Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#41 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon norden » Mo 4. Jan 2010, 21:33

Hallo Jörg,

ich hätte auch schon großes Interesse an der LCN-Zeitschaltuhr. Es wäre aber sicher erforderlich eine ungefähre Preisvorstellung zu haben. Ich denke einen genauen Preis erwartet niemand . Ich bin schon sehr beeindruckt von der Feature List und würde mich sehr freuen, wenn es zu einer Realisierung käme.

Viele Grüße aus dem Schleswig/Holstein
Dieter

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#42 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Uwe » Di 5. Jan 2010, 00:30

Na, geht doch ... :P

Warte, Jörg - ich versuche auch mal ...
Wir haben dieses Jahr noch keine LinHK verkauft, ich glaube wir werden das einstellen ... :lol: :lol: :lol:

Nein, ernsthaft. Es war im ersten Post schon die Frage nach Interessenten (dazu war der Thread gedacht) - da hat sich aber niemand wirklich ernsthaft interessiert.
Ich kann allen nur raten sich (notfalls per PM/Mail) zu melden. Mit irgendwelchen Angaben muss man doch arbeiten (planen).

Bei Zusatzfunktionen ...
G4K hat geschrieben:Ist es möglich PT100 od. PT1000 anzuschließen.

Wenn sie denn auch Kaffee kochen kann ... :O

Grüße, Uwe - der sich über mache Funktionen für eine Zeitschaltuhr schon wundert :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#43 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Di 5. Jan 2010, 01:46

Hallo Uwe,

Uwe hat geschrieben:Na, geht doch ...

Ich bin überrascht über die Funktion deiner Glaskugel.

Uwe hat geschrieben:Nein, ernsthaft. Es war im ersten Post schon die Frage nach Interessenten (dazu war der Thread gedacht) - da hat sich aber niemand wirklich ernsthaft interessiert.

Ja das war der Gedanke des ersten Post`s, da wollte ich eigentlich nur wissen ob jemand solch eine Zeitschaltuhr überhaupt benötigen würde.

Uwe hat geschrieben:Ich kann allen nur raten sich (notfalls per PM/Mail) zu melden. Mit irgendwelchen Angaben muss man doch arbeiten (planen).


Ja auch über diesen Weg kann man gerne Kontakt aufnehmen.

Uwe hat geschrieben:Bei Zusatzfunktionen ...
[zitat= G4K]Ist es möglich PT100 od. PT1000 anzuschließen.

Wenn sie denn auch Kaffee kochen kann ... [/zitat]
Ja soll sie ab Juni 2010 auch können, den im Mai läuft die Garantie ab. Aber Uwe auch diese Option können wir nur als Zusatzkosten entwickeln.

Uwe hat geschrieben:Grüße, Uwe - der sich über mache Funktionen für eine Zeitschaltuhr schon wundert

Tja ist wohl keine reine Zeitschaltuhr mehr. Wir sollten wohl mal die wirklich benötigten Funktionen abstecken.

Gruß Jörg

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#44 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Beleuchtfix » Di 5. Jan 2010, 14:47

Ich habe den ganzen Thread immer nur si verstanden, was man noch verbessern könnte, so eine echte Anfrage "Wer würde kaufen" habe ich nie daraus gelesen. Vielleicht einfach, weil die Uhr soviel kann ;)

Ich denke, 300 Euro würde ich dafür investieren.
Gruß und viel Erfolg
Florian


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#45 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon DJens » Di 5. Jan 2010, 18:10

Bei mir ist auch Interesse an einer solchen Schaltuhr vorhanden. Ist aber natürlich abhängig vom Grundpreis + deren optionalen Funktionsmodulen.

Was mir jetzt noch unklar ist:

Gibt es das Gerät für die Hutschiene (Verteilungseinbau)?
Wie groß ist es dann?
Kann es ein B8H ersetzen?

Gruß Jens


cerise
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#46 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon cerise » Di 5. Jan 2010, 20:36

Hallo LCN-Freunde, hallo Jörg,

ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und bin vor Kurzem auf den Zeitschaltuhr-Thread gestoßen.
Jörg, Deinen 'angedrohten' Ausstieg aus der Zeitschaltuhr-Entwicklung nehme ich nun zum Anlaß, meinen ersten Beitrag zu schreiben...
Sonderlich viel LCN-Programmier-Erfahrung habe ich bisher noch nicht gesammelt; LCN-Uhr, Lichtsensor und Regler-Hysterese habe ich aber - dank Forum und Wiki - schon zum Laufen gebracht. :)
Gerade mache ich die ersten Gehversuche mit der LinHK-Visualisierung... cool.
Da ich die Fritzbox (und den unangenehm laut brummenden PK) eigentlich nicht immer laufen lassen will, finde ich die von Jörg dargestellte Zeitschaltuhr geradezu ideal!

Besonders gut finde/fände ich z. B.
- Vielzahl der Kanäle (>>8)
- Tages-, Wochen-, Monats-Wiederholungen
- Urlaubsschaltung
- Anwesenheitssimulation
- direktes Senden von PCK-Befehlen, ohne über B-Tabellen gehen zu müssen
- Netzwerkanschluß zur Konfiguration
- Konfigurierbarkeit über betriebssystemunabhängige Web-Oberfläche (Windows-Programme verwende ich nur (wie bei LCN-Pro ;) ), wenn es sich gar nicht vermeiden läßt... Nix für Ungut...)
- Konfigurierbarkeit aus der LinHK-Visualisierung heraus
- für Notfälle: Direktes Editieren (Texteditor) der Textdatei mit den Schaltzeiten, wenn die CF-Karte im PC steckt

Interessante Features, die ich im Moment noch nicht benötige, die sich aber in Zukunft als nützlich erweisen könnten:
- analoge u. digitale Eingänge
- Anschlußmöglichkeit von Temperatursensoren
- Ansteuerung von Relais
- 'Kommunikation' mit der Heizungsanlage

Was ich nicht unbedingt bräuchte:
- Display und Bedienung/Konfiguration direkt an der Schaltuhr
- Funkuhr (Oder ist die Ganggenauigkeit einer normalen Digitaluhr so schlecht?)

Was mich (als E-Techniker) sehr interessieren würde, ist die technische Realisierung der Zeitschaltuhr, wie z. B.
- Busankopplung (I-Port; direkt über Datenader)
- verwendeter Mikrocontroller
- Entwicklungsumgebung dafür
- wäre ein 'Eingriff' in die, bzw. Lernen anhand der vorhandenen Programmierung des Mikrocontrollers denkbar, d. h. ist die Offenlegung (zumindest für Bus-Profis) geplant?

Falls aus den bestückten professionellen Platinen nichts wird, würde mir persönlich (zur Not) auch ein Schaltplan mit Stückliste, sowie ein programmierter Mikrocontroller, bzw. EPROM genügen...

Zusammenfassend: Jörg, ich hätte gerne eine Deiner tollen Zeitschaltuhren!

Beste Grüße,

Jochen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#47 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Uwe » Mi 6. Jan 2010, 02:39

Hallo Jochen,
herzlich willkommen bei den aktiven Postern :w00t:

Ich will mich mal nicht zu sehr in Details vertiefen - und lasse Jörg das ausbaden.

Es sieht aber derzeit schon danach aus als wenn es Sinn macht als nächstes Projekt eine LCN-fähige Heizungssteuerung zu entwerfen.
Ich sehe Temperaturen in einer Zeitschaltuhr einfach als oversized an.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#48 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Mi 6. Jan 2010, 06:32

Hallo Jochen :) ,

Jochen hat geschrieben:Jörg, Deinen 'angedrohten' Ausstieg aus der Zeitschaltuhr-Entwicklung nehme ich nun zum Anlaß, meinen ersten Beitrag zu schreiben...

Da sage ich mal ein fröhliches hallo bei den aktiven Bus-Profis. Wir werden hoffentlich noch einiges von dir zu lesen bekommen.

Jochen hat geschrieben:Besonders gut finde/fände ich z. B.

Jochen hat geschrieben:Interessante Features, die ich im Moment noch nicht benötige, die sich aber in Zukunft als nützlich erweisen könnten:

Jochen hat geschrieben:Was ich nicht unbedingt bräuchte:

Genau an diesen Punkten sehe ich eigentlich das große Problem. Ich bin mir eigentlich nicht ganz sicher was die Zeitschaltuhr eigentlich alles können muss und was als Optionen verfügbar sein sollte, bzw. was eigentlich gar nicht zu einer Zeitschaltuhr gehört. Ich denke hier sollten mal ALLE sagen was wirklich benötigt würde :confused: :confused: :confused: :confused: .

Jochen hat geschrieben:Was mich (als E-Techniker) sehr interessieren würde, ist die technische Realisierung der Zeitschaltuhr

Da kannst Du dich ja mal bei Uwe und mir melden :rolleyes: .

Gruß Jörg


Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#49 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Mi 6. Jan 2010, 07:01

Hallo Uwe,

Uwe hat geschrieben:Es sieht aber derzeit schon danach aus als wenn es Sinn macht als nächstes Projekt eine LCN-fähige Heizungssteuerung zu entwerfen.
Ich sehe Temperaturen in einer Zeitschaltuhr einfach als oversized an.

Ja, dass sehe ich inzwischen eigentlich leider auch so. Auch meiner Meinung nach, sollte man besser aus diesem Projekt zwei getrennte Projekte machen. Die Funktionen passen und gehören nicht wirklich gut zusammen und können den Bennutzer auch verwirren. Zusätzlich treiben die nicht benötigten Funktionen auch deutlich den Preis in die Höhe.

Meiner Auffassung nach sollte man das Projekt teilen und die Zeitschaltuhr und die Heizungssteuerung aufeinander abstimmen und koppelbar machen. So könnte man mehrere Bus-Profis ansprechen, was auch den Preis reduzieren könnte. Da hätten wir eigentlich alle was davon.

Um die Funktionen für die Zeitschaltuhr genauer einzugrenzen, solltet Ihr mal aufzeigen, welche Funktionen und Wünsche euren Bedürfnissen am besten entsprechen würden, da ja die Anforderungen an eine Heizungssteuerungen bei jedem etwas anders sind.


Gruß Jörg, der dazu gerne mal Eure Meinung wüste :confused: :confused: :confused:


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#50 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Erich » Mi 6. Jan 2010, 08:28

Hallo Jörg,
" der dazu gerne mal Eure Meinung wüste"

Mein Beitrag - folgende Funktionen f.d. Zeitschaltuhr die ich mir f. die
Anlage wünschn würde.
- Außenlicht seperat schalten in Abhängigkeit des Lichtsensors - Osterhasen anleuchten und Vodoofigur etc.
- Heizung der Garagenauffahrt (Ich habe aber keine - wurde vom Kunden gefragt)
- Flurlichtorientierung - LED Beleuchtung
- Außensteckdose - Grillsaison schaltet sich ab 23Uhr ab
- Brewtus III (mit PID) soll um 06:22:22 Uhr von Mo-Fr sich einschalten -
- Die elektrische Fußbodenheizung soll schon früh das Bad vorwärmen
-:) Die HO - Eisenbahn soll früh an mir vorbeifahren -:) als Joke
- Aquarium - Terrariumsteuerung -
andere mögen weiter ergänzen
Erich


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste