Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon Uwe » Mi 11. Nov 2009, 11:38

Bei mir steht eine Reichelt-Bestellung an ...
... da werde ich wohl gleich mal ein paar mehr von den Dingern bestellen, was ... (sind ja nicht so teuer). Notfalls wird hinterher die Katzenklappe damit abgefragt B).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon Lutz » Mi 11. Nov 2009, 12:20

Hi Ralf,

Nein meiner ist anders, ist wohl ein 0815 Gerät :thumbdown: Ich kann auch äusserlich keinen Magneten erkennen.

Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon MartinH » Mi 11. Nov 2009, 22:59

rk hat geschrieben:[zitat=PE:ter]Haste mal ein Foto von Deinem Magnet am Zähler?

bei mir sieht der Wasserzähler wie folgt aus:
Unten rechts der schwarze Punkt am Zeigerende ist der Magnet.[/zitat]
Ralf, danke für das Foto. Sowas habe ich noch nie gesehen.
Hast Du genauere Angaben zu dem Wasserzähler mit dem "KENT"-Aufdruck (Hersteller, Preis). Musstest Du den selber besorgen/einbauen oder einen Aufpreis zahlen?
Mein Wasserzähler hat jede Menge Rädchen (4 Stück) aber keinen Magneten. Da die Wasserrädchen sehr leicht laufen frage ich mich, ob dadurch nicht Manipulationsgefahr besteht, wenn jemand mit einem starken externen Magneten dieses Zählerrädchen festhält. Bleibt der ganze Zähler dann stehen ??
Beim nächsten Wasseruhrtausch würde ich gerne einen mit Impulskontakt einbauen lassen - aber der Wassermeister hat zuletzt nur mit den Schultern gezuckt.

Uwe, wenn Du den "MK 471B Reed-Sensor" hast für Deinen Gaszähler dann berichte uns doch bitte über Erfolg/Misserfolg und welchen Gaszählertyp Du hast.

Martin - der zumindest am Gaszähler einen Impulsgebermagneten hat und dort ist eine Montageeinbuchung vorbereitet für einen Reedkontakt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon Uwe » Mi 11. Nov 2009, 23:28

Die Gaszählertype bzw. den Hersteller kann ich dir schon sagen, Martin. Ein Komschröder ...
Ebenso wie der Wasserzähler mit Magnet 'einfach so' ohne besondere Beauftragung verbaut - wenn man da nachfragt wissen die von nichts (sie kennen also die Funktionsmöglichkeiten ihrer Geräte gar nicht).
Es kann mir aber auch keiner sagen ob beim nächsten turnusmässigen Tausch wieder so ein Gerät reinkommt, extra beauftragen kann ich es aber auch nicht.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#25 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon rk » Do 12. Nov 2009, 08:41

MartinH hat geschrieben:Hast Du genauere Angaben zu dem Wasserzähler mit dem "KENT"-Aufdruck (Hersteller, Preis). Musstest Du den selber besorgen/einbauen oder einen Aufpreis zahlen?

Da steht noch etwas von ABB dran, aber mehr weiß/finde ich nicht :(. Der Zähler wurde vor ca. 9 Jahren vom Versorger ohne Fragen bzw. Einfluß von mir so verbaut. Einen passenden Impulskontakt kann/will der Versorger nicht liefern.

Versuche mit einem einfach Reedkontakt waren nicht so erfolgreich. Magnetisch sind die Zähler "irgendwie geschützt", da kann man keinen Einfluß nehmen.


Mein bisheriger Versorger und heutiger Netzbbetreiber :O hatte mich an die Großkundenabteilung verwiesen. Dort hätte ich "Fernauslesetechnik" bekommen können. Im Durchschnitt zu ca. 450 EUR pro Zähler. Keine Ahnung, was man dafür verbauen wollte.


PE:ter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:34

#26 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon PE:ter » Do 12. Nov 2009, 18:29

Hallo

Habe mich mal schlau gemacht. So günstig wie ich dachte ist es doch nicht. Ein Zähler mit Übertragung kommt bei uns an die 250 Euronen netto. Dachte er wäre günstiger, weil ein normaler ohne Übertragung würde nur 35€ kosten. Was man dann bekäme ist hier zu sehen:
[img]1[/img]

Links das ist der IR-Geber (nur wichtig für Momentanverbrauch genau zu erfassen) und rechts der Reedkontakt. Den Reedkontakt gibt dann pro 1m³ oder 0,1m³ einen Impuls aus, je nachdem wo man Ihn aufsteckt.

Ich bin nächste Woche auf der SPS/IPC/Drives-Messe in Nürnberg und werde mich da auch nochmal bei den entsprechenden Herstellern kundig machen.
Wer allgemein was über Wasserzähler wissen möchte:
http://www.hydrometer.de/main/page.asp?pageid=page-cx39vaul

Gruß
Peter
Dateianhänge
233971DSC00060kl.JPG
233971DSC00060kl.JPG (91.42 KiB) 1872 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#27 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon Thomas » Do 12. Nov 2009, 19:33

Hallo Peter,

auf dem Bild, wieviele Adern hat der "Reedkontakt" ?

gruss thomas
lg Thomas


PE:ter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:34

#28 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon PE:ter » Do 12. Nov 2009, 19:37

2 Adern, Farben braun und weiss, Typ Schliesser. Er steckt auf dem 1m³-Magnet, der 0,1m³ wäre 2 Stationen weiter links.


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#29 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon rk » Do 12. Nov 2009, 23:33

[zitat=PE:ter]Er steckt auf dem 1m³-Magnet...[/zitat]
Und er steckt seitlich :huh:, vielleicht sollte ich es auch mal seitlich versuchen.

Ich habe nur "oben drauf" mit Anschluß an einen Binäreingang getestet, leider mit sehr ungenauen/abweichenden Ergebnissen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#30 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon Uwe » Do 12. Nov 2009, 23:44

... und die Haube ist runter. Vielleicht sollte man mal schauen, ob bei uns die Haube auch runter geht :blink:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste