aber auch extra ein Testsystem ... :w00t:

Grüße, Uwe - bei dem auch nicht jede Testinstallation klaglos läuft
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste