Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Alles Gira oder was?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#1 Alles Gira oder was?

Beitragvon GerhardBS » Mi 25. Feb 2009, 13:22

Hallo,

in vielen Beiträgen im Forum werden Taster von Gira genannt. Ist dies nun zufällig oder regional bedingt, hat es technische oder pekuniäre Gründe? Sind die Taster von Jung, Merten oder Busch-Jäger gleichwertig?

Die "glücklichen", die LCN in ein neues Haus einbauen, können sich ja frei entscheiden. Die andern aber haben ja - mindestens einige Zeit - die alten Schalter und die neuen Taster fast nebeneinander. Bei uns hat "man" Jung oder Merten ...

Gibt es Empfehlungen?

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Alles Gira oder was?

Beitragvon Uwe » Mi 25. Feb 2009, 13:47

Hallo Gerhard,
Schalterprogramm ... das ist doch eine starke Geschmackfrage (meist die WAF-Entscheidung).

Gira hatte lange Zeit die einzigen Tastsensoren mit einer grünlichen Hintergrundbeleuchtung des Schriftfeldes. Daher sind/waren sie sehr beliebt.
Der mögliche Umbau der LED an den Tasten von 3 Pärchen auf 6 Einzel-LED lässt sie hier wohl auch öfter auftauchen.

Mittlerweile gibt es da den Mitbewerber Hager (mit weißer Beleuchtung und 12 LED an 6 Tasten - ohne Umbau!).
Beim LCN-GT12 habe ich die hintergründige Beleuchtung bislang noch nicht in Betrieb gesehen.

Auch alle anderen Schalterhersteller sind natürlich möglich und werden auch genutzt. Man muss halt immer den richtigen Tastsensor (der an LCN passt) nach den Angaben in den Waschzetteln und Tech-Doks auswählen. Ich habe von den meisten Herstellern auch funktionierende Muster. Da kommt dann zum Geschmack auch noch das Gefühl dazu.

Grüße, Uwe - selbst auch Gira-Fan, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Alles Gira oder was?

Beitragvon KeineInfo » Mi 25. Feb 2009, 13:53

Hallo Gerhard,

Ich habe seit 8 Jahren bei mir Jung Taster und EIB-Tastsensoren am laufen.
(Jung ist bei "mir" auch Standard)

Bei meinem Bruder hab ich jetzt Gira eingebaut.

Ist mehr eine Frage des gewünschten Designs als der Technik. Hier gibts Vorteile auf beiden Seiten.

Jung hat 4-fach EIB"s, Gira Hitergrungbeleuchtung.......

Ist hald immer doof wenn man nichts vom Lager verwenden kann und jedes Kleiteil einzeln bestellen muß.

Gruß,

Reiner - der Jetzt auch Gira kann


Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#4 RE: Alles Gira oder was?

Beitragvon Nolte » Mi 25. Feb 2009, 17:55

Hallo Gerhard,

Ich schließe mich Uwe`s Aussage an. Das ist Geschmackssache von W.

Bei mir sind Busch-Jäger-Taster verbaut. Programm Solo, Farbe manhattan. Eben Taster antrazit und Rahmen chrom matt.

Gründe hierfür, a) Design, b) 8 Tasten. Beleuchtung kann zwischen rot und grün wechseln. Je nach Einstellung (Standard) Aus = Rot, Ein = Grün.

Bild

Gruß Nolte

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Alles Gira oder was?

Beitragvon Uwe » Mi 25. Feb 2009, 18:23

Ich habe auch ein B-J Muster hier liegen.
Ich komme nur leider immer nicht dazu mal zu schauen/probieren ob man da nicht auch 4 rote und 4 grüne LED mit etwas Umbau einzeln ansteuern kann.
Vom Gefühl her müsste da was gehen ... ;-)
Für Merten-Tastsensoren gilt das übrigens ähnlich.

Grüße, Uwe - der auch ganz gerne mal Tastsensoren manipuliert
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Alles Gira oder was?

Beitragvon Thomas » Mi 25. Feb 2009, 18:31

Hallo,

[zitat]der auch ganz gerne mal Tastsensoren manipuliert[/zitat]


darum habe ich nur Ersatzteile im Einsatz. :-O
das Radiobedienteil von Gira als Ersatzteil, hat mich nur 17eur gekostet,
2 Kondensatoren auslöten, und freuen.(6Tasten 4 Leds)

mit etwas mehr Aufwand, 2 Widerstände und 2 Leds einbauen, Pads sind vorhanden, 6 Tasten und 6 Leds (einzeln ansteuerbar)
ok, Hintergrundbeleuchtung fehlt. (brauche ich aber auch nicht.)

gruss thomas
lg Thomas


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#7 RE: Alles Gira oder was?

Beitragvon Sven » Mi 25. Feb 2009, 18:47

@Uwe,
Das mit dem testen bei B-J würde mich auch interessieren...
Das die roten LEDs standartmäßig leuchten muss nicht unbedingt sein denk ich :-O

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Alles Gira oder was?

Beitragvon Uwe » Mi 25. Feb 2009, 18:59

Ich habe mir das Ding mal wieder auf den Schreibtisch gelegt - werde mir das die Tage mal ansehen :)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#9 RE: Alles Gira oder was?

Beitragvon Nolte » Mi 25. Feb 2009, 19:22

Hallo Ortree,

also bei mir, standard vom Händler ganz frisch, leuchten die Roten immer. Nur bei "aktivem" Lämpchen wechselt der B-J auf grün.

Gruß Nolte


Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#10 RE: Alles Gira oder was?

Beitragvon Nolte » Mi 25. Feb 2009, 19:22

Ehm, Uwe,

für ne kurze Info, wenn du mehr weist, wäre ich dankbar.

Gruß Nolte


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste