Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Heizungsmodul

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#51 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Thomas » Do 2. Jan 2014, 23:33

Hallo Guido,

mir fehlt einfach die Zeit, aber ich brauche auch auf dauer was neues.

Gruss Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#52 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Beleuchtfix » Do 2. Jan 2014, 23:43

Ich habe gerade meine Heizungssteuerung neu gemacht mit LCN Modulen als "Hauptsteuerung" und Domiq zum Fine-Tuning. Es geht inzwischen ganz gut. Die Kesseltemperatur ist außentemperatur-geführt, WW mit Vorrang und Anpassung der Kesseltemperatur und noch einige Feinheiten. Aus der LinHK kommt die Zeitsteuerung, es ginge aber genauso vom Base aus.

Wenn du gezielte Fragen hast dann .....
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#53 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Uwe » Fr 3. Jan 2014, 00:10

Was für eine Schnittstelle hast du an deiner Weishaupt-Steuerung, Guido?

Die neuen 17er-Module leisten da schon erstaunliches (bei mir ist auch schon eins drin, ich 'bastele' aber noch an der Prog.).
Eine fertige 'Bastellösung' gibt es da (noch) nicht, nur der Sack mit den Ideen wird immer größer :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:43

#54 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon sa1003 » Fr 3. Jan 2014, 08:23

Ich nutze ein Weishaupt WTC 25 NF Brennwertgerät aus 2001. Schnittstellen?

Ich fahre 3 Kreise:

-WW mit externem Speicher
-HK mit integrierter Pumpe
-FBH mit externerm Mischer und Pumpe

Hauptproblem ist eigentlich, dass sich die Mischersteuerung schlecht auf neue Gegebenheiten nivelliert. Häufig steht bei geänderten Wetterverhältnissen das warme Wasser am Mischer an, aber der gibt es erst mit einigen Stunden Verzögerung in den FBH-Kreis. Also oftmals kühlen dann die Räume aus (gestern Vorlauf 24, Rücklauf 20 Grad). Stelle ich die Steilheit hoch (einzige Möglichkeit mauell einzugreifen), dauert es einige Stunden, bis die Steuerung reagiert (und dann haut er auch gleich 40 Grad rein und nach ein paar Stunden ist Schwitzen angesagt).

Also das wäre mein Hauptanliegen, die Mischersteuerung zu übernehmen, gerne aber auch mehr. Florian, wie steuerst du denn die Kesseltemperatur? Über welche Schnittstelle gehst du ans Gerät?

Gruß Guido


sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:43

#55 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon sa1003 » Fr 3. Jan 2014, 19:19

Ich habe was zur Bus-Schnittstelle gefunden, Uwe.

RS485 schimpft die sich.

Gruß Guido

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#56 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 3. Jan 2014, 20:57

Hi Guido,
ich habe eine ziemlich alte Heizung, allerdings kann ich den Kessel gleitend fahren und bis jetzt ist der Schorni zufrieden :). Die Steuerung ist eine EBV Zweipunktregelung Beta 2 B.

Ich habe die elektrischen Anschlüsse für die Pumpen den Brenner aufgetrennt, der Ausgang der Steuerung geht auf ein B8H. Brenner und Pumpen gehen dann über ein R8H. Für die Temperaturmessung verwende ich TS. Damit wurde die Regelung zunächst ganz simpel 1:1 umgesetzt und immer wieder etwas ergänzt. Inzwischen berechne ich die gewünschte Kesseltemperatur direkt im LCN und optimiere die Ergebnisse mit dem Base. Ich denke, dass du gut den Mischer direkt aus LCN heraus ansteuern könntest.

Gruß
Florian


sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:43

#57 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon sa1003 » Fr 3. Jan 2014, 21:22

Hi Florian,

hört sich interessant an. Wofür genau benötigst du das B8H, wenn du das System selbst steuerst? Du greifst doch die Schaltvorgänge der Originalsteuerung damit ab, oder?

Wo hast du überall TS verbaut? Und welche?

Fragen über Fragen ;-)

Danke und herzlichen Gruß
Guido

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#58 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 3. Jan 2014, 22:21

Antworten über Antworten :P
B8H, das hängt mit dem WAF zusammen. Ich benötige immer wieder eine Rückfallmöglichkeit auf die alte Steuerung. Der erste Aufbau war nur eine 1:1 Umsetzung ohne sittlichen Nährwert, aber dafür mit Anzeige in der Visu :). Damit habe ich mir die Chance der Erweiterung ermöglicht. Voriges Jahr habe ich eine Steuerung über das Base versucht, die ich aber nicht ganz hinbekommen habe. Vor kurzem habe ich 17er Module (2 Stück) eingebaut und damit dann die Umsetzung LCN intern verwirklicht. Außerdem habe ich zwischendurch heftige Fehler im Programm gehabt, da war ein schnelle Rückschalten auf eine funktionierende Steuerung wichtig.
1 x TSA
4 x TS (Kessel, Rücklauf und Warm-Wasser-Kessel + EG-Zimmer-Temperatur), aktuell werte ich den Rücklauf nicht aus.

Gruß
Florian


sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:43

#59 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon sa1003 » Fr 3. Jan 2014, 22:49

Für den Kessel gibt es also einen Eingang, über den du ihm sagst, dass er feuern soll? Oder gibst du nur dann Saft auf den kompletten Kessel?

Bei den TS geht doch eigentlich nur einer pro Modul, oder? Und: was können die 17er-Module da besser, als die alten? Sind es die Register bei den Schwellwerten, die den großen Vorteil darstellen?

Gruß
Guido

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#60 RE: LCN Heizungsmodul

Beitragvon Thomas » Fr 3. Jan 2014, 23:10

Hallo Guido,

ja, es geht nur ein TS(TSA) am Modul, und der passt nicht in eine Tauchhülse und ist auch noch N behaftet !

Es gibt noch andere Wege, zum Ziel zu kommen, ist aber "Bastelarbeit".
Ich muss in nächster Zeit mir was überlegen, um meine Heizungssteuerung zu ersetzen, da die auch einen mit bekommen hat.

Gruss Thomas
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste