Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fensterkontakte

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » Do 15. Okt 2009, 15:17

Moin,
Fensterkontakte an einem Bussystem haben immer "Mehrwert", einziger Nachteil ist die fehlende Notstromversorgung der Alarmanlage. Bei entsprechender Verdrahtung lässt sich das aber auch mit einer USV (die "passen" muss, da gehen nicht alle) "aushebeln".
Der Rest ist "nur noch" Programmierung von Funktionen ...

Leg zur Haustür mal eine Schwachstrom-Leitung an jede Seite der Tür, Richard.
Ein Schliesssystem wird von der Bandseite versorgt, ein "einfacher" Türöffner und/oder Schaltkontakt sitzt eher an der Falle. So hast du auch dort später noch alle Möglichkeiten.

Sollten bei der Installation Unklarheiten auftauchen, die eine schnelle Klärung brauchen, rufst du mich einfach an ;)
Es gilt aber immer: lieber eine Leitung mehr als später einen Draht zu wenig.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#12 RE: Fensterkontakte

Beitragvon KeineInfo » Do 24. Dez 2009, 14:00

Hallo,

ich muss mal wieder nachfragen ob es im Bereich der nachträglichen Fensterüberwachung (Bestandsfenstern)
schon was neues gibt (hatte Anfang des Jahres schon einmal einen Beitrag geschrieben).

Damals waren die Hoppe Fenstergriffe augenscheinlich eine gute Alternative jedoch wurde damals gesagt das
LCN - T4ER könnte immer nur einen Griff überwachen :cry: , bzw. es müssten mehrere Hürden zur Einbindung
genommen werden, da die Verteilung kurz - lang - los nicht eindeutig zugeordnet werden kann.

Gibt es hier vielleicht weitere Alternativen (Light and Building naht ja schon) eine Verdrahtung ist nicht mehr möglich.

Gruß Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » Do 24. Dez 2009, 15:34

Hallo Frank,
nein, leider keine neuen Erkenntnisse. Mit dem T4ER geht es nicht.

Das Projekt "EnOcean-Empfang mit der LinHK" wurde sogar wegen geringer (keiner) Nachfrage (zumindest vorrübergehend) eingeschläfert.

Auch ich hoffe auf der L&B innovative Alternativen im Funk-Berich zu finden ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#14 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Philipp » Di 19. Jan 2010, 00:43

Hallo Thomas,

[zitat]du brauchst pro Fenster, 2 Kontakte, einer oben für gekippt, einer unten für offen.
[/zitat]

Das ist so leider nicht richtig ;) , der obere Kontakt ist für offen und der untere für gekippt.

Aber generell würde ich (und habe ich) auch immer 2 Kontakte einbauen.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » Di 19. Jan 2010, 01:28

Ich unterstütze generell auch die 2 Kontakte an/in den Fenstern. Das hat einfach die meisten Möglichkeiten.
In Einzelfällen gibt es aber auch bei mir Fenster, die nur einen Kontakt haben und wo das auch völlig ausreicht.

Nachfragen muss ich hier (auch wegen aktueller übernommener Baustellen) noch mal nach Kontakten an Terrassentüren.
Ich habe da einige wo der Fensterbauer einen 'handelsüblichen' Reedkontakt in den Rahmen verbaut hat.
Eine Hebe-/Schiebetür muss damit zur Erkennung immer einen Spalt offen stehen. Auf dem Lande hast du damit im Sommer auf jeden Fall ein paar Fliegen drin ... :O
Gibt es (kennt jemand) für solche Türen auch "vernünftige" Kontakte? Kann man die ggf. auch nachrüsten?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Fensterkontakte

Beitragvon MartinH » Di 19. Jan 2010, 08:29

Uwe hat geschrieben:Ich habe da einige wo der Fensterbauer einen 'handelsüblichen' Reedkontakt in den Rahmen verbaut hat.
Eine Hebe-/Schiebetür muss damit zur Erkennung immer einen Spalt offen stehen.
Ich muss das auch noch lösen und speziell für eine "Hebe" .. tür möchte ich den Reedkontakt so anbringen, das schon das "Anheben" und "Absenken" der Tür erkannt wird.
Ein "Anheben" bedeutet dann schon "Tür ist geöffnet" (und lässt sich auch von aussen aufschieben) und ein "Absenken" meldet dann "Tür ist geschlossen".
Wenn man mehr erkennen will, muss noch für die Schieberichtung einen entsprechenden Reedkontakt anbringen.

Eine fertige käufliche Lösung kenn ich nicht.

Gruß, Martin - der auf wärme Aussentemperaturen wartet um die Terassentür wieder zu öffnen.


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#17 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Coyote » Di 19. Jan 2010, 11:14

Hi,

ich habe ja beim Bau an der falschen Stelle gespart und keine Fensterkontakte sowie Kabel gezogen. Gibt es ausser der EnOcean Lösung noch andere Funklösungen, die das drehen des Griffs melden?

Gruss
Volkmar


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#18 RE: Fensterkontakte

Beitragvon rk » Di 19. Jan 2010, 11:23

HomeMatic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt

aber dann ist wohl auch eine CCU und IPS notwendig.


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#19 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Coyote » Di 19. Jan 2010, 15:44

IPS ist kein Problem, läuft bei mir eh 24x7 ;)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » Di 19. Jan 2010, 18:31

:w00t:
[zitat]... an der falschen Stelle gespart ...[/zitat]
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :P

Bei der Schiebetür ist es nur mit dem "normalen" Kontakt gehörig "blöde", wenn darüber die Außenjalousie verriegelt werden soll.
Für eine Heizungsverriegelung reicht das öffnen hin (ist das eigentlich sogar viel besser).

Ist es denn schon jemand gelungen den Kontakt so zu justieren das man auch bereits das anheben der Tür erkennen kann?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste