Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kollektortemperaturfühler an LCN

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

schabulke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Sep 2009, 23:22

#21 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon schabulke » Di 22. Sep 2009, 23:34

Hallo Heiko...

1400,-€ / Jahr all in ist, denke ich, bei 190m² ganz okay.

Zurück zum Problem:
Ich denke das grösste von mir noch nicht gelöste Problem ist die "von aussen" nicht zugängliche Umwälzpumpe im Solar-Rücklauf (RL) der Abbildung.
Wenn der Ofen geheizt wird muss genau DIESE Pumpe ja auch anspringen.
Ob jetzt allerdings der Rauchrohr-WT die Sole von der Solaranlage zusammen mit der Hitze aus dem Abgasrohr auf Dauer mag kann ich nicht beurteilen würde mich da aber mal an Deiner Stelle erkundigen.

Auf den ersten Blick geht da ohne physikalischen Eingriff nichts. Sprich diese Pumpe müsste wahlweise von LCN und/oder der Kompaktanlage angesteuert werden.

Die hydraulische Verschaltung mit einem zusätzlichen Dreiwegeventil ist da eher die leichteste Übung.
LCN-seitig würde ich die Temperatur am Rauchrohrtauscher RL messen und damit das Dreiwegeventil sowie die Pumpe steuern.
Auf eine fixe Rücklaufanhebung für ca. 80,-€ mit einem 70°-Fest-Mischer würde ich NICHT VERZICHTEN.
Dann kannst Du nämlich auf eine Regelung der Pumpe gegen Versottung verzichten.
Das könnte bei der aktuell vorgeschlagenen Verschaltung eh unmöglich sein.
Zusätzlich würde ich auch ein Sicherheitsventil im Rauchrohr-WT-Kreis nicht verzichten. Alternativ wäre der Ausgleichebehälter links von der besagten Pumpe mal in Richtung Grösse zu sondieren.

Alternativ könnte man eine alleinstehende UWP nur für den RR-WT einsetzen und diese autark von LCN steuern lassen.
Das Dreiwege ventil wäre dann nicht mehr zwingend nötig wohl aber Rückschlagventile.
Die Rückspeisung käme dann in den gestrichelten Bereich links von der Orginalpumpe und dem Ausdehnunggefäß.

In beiden Fällen müssten VEränderungen in der Kompaktanlage vorgenommen werden.
Einmal Elektrisch oder einmal hydraulisch.
Ich male von beiden noch mal ne Zeichnung.... bitte ein wenig Geduld.

Grüsse
Oswald


Themenersteller
h-green
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 14:48

#22 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon h-green » Mi 23. Sep 2009, 12:23

Moin, moin,
erst mal Uwe:anbei der Anschlußkasten der Vitotres 343.
Nun zu Oswald.
schabulke hat geschrieben:Ich denke das grösste von mir noch nicht gelöste Problem ist die "von aussen" nicht zugängliche Umwälzpumpe im Solar-Rücklauf (RL) der Abbildung.
Wenn der Ofen geheizt wird muss genau DIESE Pumpe ja auch anspringen.

Daher 2. Temperaturfühler an den Ofen und Signal mittels LCN-Fühlern über 2 Relais an Vitotres weitergeben.(siehe Beitrag vom 22.09. um 8.47)
Sicherheitsventile sind schon eingeplant, als auch schon eingebaut.
schabulke hat geschrieben:Auf eine fixe Rücklaufanhebung für ca. 80,-€ mit einem 70°-Fest-Mischer würde ich NICHT VERZICHTEN.
Dann kannst Du nämlich auf eine Regelung der Pumpe gegen Versottung verzichten.
Das könnte bei der aktuell vorgeschlagenen Verschaltung eh unmöglich sein.

Temperatur als auch Fördermenge der Solaranlage (in diesem Fall Ofen) lassen sich einfach im Display der Anlage einstellen ohne Eingiff in die Anlage.
Rücklaufanhebung ist eine gute Option.

Änderungen in der Kompaktanlage elektrisch als auch hydraulisch sind wg. Garantie eher als schwierig zu betrachten, und wenns Kompaktanlage heißt, dann ist es auch Kompakt.
Die ganze Anlage ist 600x600x2000mm groß incl. Pufferspeicher, Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, Wärmepumpe, Solarregelung usw.

Bin mal gespannt auf die Zeichnung.

Grüße aus der Pfalz

Heiko


schabulke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Sep 2009, 23:22

#23 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon schabulke » Fr 25. Sep 2009, 09:12

Hallo...

Also ohne in die Kompaktanlage einzugreifen geht da vermutlich gar nichts!
Das ist mit entsprechendem Verlust der Garantie verbunden. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Irgendwie will mein Scanner nicht wie ich es will. Jetzt muss ich die Zeichnung auch noch im Computer malen! UNd ich hab keine Software mehr für die Symbole!
Es wird jetzt sicher nicht auf 2 Tage ankommen? Dann schau ich am Wochenende noch mal nach.

Grüsse
Oswald


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste