Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#1 Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon Coyote » Fr 30. Okt 2009, 10:49

Hi,

nachdem ich meine Heizung nach und nach über IPS auslesen kann und der Stromzähler via S0 am B8L hängt, fehlen noch Wasser- und Gasuhr.

Hier habe ich in einem Forum den Vorschlag gelesen, eine Reflexionslichtschranke für die analogen Zähler zu hängen, da viele (muss ich bei mir noch prüfen) einen Reflexionsstreifen auf einer Ziffer haben.
Hat jemand sowas schon ausprobiert? Ggf. mit einer günstigen Schranke wie dieser: http://www.voelkner.de/products/24357/Reflexlichtschranke-Sfh9201.html

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon Uwe » Fr 30. Okt 2009, 14:25

Moin Volkmar,
Wasser und Gas fehlt mir auch noch ... der "originale" Stromzähler wäre auch noch was.
Wir beide sind da nicht alleine - du wirst unsere "Bastler" wieder mal anregen :w00t:

Warte es ab ... es geht :lol:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#3 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon JOJO150272 » Fr 30. Okt 2009, 19:18

Hallo Volkmar,

einige Wasser- und Gaszähler sind vorbereitet für einen Reed Kontakt. Kannst ja mal mit einem Reed-Kontakt schauen ob deine Zähler einen Magneten am Zählwerk haben.

Gruß Jörg


Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#4 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon Nolte » Fr 30. Okt 2009, 21:34

Hallo Jörg,

Die Idee an sich ist nicht schlecht. Aber bei der ganzen Entwicklungsarbeit, sollte man nie vergessen, daß Gas- und Wasserzähler regelmäßig ausgetauscht werden.

Desweiteren glaube ich, daß der nette Herr von den Gaswerken, da Probleme machen könnte.

Beim Wasser hatte ich schon die Überlegung an einen Durchflußmesser. Sind aber preislich im oberen Segment angesiedelt. Und was die an Meßwert ausgeben ist mir auch noch nicht ganz klar.

Gruß Markus

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon Thomas » Fr 30. Okt 2009, 21:41

Hi Jörg,

mit dem Reedkontakt hat Uwe schlechte erfahrung an seinem Zähler gemacht.
Wie sieht's mit nem Hallsensor (Schalter) aus ? (sitzen in alten PC-Lüftern, +5V, Masse, Ausgang)
irgendwann im Winter, kommt das auch noch dran, da zählt dann aber, ein anderes Bauteil..;)

gruss thomas

JOJO150272 hat geschrieben:Hallo Volkmar,

einige Wasser- und Gaszähler sind vorbereitet für einen Reed Kontakt. Kannst ja mal mit einem Reed-Kontakt schauen ob deine Zähler einen Magneten am Zählwerk haben.

Gruß Jörg
lg Thomas


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon rk » Sa 31. Okt 2009, 10:30

Thomas hat geschrieben:mit dem Reedkontakt hat Uwe schlechte erfahrung an seinem Zähler gemacht.

Das kann auch an "Bastel-Reedkontakten" liegen. Es gibt je nach Zählerhersteller passende Module. Leider haben die Hersteller ziemlich heftige Preise (so um 25 EUR) und Mindestbestellwerte (meist über 50 EUR) :cry:.

Vielleicht sollten wir mal Zählertypen zusammenstellen und ein/zwei Sammelbestellungen organisieren.

Bei mir läuft ein
Schlumberger G4 RF1

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon Uwe » Sa 31. Okt 2009, 17:41

Natürlich sind die Originalkontakte besser ...
Die "Nichtfunktion" liegt bei mir ganz klar am Bastelkontakt.

Die Sammelbestellung sollten wir auf dem Bus-Profi-Treffen mal kurz ansprechen (macht sicher Sinn).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon Thomas » Sa 31. Okt 2009, 19:03

Uwe hat geschrieben:Die "Nichtfunktion" liegt bei mir ganz klar am Bastelkontakt.


und daher die Idee, Hallsensor.
Schade, hab keine "neuen" Zähler.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#9 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon Coyote » So 1. Nov 2009, 10:32

Hi,

insbesondere was Markus sagt ist von Bedeutung: Unser Wasserzähler wird eben alle paar Jahre ausgetauscht. Deshalb ist ein möglichst günstiger (mit ausreichendem Durchfluss) installiert. Ein teurerer Wasserzähler lohnt sich m.E. nicht.

Gruss
Volkmar


PE:ter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:34

#10 RE: Reflexlichtschranke an Wasser oder Gaszähler?

Beitragvon PE:ter » Mo 2. Nov 2009, 19:51

Naamnd!

Da ich aus der Wasserversorgung stamme, hier einige Informationen.
Bei unserem Wasserversorger ist es möglich Zähler mit Messeinrichtung eingebaut zu bekommen. Meistens sind das größere Betriebe oder auch z.B. McDonalds, die Ihre Werte übertragen möchten. Auf dem Zähler sind dann entweder ein IR-Impulsgeber aufgesteckt oder ein Reedkontakt oder beides. Der IR-Geber wird mit einem Messwertumformer ausgewertet und gibt je nach Wunsch 4-20mA, 0-20mA oder 0-10V aus. Der Reedkontakt schliesst pro 1000l (1m³) einmal. Falls der Wasserversorger nicht mitspielt kann man sich immernoch einen solchen Zähler kaufen und in seine eigene Wasserinstallation nachträglich einfügen. Ein MID wäre natürlich die Creme de la Creme, ein magnetisch-induktiver Durchflussmesser, komplett elektronisch ohne Rädchen und Gedöns.

Gruß
PEter


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste