Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Heizungsmodul

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 LCN Heizungsmodul

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 8. Jan 2010, 19:10

Dann fange ich einfach mal an, meine Vorstellungen für ein Heizungsmodul zu beschreiben.

Es sollte sich eine Heizung mit mindestens 2 Kreisen + Warmwasser bedienen lassen.

Je nach Heizung muss der Kessel eine Mindesttemperatur haben, die bei Bedarf weiter angehoben werden muss. (Wenn die Mindesttemperatur 0° ist, dann würde man den Kessel genau nach dem Bedarf der Heizkreise gleitend regeln.)

Zwei Heizkreise sollten eine Mischerregelung ermöglichen, ebenso aber auch direkt Ventile steuern können. Das Ganze wird dann Außentemperatur geführt, evtl noch über eine Innentemperaturdifferenz moduliert.

Von Vorrang und Nachrang habe ich schon was gelesen (also ob die Heizleistung reduziert wird, wenn WW geheizt wird, um schneller das Wasser warm zu bekommen, oder per Gleichrang) das sollte individuell einstellbar sein.

Tag / Nachtschaltung, vielleicht noch eine Zwischenlösung. Urlaub mit Frostschutz könnte man auch noch gebrauchen.

Jetzt steuern wir noch die Pumpen der Heizkreise, Ladepumpe und WW-Zirkulationspumpe, mischen das ganze noch mit ein bisschen Visualisierung auf, und schon strahlt der LCN Freak. :D :D :rolleyes:

Sorry Jörg, klingt im Moment wie ein nie zufriedener Anwender, aber nach deiner Beschreibung ist schon fast alles vorhanden, und ich wollte einfach meine Gedanken los werden.

Viel Erfolg
Florian

Übrigens persönlichen Bedarf (wie immer €€ abhängig) hätte ich schon.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Thomas » Fr 8. Jan 2010, 19:56

Hallo Florian,

so ein Heizungsmodul geistert schon lange in meinem Kopf rum. (kommt Zeit, kommt..)
Aber schaut mal hier : [url]http://www.mikrocontroller.com/de/projekte.php#Heizung
[/url]
Damit, oder so ähnlich, will ich das mal angehen.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Uwe » Sa 9. Jan 2010, 00:25

Der "nie zufriedene" Florian hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen ... :lol:

Nur bei der Anzahl der Heizkreise wäre ich unsicher ... ich finde 2 zu wenig.
Mehr/andere Meinungen sind erwünscht ;)

Um das noch mal klar zu stellen: das ist eine "Insellösung" die eigenständig arbeitet, aber Werte und Einstellungen an/durch LCN 'problemlos' austauschen kann (letztlich für den 'strahlenden' LCN-Freak).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 9. Jan 2010, 11:40

Zwei: Ich war jetzt einmal von einem 2 Familienhaus oder einem EFH mit FB-Heizung und einem weiteren Heizkreis (Bad etc) ausgegangen. Das ist für mich ein guter Einstieg, da ich auch nicht die Kosten für weitere Heizkreise beurteilen kann. Evtl ließe sich ja eine kleine Zusatzplatine anstecken :-) Wenn die Hardware sofort schon mehr gibt, ich will keinen bremsen. ::w00t:

Gruß
Florian


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#5 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Dirk.S » Sa 9. Jan 2010, 15:41

Hallo,

in der letzten Zeit hat sich ja hier einiges getan, ich bin begeistert,
Die von Florian vorgeschlagenen Features für eine Heizungssteuerung haben meine Zustimmung.
Ich möchte aber noch ein paar Gedanken einfließen lassen.
1. Jörg hat in seinem Thread „Zeitschaltuhr“ nach der „zu bevorzugenden Schnittstelle“ gefragt, aus meiner Sicht ganz klar die D-Ader und nicht der I-Port.
2. Durch Thomas angeregt habe ich mich mal mit dem AVR-NET-IO von P****n beschäftigt und finde das Teil eine gute Basis für eine Weiterentwicklung, wie es auch Thomas schon praktiziert hat. Der Vorteil dieses Teils besteht nicht nur darin ein Webserver bereitstellen zu können welcher auch gleich zur Parametrisierung des Moduls dienen kann, sondern die zu messenden Daten die ja immer mehr werden (wenn weitere Anwendungen folgen wie die Wetterstation) müssen ja nicht alle über die D-Ader transportiert werden, sondern könnten bei Bedarf über Ethernet zu einem SQL-Server geschickt werden.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass auf umfangreiche Entwicklungen wie z.B. Ethersex mit z.B. DS1820-Anbindungen zurückgegriffen werden kann.
Leider fange ich erst an mich mit der Atmel-Programmierung zu beschäftigen, sodass es nur Vorstellungen von mir sind, berichtigt mich bitte, sagt eure Meinung und gebt eure Bedenken.

Gruß Dirk

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Thomas » Sa 9. Jan 2010, 16:50

Hallo Dirk,
für den AVR-Net-IO gibt es für 12EUR noch ne Erweiterung, Sd-Karte usw.
DS1820 und andere Sensorik hab ich mit dem Net-Io schon am Bus gehabt.;)

Auch lässt sich der ATmega32 durch einen 644 ersetzen, dann passt da viel mehr rein.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Uwe » So 10. Jan 2010, 00:34

Keine Bedenken, Dirk
So ein AVR-Board liegt auch bei mir (auch noch ohne Erweiterungen). Wenn du da Fragen hast ... ;)

Es lassen sich leider nicht alle Werte über die D-Ader "absetzen", bei einigen muss dann schon eine Modul-ID (mit dem Umweg über den I-Port) davor kommen (so jedenfalls der aktuelle Stand der 'Entwicklung').

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Beleuchtfix » So 10. Jan 2010, 04:24

D Ader hat natürlich den Vorteil, dass man kein Modul in der Nähe haben muss. Aber wenn wir wir weiter in der Entwicklung so fortschreiten, dann muss auch dir Kollisionserkennung irgendwann rein..

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Uwe » So 10. Jan 2010, 21:57

[zitat]dann muss auch die Kollisionserkennung irgendwann rein..[/zitat]
Die Bus-Profi-Freizeit-Techniker arbeiten mit Hochdruck daran ... B)

Derzeit ist die Basis zur D-Ader das "Prinzip" des PK - und der hat ja bekanntermaßen keine Kollisionserkennung wie die Module :thumbdown:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#10 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon JOJO150272 » Di 12. Jan 2010, 23:47

Hallo :) ,

aus den verschiedenen Beiträgen habe ich für mich noch nicht ganz klar rausnehmen können, wie eine Heizungssteuerung aufgebaut werden sollte. :confused: :confused: :confused:

Die grundsätzliche Frage für mich wäre, ob die Heizungssteuerung als eigenständige Steuerung mit eigenen Relais und Sensoren ausgeführt werden sollte, oder nur über Sensoren verfügen soll und Relais von LCN- Modulen verwendet???

Für beide Versionen gibt es natürlich Vor- :thumbup: und Nachteile :thumbdown: , wie immer im Leben;) .

Die erste große Frage für mich ist, was eigentlich alles gesteuert und gemessen werden soll???

- Ausgang für Brenner Betrieb
- Eingang für Brenner Betrieb mit Weiterleitung an LCN
- Eingang für Brenner Störung mit Weiterleitung an LCN
- Ausgang für Heizungskreise mit Mischer und Pumpensteuerung (Anzahl: 2,3 oder 4)
- Ausgang für Warm-Wasserkreis mit Mischer und Pumpensteuerung (Anzahl: 1, 2)
- Ansteuerung von Magnetventilen (Anzahl: 8, 16 oder ???)
- Außenfühler für Heizungssteuerung mit Weiterleitung als LCN Wert
- Temperatur Sensor (Anzahl: 8, 16 oder ???) mit Weiterleitung als LCN Wert
- Eingang zur Heizungssteuerung vom LCN (Brenner, Heizkreise, usw.)
- Heizkreiskurve in Abhängigkeit der Außentemperatur und Raumtemperaturen
- Vorrangsteuerung für Warm-Wasser Bereitung
- Tag-, und Nachtabschaltung
- Urlaubsfunktion
- Ladepumpe
- Zirkulations- Pumpe
- Visualisierung der Heizungssteuerung zum PC
- Vorort Steuerung mit Touch Display
- Zeitschaltuhr ???

Anschluss an den LCN- Bus:

Die I-Port Möglichkeiten sind weitestgehend erforscht und auch zufriedenstellend über längere Zeiten getestet. Für Sensoren würde auch der viel günstigere I-Port reichen. Aber da gehen halt nicht alle LCN- Funktionen.

Für einige Funktionen muss man aber unbedingt einen Anschluss an die Datenader haben, wie zum Beispiel reale Ausgänge von LCN aus verwendbar. Da habe ich im Moment den LCN- PK als Interface verwendet. Da der LCN- PK ja leider keine eigene Kollisionserkennung hat :cry: , ergeben sich dadurch halt immer wieder kleinere Probleme bei der Kommunikation ;) .
An einem Interface mit Kollisionserkennung an der Datenader wir im Moment gearbeitet. Da ist insbesondere die Kollisionserkennung und eine Nachbildung der LCN- Firmware eine zeitaufwendige Aufgabe mit der ich bestimmt noch einige Wochen oder Monate ausgelastet bin.

Gruß Jörg B)


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste