Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temperatur anzeigen

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#1 Temperatur anzeigen

Beitragvon Chri » Di 4. Aug 2009, 11:43

Hallo zusammen,
ein an sich recht simpler Titel, aber hat jemand mal eine Temperaturanzeige mittels einer LED-Anzeige gebaut? Also den aktuellen Fühlerwert auf irgendein feuchtraumtaugliches LED-Modul (welches?) geschubst?

danke
lg
Chri


JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#2 RE: Temperatur anzeigen

Beitragvon JOJO150272 » Di 4. Aug 2009, 18:11

Hallo Chri,

was ist den Feuchtraum ??? Willst du das im Bad oder im Freien oder wo verwenden ???

Gruß Jörg, der sich seine Temperaturen auch anzeigen läst

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Temperatur anzeigen

Beitragvon Thomas » Di 4. Aug 2009, 18:23

Hallo Chri,

ich hab auch ein LCD-Display (2 Zeilen a 16 Zeichen) am laufen, da werden 6 Temperaturwerte von meiner Heizung angezeigt.
Müsste eigendlich nur ein anderes Gehäuse drum, dann ist es auch Feuchtraum tauglich.
Aufgebaut per Atmega32, etwas Programm und Dallas Sensoren(1-wire).

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Temperatur anzeigen

Beitragvon Uwe » Di 4. Aug 2009, 21:50

Tja, das Bad ist (lt. VDE) kein feuchter Raum.
Temperaturen im LCN direkt anzuzeigen geht maximal mit Schwellwerten (also 5-stufig). Wenn es denn unbedingt LED sein müssen bietet sich das TL12R an.
Alles andere sind "Bastellösungen" ... da gibt es nichts fertiges.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#5 RE: Temperatur anzeigen

Beitragvon Chri » Mi 5. Aug 2009, 22:27

danke euch erstmal,
das TL12R hatte ich bereits besorgt, schöner wäre halt eine 7-Segmentanzeige gewesen als LEDs neben 5 hingeschriebenen Werten.
Na ja, war nur 'ne Frage und ist auch nicht so wichtig. Wird eine Schwimmbadsolaranlage, die LCN-Hutschiene ist in der Gartenhütte - deshalb der "Feuchtraum"....

beste grüße
Chri


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste