Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fensterkontakte

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#21 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Coyote » Mi 20. Jan 2010, 11:46

Uwe hat geschrieben:Ist es denn schon jemand gelungen den Kontakt so zu justieren das man auch bereits das anheben der Tür erkennen kann?

Das Problem dürften wir wohl nicht haben, da wir so eine "Kipp-Schiebetür" haben. Wenn man den Hebel öffnet, dann hebt sie sich nicht, sondern geht sofort auf Kipp. Somit reicht bei uns hier ein normaler Sensor. Bei normalen Schiebetüren ist das wohl anders.

Aber nur deswegen 420,-- € für die HomeMatic CCU? Ok - dann hat man halt gleich ein Funksystem für weitere Dinge im Einsatz, aber W dürfte dieser Investition aktuell nicht zustimmen :blush:
Die Sensoren für die Fenster sehen dafür besser aus als bei EnOcean, da man sie unter die vorhandenen Griffe montiert (günstiger) und sie auch Abfragbar sind (dafür halt mit Batterie).

Gruss
Volkmar


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#22 RE: Fensterkontakte

Beitragvon rk » Mi 20. Jan 2010, 12:56

Coyote hat geschrieben:Die Sensoren für die Fenster sehen dafür besser aus als bei EnOcean, da man sie unter die vorhandenen Griffe montiert (günstiger) und sie auch Abfragbar sind (dafür halt mit Batterie).

Was meinst du? Die Hoppe Griffe sind doch auch "unter den vorhandenen Griffen" :confused:.

Schlecht ist tatsächlich, das Abfragen bei Hoppe Griffen nicht funktioniert, die senden nur bei Zustandsänderung.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » Mi 20. Jan 2010, 13:43

Moin Moin,
bei allen bisherigen Funklösungen war/ist 'bidirektional' nicht möglich.
So langsam haben die Entwickler diese "Macke" erkannt - auch EnOcean wird ja da bidirektional werden.
Die Preise für solche 'Neuheiten' sind dann anfänglich meist recht happig.
IMHO kann sich da also auch "einfach ein paar Jahre warten" durchaus noch auszahlen.

Grüße, Uwe - dem jetzt wieder dieser uralte Spruch im Kopf herumschwirrt ... ein bisschen bi schadet nie :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#24 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Johannes » Di 23. Feb 2010, 16:57

Uwe hat geschrieben:Das Projekt "EnOcean-Empfang mit der LinHK" wurde sogar wegen geringer (keiner) Nachfrage (zumindest vorrübergehend) eingeschläfert.

Halt, hier!!

Ich habe zwar FBH und deshalb keine direkte Notwendigkeit, die Heizung abzuschalten, aber bei mir ist in diesem Winter ein neues Problem aufgetaucht: Meine beiden Teenager (12+ u. 14+) gehen inzwischen zu Zeiten ins Bett, die mit denen der Eltern nicht immer kompatibel sind. Es kommt nun immer häufiger vor, daß ein später Toilettenbesuch mit offenem Fenstern verbunden wird. Wenn die dann die ganze Nacht bei -5 °C offen stehen, ist Papa am nächsten Morgen :mad: :mad: :mad: .

EIne Anbindung des Hoppe Secu in geeigneter Form an LCN wäre eine schöne Sache. Alternativ könnte man in die betreffenden Räume ein TS einzubauen und in Abhängigkeit von Temperatur und Zeit zumindest den Rollladen runter fahren oder irgendeinen Alarm geben.

Grüße, Johannes

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#25 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Thomas » Di 23. Feb 2010, 17:48

[zitat]Meine beiden Teenager (12+ u. 14+) gehen inzwischen zu Zeiten ins Bett, die mit denen der Eltern nicht immer kompatibel sind[/zitat]

Das wird noch schlimmer (19+):scared:

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » Di 23. Feb 2010, 18:52

[zitat]Das wird noch schlimmer (19+)[/zitat]
Mit 18 und 32 kann ich das nur bestätigen :lol:

Den "halt hier" habe ich registriert - es war nicht der erste der bei mir gelandet ist.

Grüße, Uwe - der da wohl mal wieder ein Gespräch mit dem 'Development' anzetteln muss
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 RE: Fensterkontakte

Beitragvon DerOerg » Di 23. Feb 2010, 20:14

Hallo Johannes,
eine Anbindung des Hoppe SecuSignal gibt es und läuft bei mir schon. Der enOcean TCM120 Empfänger/Sender wird an einen XPort Direct (Seriell-Ethernet-Koppler) angeschlossen und per vM in der LinHK verknüpft. Am besten mal bei Niko nachfragen.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 24. Feb 2010, 13:03

Uwe hat geschrieben:Mit 18 und 32 kann ich das nur bestätigen :lol:

Mann Uwe hast du eine junge Frau :lol:
Gruß
Florian


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#29 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Johannes » Mi 24. Feb 2010, 13:15

DerOerg hat geschrieben:eine Anbindung des Hoppe SecuSignal gibt es und läuft bei mir schon. Der enOcean TCM120 Empfänger/Sender wird an einen XPort Direct (Seriell-Ethernet-Koppler) angeschlossen und per vM in der LinHK verknüpft. Am besten mal bei Niko nachfragen.

...und ich habe vor ein paar Wochen meinen XPort auf Ebay vertickert, weil ich keine Anwendung dafür gefunden hatte :sneaky:

Das kommt davon, wenn man aus 300 km Entfernung ein neues Haus baut und der ausführende Elektriker keinen blassen Dunst von den LCN-Möglichkeiten hat. Im Rückblick hätte ich liebend gerne Fensterkontakte eingebaut.

Grüße, Johannes

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#30 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Thomas » Mi 24. Feb 2010, 17:43

[zitat]Im Rückblick hätte ich liebend gerne Fensterkontakte eingebaut.[/zitat]
und Drähte am Heizkörper liegen.

gruss thomas - :O
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste