Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#71 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Uwe » Di 12. Jan 2010, 05:23

Deine Idee ist ja durchaus lobenswert, Jochen.
Warten wir doch mal ab, ob Jörg dazu was einfällt ;)

Bei mir sind die realen LCN-Ressourcen definitiv verbraucht, ich kann da nichts mehr 'sparen'.
Mit den bei mir ersatzweise genutzen VM gilt dann aber auch:
IF die FritzBox ausfällt THEN geht nichts mehr. Wenn ELSE das tw. auf andere Hardware auslagern würde, wäre das 'nichts' nicht mehr so groß.

:lol: Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#72 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Beleuchtfix » Di 12. Jan 2010, 15:18

Uwe hat geschrieben:IF die FritzBox ausfällt THEN geht nichts mehr. Wenn ELSE das tw. auf andere Hardware auslagern würde, wäre das 'nichts' nicht mehr so groß.

Aber die andere Hardware hat auch Software, und ab eine bestimmten Menge muss sie auch nicht stabiler laufen. Bis jetzt erfüllt die Fritz!Box meine Wünsche an Stabilität, definitiv kein Windoofs Rechner :P
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#73 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Uwe » Di 12. Jan 2010, 16:39

Das stimmt schon, Florian
Ich bin mit meinem IPS auf windoof genauso zufrieden wie mit der Stabilität der FB.
Wenn IPS sich mal verabschiedet (selten, aber es kommt vor) habe ich halt keine Musik im Haus.
Ein Ausfall der LinHK(-VM) beschert mir auch deutliche Einbußen beim Komfort, bei mir müssen dann 'nur' wieder viel mehr Taster gedrückt werden.

Die FB im Koffer (auf der ich ständig rumprobiere) ist dann schon genauso 'unstabil' wie sein Anwender :O ( ... es geht :lol: ).

Man muss sich dessen nur bewusst sein
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#74 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Mi 13. Jan 2010, 00:44

Hallo Jochen, hallo Uwe, hallo Florian,

cerise hat geschrieben:Frage mich gerade, ob die Zeitschaltuhr, wenn über I-Port angeschlossen, Befehle aus dem Bus entgegennehmen könnte? …………… Jörg, wäre so etwas im Prinzip technisch realisierbar?

Ja, könnte Sie schon, da aber am I-Port nur Statuskommandos verfügbar sind, und diese leider bei größerer Bus Last auch mal unterschlagen werden ist es nicht wirklich sicher und eigentlich nicht zu empfehlen.

Uwe hat geschrieben:IF die FritzBox ausfällt THEN geht nichts mehr. Wenn ELSE das tw. auf andere Hardware auslagern würde, wäre das 'nichts' nicht mehr so groß.

Was machst du den mit deiner FritzBox ??? Bei mir läuft sie ohne jegliche Probleme.

Beleuchtfix hat geschrieben:Aber die andere Hardware hat auch Software, und ab eine bestimmten Menge muss sie auch nicht stabiler laufen.

So sehe ich das auch Florian. Software hat fast immer irgendwelche Fehler. Es kommt nur drauf an, sie als Feather zu verkaufen.


Wie ich feststelle, werden eigentlich mehr Funktionen gesucht, als am I-Port zur Verfügung stehen. Bei einem Anschluss an die Datenader ist auch ein größerer Platzbedarf und natürlich erhebliche Mehrkosten im Vergleich zum I-Port der große Nachteil.

Gruß Jörg, der mit der Datenader spielt :love:


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#75 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon obeis » Fr 15. Jan 2010, 23:20

Von welcher Größenordnung an Mehrkosten sprichst du?

Ich als "noch Busloser" würde eine "einfache" Zeitschaltuhr, so einfach sie dann auch ist, zu einem übersichtichen Preis durchaus favorisieren. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch:rolleyes: Ich kann bis jetzt schlecht einschätzen wie weit man mit den vorhandenen Recourcen kommt.
Da kann ich vielleicht mehr sagen wenn ich die Genehmigung zum Komponenten bestellen vom Finanzvorstand der Familie bekommen habe.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#76 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Uwe » Sa 16. Jan 2010, 00:54

Die Bauteile für eine "Umsetzung" auf die 230V-Datenader sind bei unserer derzeitigen Entwicklung leider nur unwesentlich preiswerter als ein LCN-PK.
Also preislich doch recht weit entfernt von einer "einfachen" Zeitschaltuhr. Aber eben auch mit einem deutlichen Mehr an Nutzungsmöglichkeiten - irgendetwas muss den Preis ja rechtfertigen.

Ich selbst bin auch kein "Zeit-Fetischist" - ich lebe da lieber mit einem zeitlosen Knopfdruck.
Das schöne am Bus-System ist dabei ja einfach, dass ich auch später an beliebiger Stelle im Bus ein solches Gerät nachrüsten kann - und es ist im ganzen Haus verfügbar.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#77 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon obeis » Sa 16. Jan 2010, 06:08

An beliebiger Stelle nachrüsten kann ich mit den I Port doch auch. Das die Uhr ein Hutschienengehäuse bekommt habe ic
h doch richtig erkannt und per IV bin ich doch auch beliebig flexibel. Oder gibt es irgendwo einen Buskomponenten freien Verteiler?:blink:
sollte hier vielleicht wieder der modulare Gedanke Einsetzen? Schalteruhr plus Kommunikationsmodul I Port oder Datenader, wenn die Software das hergibt. Ich bin gespannt ab wann die Uhr in Serie geht :thumbup:


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#78 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon obeis » So 14. Feb 2010, 11:20

Ganz schön ruhig geworden hier!!!

Wie sind den eigentlich eure Vorstellungen bezüglich der Modul Größe?
Muß ich für die Uhr eine ganze Automatenreihe frei lassen oder reichen da 2TE?

Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand????

Schönes Wochenende

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#79 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Uwe » So 14. Feb 2010, 11:41

Moin Siebo,
nach den mir zugetragenen Informationen hat(te) JOJO wohl einen krankheitsbedingten Entwicklungs-/Freizeitausfall.
Seine letzten Anrufe bei mir sind immer auf 'Abwesenheit' oder 'besetzt' aufgelaufen ...

Die Uhr wird sich (ausbaufähig) auf mehrere Gehäuse verteilen - 2 TE werden sicher nicht reichen.

Grüße, Uwe - der auf diesem Weg schon mal die besten Genesungswünsche schickt.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#80 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon obeis » So 14. Feb 2010, 19:53

Von mir auch Gute Besserung!


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste