Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fensterkontakte

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#31 RE: Fensterkontakte

Beitragvon pal » Fr 7. Sep 2012, 15:09

Hallo BusProfis,

ich will dieses Thema noch mal kurz ansprechen....
Ich habe mich gerade letzte Woche mit einem befreundeten Fensterbauer zu dem Thema Fensterkontakte unterhalten. Er hat mir erzählt, dass sie nur Fenstergriffe per Funk im Programm haben. Normal sollte es aber doch kein Problem sein Reedkontakt am Fenster zu verbauen, oder? Kennt ihr Hersteller von Reedkontakte, die in Fensterrahmen passen?
Ich will Funklösungen wirklich nur im Notfall verwenden und bei einem Neubau kann mal doch vieles mit einem Kabel lösen.

Als Nachteil für Reedkontakte sehe ich folgende Situation: Ein Fenster wird vollständig geöffnet - mein Bussystem zeigt "Fenster offen" - das Fenster fällt durch einen Windzug in den Rahmen - mein Bussystem zeigt "Fenster geschlossen" wobei es ja eigentlich offen ist. Dieses Problem hat man mit der Griff-Lösung nicht.
Oder hat jemand hierzu eine Lösung?

Danke für eure Beiträge...


mfg pal


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#32 RE: Fensterkontakte

Beitragvon obeis » Fr 7. Sep 2012, 22:18

Moin Moin.
Die große Frage ist was du mit den Kontakten machen willst.
Es gibt an einem Fenster ja diverse Zustände:
- Fenster verriegelt
- Fenster entriegelt aber angelehnt
- Fenster offen
- Fenster gekippt

natürlich sind noch kombinationen möglich.
Nachdem ich über 50€ pro Fenster für Kontakte zahlen sollte habe ich mir einfache ReedKontakte besorgt (von ELV) und die selber winddicht eingebaut. Ich signalisiere nur den Zustand verriegelt. Ich habe keine Rolläden. Ich habe FBH und zentrale Lüftung.
Die Heizung zu verstellen macht in meinem hoch gedämmten Haus keinen Sinn. Nur wenn mehrere Fenster länger nicht verriegelt sind geht die Lüftung aus. Außerdem wird am GT4D und an einem WYT360 der Zustand der Fenster und Türen signalisiert.
Du muß also wissen was du willst. Mehr Kontakte bieten mehr Möglichkeiten.
Für mich ist das genau das was ich haben wollte. Die Kontakte greifen im Rahmen auf das Verschlußband (heißt das so) zu. Der Magnet hängt am Band und wird durch drehen des Griffs vom Kontakt entfernt. Fummelarbeit aber es geht.
Mir sind Kabel auch lieber als Funk.

Viel Erfolg

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#33 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » Sa 8. Sep 2012, 04:04

Diese Kontakte sind nur über den 'Beschlaghandel' (zu dem ein Fensterbauer beste Kontakte haben sollte) zu bekommen, die kriegen wir nicht über den Elektrogroßhandel ...

Bild
http://www.elv.de/vds-fenstersicherung-roto-mvs-kontaktelement.html

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#34 RE: Fensterkontakte

Beitragvon pal » Sa 8. Sep 2012, 17:55

Hi obeis,

ich würde gerne mit den Fensterkontakte die Lüftung ausschalten solange ein Fenster >10min geöffnet ist (natürlich später auch alles visualisieren). Als nächstes war mein Gedanke, wenn ich die Kontakte schon habe kann ich auch gleich eine Alarmanlage realisieren. Für die Alarmanlage würde ich auch gerne wissen ob das Fenster nur angelehnt ist. Ich denke das ist kaum realisierbar....

@Uwe: Danke für den Link!


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#35 RE: Fensterkontakte

Beitragvon obeis » Sa 8. Sep 2012, 19:05

Moin Moin

Ich weiß nicht wie groß du baust aber bei unseren 160qm fällt es nicht auf wenn Schwiegermutter im Gästezimmer über nacht mit offenem Fenster schläft. Wenn dann die Lüftung aus gehen würde, könnte es im OG recht stickig werden.
Ach so (offtopic: wer seine Lüftung über 0-10V steuert und auch abschaltet sollte mal die "Ausleistung" messen. Ich habe von A3 auf A2 mit abschaltung umgebaut).
Wenn du auf Beide signaliesierungen bestehst mußt du pro Fenster 2 Kontakte haben. Allerdings denke ich das ein nicht verriegeltes Fenster mit einem offenem Fenster gleich zu setzen ist. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Siebo

PS. : Ich habe übrigens diese Reed Aufbaukontakte verbaut.


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#36 RE: Fensterkontakte

Beitragvon pal » Sa 8. Sep 2012, 19:20

Hi,

ok, die Lüftung sollte dann natürlich nur am Tag ausgeschaltet werden. Aber dann frage ich mich gerade für was man sonst Fensterkontakte benötigt? Eine Alarmanlage ich ja nur ein Nebenprodukt.

[zitat]Allerdings denke ich das ein nicht verriegeltes Fenster mit einem offenem Fenster gleich zu setzen ist.[/zitat]
da gebe ich dir recht. Wahrscheinlich würde es reichen "nicht verriegelt" zu überprüfen. Hast du beide Stellungen abgefragt?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#37 RE: Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » Sa 8. Sep 2012, 20:37

Moin,
der MVS erkennt auch schon die Griffstellung - will man beides, kann auch noch ein zusätzlicher 'normaler' Kontakt versenkt werden.
Was man nachher damit macht ...(... wird man erst 'erleben', wenn man wirklich wohnt).
Planen würde ich immer genügend Drähte für 'alles'.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#38 RE: Fensterkontakte

Beitragvon pal » Sa 8. Sep 2012, 21:22

tag,

ok... für die Stellung gekippt zu überprüfen könnte man noch zusätzlich den vorgeschlagenen Sensor von obeis verwenden. Die Sensoren würde ich mit 24V versorgen und über den B8L einlesen.

@obeis: Was hast du hiermit gemeint?
[zitat]offtopic: wer seine Lüftung über 0-10V steuert und auch abschaltet sollte mal die "Ausleistung" messen. Ich habe von A3 auf A2 mit abschaltung umgebaut[/zitat]


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste