Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#61 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon obeis » Fr 8. Jan 2010, 17:49

JOJO150272 hat geschrieben:Zeitschaltuhr-Modul:

Die Basisfunktionen der Zeitschaltuhr:
- Anzahl der Kanäle: 16 (8 Kanäle Wahlweise als Binär-Kontakte)
Gruß Jörg


Was ist mit Binär Kontakte gemeint?
Doch keine direkten Ausgänge?!?

Für mich würde die Basis Zeitschaltuhr in Frage kommen.
Ich werde in naher Zukunft eine Wärmepumpe mit 10-11 Heizkreisen betreiben. Davon kann ich noch teile zusammenfassen. Somit brauche ich 8 Kanäle für mögliche Absenkungen. 1Kanal für Urlaubsschaltung (sollte über summen auf alle Kreise gelegt werden können) 2 Kanäle für "Dekosteckdosen". Da bleibt noch genug lose für Tannenbaumbeleuchtung, die Weckbeleuchtung in den Kinderzimmern und was da sonst noch so kommt.
Die Erweiterungen um weitere 8 Kanäle ist doch auch später noch nachrüstbar ODER?:confused:

Ich denke die Sache mit den zusätzlichen Ausgängen sollten wir doch Herrn Issendorf überlassen.
Ich stelle mir die Schaltuhr im Prinzip wie eine Blackbox vor.
I Port rein, DCF-77 Modul eingestöpselt und programierte SD Karte eingelegt fertig
Wenn ich jetzt überlege währe die LED Ausgangsanzeige noch ganz Charmant. Aber eigentlich braucht man die genau so oft wie die Gradgenaue Anzeige der Schafzimmertemperatur. Nämlich dann wenn sie neu ist. Naja vielleicht noch bei Programänderungen.

Auf Preise bin ich auch gespannt. :w00t:
Viel Erfolg weiterhin bei der Entwicklung:thumbup:

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#62 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 8. Jan 2010, 18:55

Verstehe ich das jetzt richtig, Kommunikationsmodul wird eigentlich immer gebraucht (irgendwie sollen die Daten Schaltungen ja ins LCN kommen, und die Zeitschaltuhr ist das nächste.

Heizungsmodul und / oder Wetterstation sind Optionen (jedenfalls wenn ich bei der Heizung auch etwas zeitgesteuert machen will).

Gruß
Florian


Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#63 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Fr 8. Jan 2010, 20:09

Hallo Siebo,

obeis hat geschrieben:[zitat=JOJO150272] Zeitschaltuhr-Modul:

Die Basisfunktionen der Zeitschaltuhr:
- Anzahl der Kanäle: 16 (8 Kanäle Wahlweise als Binär-Kontakte)

Was ist mit Binär Kontakte gemeint?
Doch keine direkten Ausgänge?!?[/zitat]
Nein es sind keine Ausgänge, es sind die "Binär-Sensoren" die auf die Tastentabelle B, also Lang und Los wirken.

obeis hat geschrieben:Die Erweiterungen um weitere 8 Kanäle ist doch auch später noch nachrüstbar ODER?:confused:

Ja man kann die Zeitschaltuhr auch später noch um 8 bzw. 16 Kanäle erweitern.

obeis hat geschrieben:Ich stelle mir die Schaltuhr im Prinzip wie eine Blackbox vor.
I Port rein, DCF-77 Modul eingestöpselt und programierte SD Karte eingelegt fertig.

Ja und nein. Man benötigt das Kommunikations-Modul und das Zeitschaltuhr- Modul. Zusammen kann man sie dann verwenden. Man benötigt aber nicht unbedingt ein DCF-77 Modul zum Betrieb, RTC sei dank.

obeis hat geschrieben:Wenn ich jetzt überlege währe die LED Ausgangsanzeige noch ganz Charmant. Aber eigentlich braucht man die genau so oft wie die Gradgenaue Anzeige der Schafzimmertemperatur. Nämlich dann wenn sie neu ist. Naja vielleicht noch bei Programänderungen.

Das war ja auch der Grund, warum ich diese Funktionen und Ausstattungen optional gemacht habe.

Gruß Jörg


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#64 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon DJens » Fr 8. Jan 2010, 20:13

JOJO150272 hat geschrieben:zu der Zeitschaltuhr habe ich mir mal einige Gedanken gemacht. Nach einigen Anregungen bin ich inzwischen auch der Meinung, man sollte das Projekt in vier Teile zerlegen.

- Kommunikations- Modul
- Zeitschaltuhr- Modul
- Heizungs- Modul
- Wetterstations- Modul


Das hört sich klasse an, wenn dann der Preis noch in den richtigen Regionen liegt, kann man auch bei schmalen Budget nach und nach aufrüsten.

:thumbup: :thumbup: :w00t:

JOJO150272 hat geschrieben:Kommunikations- Modul:

Die Basisfunktionen des Kommunikations- Modul:
- Anschluss an I-Port (schreiben und lesen)
- Anschluss über RS232 Schnittstelle
- Schnittstelle mit PCK(E) Befehlen zu den Modulen


Was mache ich mit der PCK (E) Schnittstelle. Ist mir hier irgendwas entgangen oder habe ich Bildungslücken? :blush: :confused:


Bitte weitermachen.

Gruß Jens


Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#65 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Fr 8. Jan 2010, 20:53

Hallo Florian,

Beleuchtfix hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt richtig, Kommunikationsmodul wird eigentlich immer gebraucht (irgendwie sollen die Daten Schaltungen ja ins LCN kommen

Ja das hast du ganz genau verstanden.

Beleuchtfix hat geschrieben:und die Zeitschaltuhr ist das nächste. Heizungsmodul und / oder Wetterstation sind Optionen (jedenfalls wenn ich bei der Heizung auch etwas zeitgesteuert machen will).

Man kan das Kommunikations- Modul mit jedem der Module einzel verwenden werden. Wenn man zwei Module verwendet, dann verwenden sie das Kommunikations- Modul gemeinsam und ergänzensich bei Ihren Funktionen.


Gruß Jörg


Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#66 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Fr 8. Jan 2010, 21:33

Hallo Jens,

DJens hat geschrieben:Was mache ich mit der PCK (E) Schnittstelle. Ist mir hier irgendwas entgangen oder habe ich Bildungslücken? :blush: :confused:

Das Kommunikations- Modul hat einmal den I-Port als Schnittstelle zu den Issendorffschen Modulen und zu den IX- Zeitschaltuhr- , Heizungs- und Wetterstations- Modulen wird mit PCK(E) Befehlen gesprochen. Dieser Befehlssatz ist eigentlich allen bekannt und schützt so die Issendorffschen Geheimnisse. So kann auch jeder ohne Kenntnisse der Issendorffschen Protokolle eigene Applikationen an ein Kommunikations- Modul bauen.

Gruß Jörg, der Issendorff seine Geheimnisse gerne lassen möchte B)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#67 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Uwe » Fr 8. Jan 2010, 23:55

Moin Jens,
eine "BiDuLü" ... :w00t:
PCK ist die 'Standardsprache', die auch die LCN-PCHK 'ausspukt', die erweiterten ('.-E') Kommandos stehen nur LinHK-Usern zur Verfügung.
Die PCK-Doku wird zwar von Issendorff nicht veröffentlicht (nur für Systemintegratoren), ist uns aber durchaus verfügbar (auch iP-Symcon-User brauchen die irgendwann).

Ich kann deine BiDuLü also bei Bedarf gerne schliessen (PM oder Mail genügt) - ohne LinHK, IPS oder eine "andere" Kopplung kannst du damit allerdings nicht wirklich was anfangen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


cerise
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#68 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon cerise » So 10. Jan 2010, 19:48

Frage mich gerade, ob die Zeitschaltuhr, wenn über I-Port angeschlossen, Befehle aus dem Bus entgegennehmen könnte? Wäre es denkbar, die in den (derzeit 16) Kanälen der Uhr gespeicherten PCK-Befehle, unabhängig von den in der Uhr gespeicherten Ausführungszeiten, bei Bedarf durch Befehle aus dem Bus abzurufen?
Dabei sehe ich die in einem Kanal gespeicherten Befehle als Mini-Makro an, das durch irgendein Ereignis im Haus ausgelöst werden soll; entweder sofort oder mit einzustellender Verzögerung.
Mein Wunsch wäre es also, von einem Modul im Bus z. B. ein 'Sende Taste B4'-Kommando an das Uhrmodul zu schicken, was daraufhin die im Uhrkanal 12 hinterlegten Befehle ausführen würde. Noch interessanter wäre es, wenn auch 'Sende Taste Verzögert'-Kommandos an jeden der 16 Uhrkanäle (gleichzeitig! also 16 unabhängige Timer) möglich wären.
Jörg, wäre so etwas im Prinzip technisch realisierbar?
Es stellt sich aber wieder die Frage, ob diese Anwendung mit dem Grundprinzip 'Zeitschaltuhr' noch verträglich wäre(!?)
Denn wenn ich weiter überlege, ist das oben Gesagte auch wieder nur ein kleiner Schritt in Richtung auf den (von Florian mehrfach gewünschten) frei programmierbaren LCN-Hutschienen-Computer... Also: Beliebige Meßwert- oder Zustandsabfragen (cronjob!?) in den Bus schicken, die Antworten einlesen und nach Belieben verknüpfen (z. B. 'richtige' Mittelwerte bilden, Maxima/Minima suchen, Berechnungen anstellen, etc.), Fallunterscheidungen machen und schließlich situationsbezogene Befehle in den Bus schicken... Oder einfach nur in den Bus hineinhören, die Statusmeldungen auswerten und bei bestimmten Kombinationen Aktionen ausführen...
Tja, ich fürchte, man kann halt nicht alles haben... (oder zumindest nicht sofort ;) )

Grüße, Jochen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#69 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Uwe » Mo 11. Jan 2010, 01:43

Florians "Hutschienen Computer Modul" hat ja meine volle Unterstützung ... :D

Aber was willst du da jetzt realisieren, Jochen?

Eine Zeitschaltuhr, die nicht zur Zeit sondern nur 'auf Anforderung' schaltet?

Für 'diverse' Verknüpfungen kann man doch die Logik im LCN nutzen. Wenn dir in realen Modulen die Resourcen ausgehen, darfst du ja auch LinHK-VM verwenden ;)

Nachdem ich das auch im KNX-Bereich schon mehrfach gesehen habe: über ein "Logik-Modul" könnte man noch mal nachdenken (für Softwareverweigerer), das geht aber sicher auch nur von 'extern' zu parametrieren (niemals aus der Pro heraus). Ich empfinde solche Steuerungen immer als zu unübersichtlich (wer hat denn da jetzt geschaltet?).

Oder habe ich deine Idee jetzt völlig falsch verstanden?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


cerise
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#70 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon cerise » Di 12. Jan 2010, 00:02

Hallo Uwe,
die Idee war, die in den Kanälen der Zeitschaltuhr gespeicherten Befehle bei Bedarf zusätzlich zu den programmierten Schaltzeiten auch von Extern abrufen zu können (um Ressourcen zu sparen - Du hast Recht ;) ).
Das mit den 'diversen' Verknüpfungen mittels Logik im LCN ist schon richtig; als LCN-Neuling finde ich nur diese 'Logik' über LEDs, Relaisstati, Summen, Statuskommandos sehr gewöhnungsbedürftig und ehrlich gesagt nicht gerade 'straight forward'. Mit ein paar 'if...then...else' -Konstrukten im Hutschienen-Computer fiele mir die Parametrierung des Busses sicher viel leichter... Aber gut, in der 'LCN-Programmiersprache' findet man sich mit der Zeit sicherlich auch zurecht.
Grüße, Jochen.


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste