Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Heizungsmodul

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#31 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Uwe » Sa 16. Jan 2010, 01:18

MartinH hat geschrieben:Warum sollte man das z.B. nicht auf LCN Standard umbiegen können (ala DsVisualizer) ? Wenn die Werte einmal in der Fritzbox sind, kann man sie auch per LinHK ins LCN (bzw. in VMs) bringen.


Ein überzeugter LinHK-Anwender :lol:
Ich gehöre auch dazu ... ;)

Mit diesem Modul möchten wir aber auch 'LinHK-Verweigerer' ansprechen - das muss eigenständig arbeiten (und nicht irgendwie "verbogen").

Das man hinterher auch mit der LinHK wieder die Werte aus dem Modul sehr schön anzeigen und aufzeichnen kann ist eine ganz andere Geschichte.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#32 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon GerhardBS » So 17. Jan 2010, 20:19

Hallo Jörg,

[zitat]Das Rechnen mit Messwerten ist mir zumindest im LCN viel zu wenig.[/zitat]
Die Verarbeitung von Messwerten (Rechenoperationen) ist sicherlich nicht nur im Heizungsmodul erforderlich. Könnte dies auch von anderen LCN-Modulen erreicht werden? Über welches Programm wird die Einstellung der Sensor- und Regler-daten vorgenommen?

[zitat]Da bin ich gerade dran die Möglichkeit einer frei definierten Formel auszuloten.[/zitat]
Die Lösung dieses Problems scheint mir recht umfangreich zu sein, da man dann ja unter Umständen eine komplizierte Syntax überprüfen und parsen muß. Für einen ersten Schritt könnte ich mir vorstellen, eine feste Anzahl von Variablen zu nutzen und diese mit vorgegebnen Operanden (Grundrechenarten) zu verknüpfen zu neuen Variablen, auf die man dann wieder zugreifen kann.

Grüße, Gerhard


JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#33 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon JOJO150272 » So 17. Jan 2010, 23:22

Hallo Gerhard,

GerhardBS hat geschrieben:Die Verarbeitung von Messwerten (Rechenoperationen) ist sicherlich nicht nur im Heizungsmodul erforderlich. Könnte dies auch von anderen LCN-Modulen erreicht werden? Über welches Programm wird die Einstellung der Sensor- und Regler-daten vorgenommen?

Die Rechenoperation wir in einem Mikrocontroller ausgeführt. Die EInstellungen und Formeln werden in meinem VB.net Programm eingestellt. In den Issendorffschen Modulen geht das leider nicht. Man kann aber den Messwert der Module in das Sensor Modul kopieren und da die Rechenoperationen ausführen.

GerhardBS hat geschrieben:Die Lösung dieses Problems scheint mir recht umfangreich zu sein, da man dann ja unter Umständen eine komplizierte Syntax überprüfen und parsen muß. Für einen ersten Schritt könnte ich mir vorstellen, eine feste Anzahl von Variablen zu nutzen und diese mit vorgegebnen Operanden (Grundrechenarten) zu verknüpfen zu neuen Variablen, auf die man dann wieder zugreifen kann.

Ja man muss eine sehr komplizierte Überprüfung für eine Berechnung im Mikrocontroller vorsehen, da man nur sehr schwierig eine fast freiprogrammierbare Formel abbilden kann. Kleine Rechenoperationen habe ich inzwischen integrieren können, aber mit Klammern und variabler Anzahl von Messwerten für einen Mittelwert bin ich noch am probieren.

Gruß Jörg, der noch am probieren ist wie man richtig rechnen kann

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#34 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 23. Apr 2011, 19:16

Hi,
um das Heizungsmodul ist es ziemlich still geworden. Wenn ich mir die IX Funktionen anschaue, dann kann ich mir vorstellen, dass man daraus ein entsprechendes Modul entwickeln kann.

Es gibt genügend Eingänge und Temperaturen, um daraus eine Heizungssteuerung zu machen. Kann man eigentlich ins IX auch schon Daten von außen (LCN oder http://) schieben?

Wenn ja, gehört der Rest dann wahrscheinlich ins Innere.

Gruß
Florian, der jetzt allen erst einmal ein frohes Osterfest mit wenig Heizen wünscht.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#35 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Uwe » Sa 23. Apr 2011, 19:48

Unser Dorf soll kälter werden - die heizen hier ... und nennen das "Osterfeuer". :lol:
Wir werden mal hingehen und das eine oder andere "http://" reinschieben - mit dem IX wird das wohl noch nichts, der I-Port hat (noch) keine www-Verbindung.
Ein Prototypentest des HU-IX wird wohl an meiner Heizung stattfinden - es soll ja Sommer werden. Mal sehen ob wir damit auch eine eigenständige Heizungssteuerung hinbekommen. Im nächsten Winter habe ich sicher keine "Bastellösung" am Start. Die derzeit vorliegenden "Samples" an Sensorik werden so einige Werte erzeugen können.

Es ist zwar still, aber nicht vergessen ...

Auch ich wünsche frohe Ostertage
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#36 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Thomas » Sa 23. Apr 2011, 20:28

Hallo Florian,

habe ich erst gestern mit Uwe drüber gesprochen.
Ich hab es nicht aus den Augen verloren, und hab halt durch mein Haus, etwas andere Vorstellungen, da hier 4 Wohnungen versorgt werden müssen.
Eigendlich müsste ich so schnell wie möglich, Solar aufs Dach bringen, für Brauchwasser. Was mir daüber den Kessel verloren geht, ist schon gewaltig.
Ich stelle mir ein Heizungsmodul so vor, es funktioniert komplett ohne LCN, lästs sich aber über LCN beinflussen, und liefer auch Werte ins LCN.
Das Modul müsste auch "Heizkurven" bekommen können, die auf das Haus angepasst werden. (Grundfunktion).

Dem bin ich einen kleinen Schritt nähergekommen, du weisst schon...

Wenn ich mir die Werteaufzeichnung der LinHk ansehe, und im Moment, was der Kessel heute gemacht hat, wird mir anders.
Und da habe ich schon alles optimiert, was die orginal Steuerung her gibt.

gruss thomas - der weiss, dass kriege ich auch dieses Jahr, noch nicht hin.:scared:

ps. allen Bus-Profi's und Anhang, frohe Ostern. Ich hoffe, dass wir noch viel, GEMEINSAM hinbekommen.:thumbup:
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#37 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Lutz » Sa 23. Apr 2011, 22:42

Thomas hat geschrieben:Eigendlich müsste ich so schnell wie möglich, Solar aufs Dach bringen, für Brauchwasser. Was mir daüber den Kessel verloren geht, ist schon gewaltig


Das rechnet sich nicht mit dem Solar.... bei dir kann es evtl ne Ausnahme sein, wegen den 4 Wohnungen. Aber wenn man sich mal alles zusammenrechnet kommt man laut meinem Kollegen auf immernoch Minuszahlen.... das kann sich aber ändern, wenn die Preise der Rohstoffe (Gas/Öl) steigen. Aber dann wird auch die Gesamteanlage (Solar) auch teurer werden durch die Speditionskosten usw......
Mal ab von den super Subventionen durch dieses tollen Staat :thumbdown:


LG Lutz, der auch schon mal überlegt hatte sich eine Solaranlage zu montieren
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#38 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Lutz » Sa 23. Apr 2011, 22:47

Aber noch so eine Idee,

Wie ist es denn mit einem Testgerät für die Heizungen im allgemeinen? Meine jetzt mehr für die Einstellungen und Fehlersuche........
Aber erst wenn das Hut-IX fast abgeschlossen ist. Sonst ahben wir zuviele Baustellen ;)



LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#39 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Uwe » So 24. Apr 2011, 10:29

Die Idee ist ja löblich, Lutz
Aber was willst du da "testen"?
Ich schreibe alle möglichen Temperaturen aus meiner Heizung bereits jetzt mit LCN-Mitteln mit. Die Aufzeichnungen werte ich dann mit LinHK aus und optimiere so immer mal wieder meine Einstellungen.
Das ganze funktioniert nur im Zusammenspiel von Hard- und Software - und das lässt sich m.E. nicht vollständig in ein "Modul" vereinen.
Aber mal sehen was uns dazu noch alles einfällt. Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen. Wir müssen das also mal irgendwo aktiv betreiben, um zu sehen was da alles Sinn macht.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#40 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Beleuchtfix » So 24. Apr 2011, 12:53

Na ja, zum Einstellen / Bewerten der Heizung braucht man diverse Sensoren, CO[sub]2[/sub], CO, neuerdings O[sub]2[/sub], dazu Abgastemperatur und Raumtemperatur. Dafür hat der Schorni teure Geräte, die IMHO im 4-stelligen Bereich vor dem Komma liegen. Gasheizungen werden anders gemessen als Ölheizungen.

Ich denke, dass nur wenige Leute ihre Heizung selber einstellen und das damit eine absolute Sonderanfertigung würde.
Aber eine gute Steuerung braucht fast jeder :)
Gruß
Florian


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste