Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Stromwandler Belastung der einzelnen Phasen

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Stromwandler Belastung der einzelnen Phasen

Beitragvon KeineInfo » Fr 23. Jan 2009, 01:03

Hallo,

es gibt ja viele Beiträge zum Thema Strommessung/Verbrauchsmessung. Einen Gesamtstromzähler zu integrieren und dann
mittels Impulsen auszulesen wurde schon öfters beschrieben. Hat den von Euch schon mal jemand darüber nachgedacht,
pro Einzelabgang in die verschiedenen Stromkreise/Räume kleine Strommesser einzubauen (Größe ca. 2cm, arbeiten nach
dem Zangenampermeterprinzip).

Auf der Homepage von Farnell http://de.farnell.com/jsp/search/result ... 4_PRICE1|0
gibt es solche Dinger für wirklich wenig Geld.

Stellt sich nur die Frage wie man dann die 40 - x Einzelphaseninformationen zusammenführt und visualisiert.
Ist von Euch jemand Meß- und Regeltechniker oder ähnliches, wäre doch bestimmt darzustellen, oder?

Gruß Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Stromwandler Belastung der einzelnen Phasen

Beitragvon Uwe » Fr 23. Jan 2009, 01:33

Hallo Frank,
meinst du wirklich das da ein flexibler Wert aus den Dingern rauskommt, den man "nur noch" erfassen muss ...

Unsere Anpassungsversuche für ein flexibles "BS4" sind wegen "Bauteiltoleranzen" jedenfalls erst mal at akta.

Ich glaube nicht an einen verwertbaren Messwert - lasse mich aber gerne belehren ;-)

Grüße, Uwe - der durchaus auch Sinn in einer "defektes Leuchtmittel"-Erkennung sieht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Stromwandler Belastung der einzelnen Phasen

Beitragvon KeineInfo » Fr 23. Jan 2009, 06:58

Hallo Uwe,

meines Wissens nach kommen je nach Stromstärke unterschiedliche Spannungswerte (V oder mV-Bereich) aus den Wandlern heraus,
d.h. man muss am Anfang einen Abgleich mit einem Widerstand (Poti oder fest) durchführen und erhält dann die entsprechende Werte.
Wenn man dann eine Einheit hat die die verschiedensten Spannungswerte erkennt und entsprechend in eine Software überträgt (IP-Symcon?!?!?)
wäre das aus meiner Sicht gangbar?!?!?

Gruß Frank

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Stromwandler Belastung der einzelnen Phasen

Beitragvon MartinH » Fr 23. Jan 2009, 11:05

Frank, kannst Du mal die Artikel-Nr oder einen Link / Datenblatt angeben, welches Wandler Teil Du da genau meinst?
Gruß, Martin - der nur 164 verschiedene Produkte unter obigen Link sieht
:O

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Stromwandler Belastung der einzelnen Phasen

Beitragvon Uwe » Sa 24. Jan 2009, 01:10

So mitten drin sind da schon "welche" dabei, Martin.
Allerdings müssen sie auch auf den Strom des Verbrauchers angepasst sein/werden.

Eine "universelle" Messung wird da wohl nichts (so unsere bisherigen Erfahrungen).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Stromwandler Belastung der einzelnen Phasen

Beitragvon KeineInfo » Sa 24. Jan 2009, 10:11

Hallo Martin,

dieser Link (http://de.farnell.com/murata-power-solu ... dp/1454866) müsste
direkt auf den 56100C - TRANSFORMER führen. Ist halt einer von vielen möglichen Strom Sensing Transformer.

Habe auch noch andere Links entdeckt.
http://www2.schukat.com/schukat/schukat ... 7900231FE4

Gruß Frank

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Stromwandler Belastung der einzelnen Phasen

Beitragvon MartinH » Sa 24. Jan 2009, 13:37

[zitat]Original von F²
dieser Link (http://de.farnell.com/murata-power-solu ... dp/1454866) müsste
direkt auf den 56100C - TRANSFORMER führen. Ist halt einer von vielen möglichen Strom Sensing Transformer. [/zitat]
Danke, ja das Teil habe ich auch gesehen, aber da steht in der ..
[zitat]Beschreibung
* Frequenzmessbereiche:20k - 200kHz[/zitat]
und im Datenblatt:
[zitat]FEATURES
* 20kHz-200kHz frequency range[/zitat]

Wir wollen doch den Strom bei 230V und 50Hz messen oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß, Martin - noch ohne Stromsensor im Einsatz


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#8 RE: Stromwandler Belastung der einzelnen Phasen

Beitragvon KeineInfo » Sa 24. Jan 2009, 20:23

Hallo Martin,

habe ich später auch gesehen, das Datenblatt von dem anderen Link spricht von 50/60 Hz.

Gruß Frank

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Stromwandler Belastung der einzelnen Phasen

Beitragvon Thomas » Sa 24. Jan 2009, 20:46

Hallo Martin und Frank,

damit werde ich mich bald mal beschäftigen, will ich auch haben !

sehe im Moment da aber ein Problem, Messbereichsumschaltung !, und kleine Verbraucher erfassen. ( ab 1 Watt).

gruss thomas - der mal noch viele Sensoren besorgen muss, und die "mega"mässig testen wird ;-)
lg Thomas

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Stromwandler Belastung der einzelnen Phasen

Beitragvon MartinH » Sa 24. Jan 2009, 21:02

[zitat]Original von F²
das Datenblatt von dem anderen Link spricht von 50/60 Hz.
[/zitat]
Danke.
Wenn ich das ASM10 Strom-/Spannungsverhältnis richtig interpretiere:
Bild
wird bei primärseitig 1A (230V AC) sekundärseitig ca. 3-4mV (AC) erzeugt und die Kennlinie ist ab da sehr linear.
Das Datenblatt gibt an: "Primary current ratings from 1 to 100 Amps".
Also wäre mit 1A (230V) das untere Ende der Messskala erreicht: Das entspricht doch mit 230 Watt schon einem anständigem Verbraucher: sehr helle Leuchte oder ein Motor etc.
Aber die vielen Kleinverbraucher in einem Haushalt (Radio, normale Leuchten, etc) wären damit nicht abgedeckt.

Gruß, Martin - interessanter Ansatz, aber da muss jetzt mal eine Elektriker dran ..


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste