Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Relais an TL12R

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#1 Relais an TL12R

Beitragvon Flo » Do 17. Sep 2009, 16:41

Hallo Kollegen,

ich stehe vor einem kleinen Problem, habe nämlich einen Ausgang am LCN UPP zu wenig :cry: Und bin zu geizig, wegen dieses einen Ausgangs ein zweites UPP einzusetzen.

Hier die Details:
Trotz umfangreicher, ausführlichster Planung der LCN Anlage mit Fokus auf die Optimale Ausnutzung aller Ausgänge und Eingänge (Taster) fällt den Hausbewohnern jetzt ein, dass ein beleuchteter Waschtisch im Bad doch schick ist und unbedingt über LCN gesteruert werden soll. "Sonst macht man das Teil ja nie an, wenn man jedesmal den Schalter am Waschtisch umlegen muss." :rolleyes:

Stand Heute: Ein LCN UPP im Bad soll folgende Dinge erschlagen:
- Steuerung von zwei Rolläden, beide Rolläden über ein 2-fach Trennrelais angeklemmt, also zwei Ausgänge des UPP nötig (rauf + runter)
- Schalten eines LED Sternenhimmels in der Decke -> würde wunderbar mit R1U funktionieren.
Ergebnis: Ein Ausgang für den Waschtisch fehlt.

Mein erster Gedanke war, nach Trennrelais für Rolläden zu suchen, die eine "ein-Knopf-Steuerung" erlauben. Damit könnte ich die Rolläden mit einem UPP Ausgang steuern. Habe aber trotz intensiver Google Recherche nichts dergleichen gefunden. Kennt ihr solche Trennrelais und könnt ihr mir gegebenenfalls einen Tipp geben?

Momentan denke ich darüber nach, einen TL12R anzuschließen und mit den LED Ausgängen Relais zu treiben und wollte diesbezüglich mal in die Runde fragen, ob hier schon Erfahrungen da sind. Wenn sich so eine vernünftige Lösung finden würde, hätte man günstig bis zu 12 Relaisausgänge an einem UPP realisiert.

Grüße
Flo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Relais an TL12R

Beitragvon Beleuchtfix » Do 17. Sep 2009, 18:23

Hi, du brauchst ein Stromstoßrelais, dass dann als Umschalter arbeitet. Damit würde bei jedem Einschalten die Fahrtrichtung umgeschaltet. Aber dadurch nimmst du dir die ganzen LCN Steuerungsmaßnahmen. Da dieses Relais kein LCN Element ist, kannst du nicht sehen, in welche Richtung gerade gefahren wird. Das ließe sich vielleicht wieder über einen Sensor an einem B3I feststellen, führt aber zu einem beachtlichen Aufwand.

Es gibt doch bestimmt noch ein "normales" Licht im Bad, eventuell auch noch eine Spiegelbeleuchtung. Gibt es kein UPP in der Nähe, an das noch ein R1U passt?

Gerade in Verbindung mit Rollläden würde ich den Geiz nicht zu weit treiben und lieber eine saubere LCN Installation machen!

TL12R kann ich nichts zu sagen, ist aber sicher eine interessante Bastleraufgabe :)

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Relais an TL12R

Beitragvon Niko » Do 17. Sep 2009, 18:24

Flo hat geschrieben:Momentan denke ich darüber nach, einen TL12R anzuschließen und mit den LED Ausgängen Relais zu treiben und wollte diesbezüglich mal in die Runde fragen, ob hier schon Erfahrungen da sind. Wenn sich so eine vernünftige Lösung finden würde, hätte man günstig bis zu 12 Relaisausgänge an einem UPP realisiert.

Ob das günstig ist, sei einmal dahingestellt: Die Bauteile kosten auch etwas, ebenso wie die Zeit, das aufzubauen und zu parametrieren. Und wenn ich dazu noch die Kosten eines TL12R dazu rechne, dann würde ich lieber etwas mehr Geld in ein UPP stecken, das ist dann gar nicht mehr soviel teurer, da auch das von Dir angedachte R1U dann wegfallen könnte.

Machbar ist sowas natürlich. Ich werde sowas demnächst dazu nutzen, den E-Öffner für den hoffentlich bald eintreffenden neuen Briefkasten anzusteuern. Parallel zu einer LED (habe da ohnehin schon ein TL12R für eine Gira 2001/2003-Kombination) steuere ich über einen Transistortreiber ein kleines Relais. Die Spannungsversorgung macht ein 12V-Trafo in der Verteilung, der dann auch den E-Öffner versorgt. Ein unstabilisiertes NU16 wäre mir für den Treiber und das Relais nicht sicher genug.

Schöne Grüße
Niko, der schon mal den Kaffee für den Lieferanten bereitstellt :P

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Relais an TL12R

Beitragvon Beleuchtfix » Do 17. Sep 2009, 18:27

Übrigens gibt es auch noch als "kleine" Lösung UPS + R1U.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Relais an TL12R

Beitragvon Uwe » Do 17. Sep 2009, 19:27

Moin Flo,
auch ich möchte hier noch meine klare Meinung äußern - und die ist auch ein klares 'nein' zur Bastellösung.
Immer mal ganz abgesehen von der Zeit die diese Bataelei dauert (schon das rechnet sich nicht) sind alle diese Lösungen nicht "buskomform". Um hier z.B. nur eine zentrale Abschaltung auszulösen ist der Programmieraufwand (und die dazu notwendigen Modulresourcen) erheblich und machen dir eigentlich nur Probleme. Beim TL12R ist der Zuschlag auf ein UPP auch nur "ein Scheinchen".

Grüße, Uwe - der zu Hause auch gerne mal stundenlang bastelt und versucht (um kurz darauf auf die "vernünftige" Lösung umzuschwenken)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


schabulke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Sep 2009, 23:22

#6 RE: Relais an TL12R

Beitragvon schabulke » Do 17. Sep 2009, 21:26

aeh....

"ein Scheinchen"?
Ich hab grad mal nachgesehn LCN-UPP Modul 172,-€ und ein TL12R kostet nur 82,-€

Sind bei Uwe die "Hunnis" Scheinchen?!?!? :blush:
Okay.... vielleicht bin ich doch hier nicht richtig :scared:

Grüsse
Oswald

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Relais an TL12R

Beitragvon Uwe » Do 17. Sep 2009, 22:28

Och Oswald :blink:
alles was über 500,- geht, sind dann mind. 2 "Scheinchen" :lol:
Nein, nicht mit vollen Händen ausgeben - aber durchaus sinnvoll einsetzen. Und in diesem Fall macht der "Hunni" aus meiner Erfahrung schon Sinn.
Bei einem Kurzzeitbetrieb (wie Niko das mit seinem Öffner macht - seine TL12R waren übrigens auch meine Empfehlung) ist das so nicht unbedingt notwendig. Es ist ja auch nicht mit dem TL12R allein getan, da fehlt noch ein stabiles Netzteil, ein Relais und etwas drumherum. Damit ist das "Spar-Scheinchen" dann schon deutlich zweistellig. Wie viele Handwerkerstunden kaufst du für 100€ ein?

Grüße, Uwe - der es in der Parametrierung nicht für sinnvoll hält mit einem LED-Kommando "echtes" Licht zu schalten
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Relais an TL12R

Beitragvon Thomas » Do 17. Sep 2009, 22:48

Hi Uwe,
[zitat]Grüße, Uwe - der es in der Parametrierung nicht für sinnvoll hält mit einem LED-Kommando "echtes" Licht zu schalten[/zitat]

irgendwie hast du ja recht, aber es würde gehen:| .

gruss thomas - led on = licht ein, geht, aber ich habe in so einem Fall, auch andere Module(z.B SHs mit Eigenbau Relais am P-Port) eingesetzt.
lg Thomas


schabulke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Sep 2009, 23:22

#9 RE: Relais an TL12R

Beitragvon schabulke » Do 17. Sep 2009, 23:06

naja....

Also die Handwerkerstunde ist schon auch so hoch, dass 100,-€ nicht so richtig weit reichen.
Also ich sehe absolut ein, dass es keinen Sinn macht bei der Hardware einen Kompromiss einzugehen, wenn die Arbeitskosten den Vorteil nicht auffressen sondern übertreffen.

Gut... ich bin halt von mir ausgegangen.... ich hätte halt versucht mit Bauteilen für 10,-€ die LED-Schaltung zu bauen :rolleyes:
Für die gesparten 150,-€ hätte ich halt noch eines "meiner Scheinchen" draufgelegt und ein weiteres UPP im Keller verbaut! :lol:

Grüsse
Oswald

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Relais an TL12R

Beitragvon Beleuchtfix » Do 17. Sep 2009, 23:14

Schau mal, ob nicht auch ein UPS reicht, das halbiert fast die Kosten.
Viel Erfolg
Florian


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste