Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Mobilen Funkschalter mit LCN nutzen (für Zentralstaubsaugeranlage)

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Mobilen Funkschalter mit LCN nutzen (für Zentralstaubsaugeranlage)

Beitragvon MartinH » Do 22. Jan 2009, 12:13

Situation: Ich habe das ganz konkrete und aktuelle Problem, dass ich den mobilen Saugschlauch für unsere Zentralstaubsaugeranlage kürzen muss (Schlauch eingerissen). Dieser Schlauch hat am Handgriff einen elektrischen (24V) Schaltkontakt. Die beiden Leitungsadern werden über 360° Schleifkontakte auf den Schlauch weitergegeben und weiter im Schlauchmantel bis zum zentralen Saugmotor im Keller.
Bei der Reparatur ist es praktisch unmöglich mit eigenen Mitteln die Leitungsadern von innen an die Schleifkontakte anzulöten und das ganze wieder mechanisch stabil zu sichern (in Kunststoff eingießen).

Problem: Wie kann ich weiter den Schaltkontakt am Handgriff nutzen - auch wenn keine elektrische Verbindung mehr herzustellen ist ?

Idee: In den Schaltkontakt einen kleine "Funksender" einbauen und das Ein/Aus Sendesignal dann per LCN auswerten und den Saugmotor entsprechend EIN/AUS zu schalten.

Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit einer tauglichen "Funklösung"? Ich würde eine EnOcean Lösung (ohne Batterie) bevorzugen. Hat schon jemand solche Funkschalter mit dem T4ER einbinden können? Wie ist die Reichweite / reicht ein T4ER im 3-Geschosshaus oder braucht man pro Etage einen Empfänger ?
Oder sollte ich lieber zentral ein "TCM120-USB" installieren und irgendwie an eine Fritzbox klemmen (ohne IPS)?

Wenn es günstige RFID Sensoren gäbe, würde ich auch in jedem Raum einen installieren: Wenn der RFID Sensor merkt, dass der Staubsauger in den Raum kommt, würde er den Saugmotor einschalten und ggfs. Licht anmachen. Zum Ausschalten den Raum verlassen oder einmal kurz Licht EIN/AUS. ;-)

Gruß, Martin - der einen mechanischen Schiebeschalter am Staubsaugergriff hat, der jetzt gerne funken lernen möchte

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Mobilen Funkschalter mit LCN nutzen (für Zentralstaubsaugeranlage)

Beitragvon Uwe » Do 22. Jan 2009, 16:31

Hallo Martin,
die Tests, die ich hier mit einem T4ER gemacht habe, haben erstaunliche Reichweiten ergeben. Man muss das aber sicherlich (wie bei jeder Funklösung) für jedes Haus selbst bestimmen.
Ich würde einen Funkempfänger immer zentral in der Mitte des Hauses anbringen.

EnOcean ist nicht wirklich eine preiswerte Lösung. Bei dir könnte ich mir als Sender auch noch eine Fernbedienung vorstellen (z.B. klick).
Einen batterielosen Sender für externe Tasten kenne ich bei EnOcean nicht, man nutzt ja die Energie des Tastendrucks zum senden.
Unsere Bastler versuchen derzeit Steiners TCM120 direkt (z.B. über eine FritzBox) mit LCN zu verbinden, es gibt aber (noch) keine Lösung ohne IPS.
Das TCM ist auch nicht preiswerter als das T4ER, es kann dann nur mehr als 4 Tasten empfangen (eigentlich geht es uns ja um die Hoppe-Fenstergriffe, die das T4ER nicht kann).

Die (auch von Steiner an IPS verwendeten) Codatex-RFID-Leser sind schon etwas preiswerter als unser U(L)T. Die Reichweiten der Erkennung eines Transponders dürften aber auch nicht viel größer sein.
Größere Reichweiten wirst du nur mit einem aktiven Lesegerät erreichen können. Das gibt es auch von LCN (in der neuen Preisliste), nennt sich LCN-ATW und kostet in der der Netto-Liste 1448,-?.

Grüße, Uwe - der einen neuen Saugschlauch fast für die preiswerteste Lösung hält, wobei dabei der programmierbare Komfort nicht steigt ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#3 RE: Mobilen Funkschalter mit LCN nutzen (für Zentralstaubsaugeranlage)

Beitragvon rk » Do 22. Jan 2009, 18:26

[zitat]Original von Uwe
Einen batterielosen Sender für externe Tasten kenne ich bei EnOcean nicht, man nutzt ja die Energie des Tastendrucks zum senden.[/zitat]

gibts auch Uwe, dann aber nicht mehr "energielos" :O

TST230/01 Tasterschnittstelle 4-Kanal Versorgung 230VAC

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Mobilen Funkschalter mit LCN nutzen (für Zentralstaubsaugeranlage)

Beitragvon Uwe » Do 22. Jan 2009, 18:32

Die kenne ich auch, Ralf.
Wird sich am Staubsaugergriff so ohne Kabel aber wohl nicht machen lassen ... :(

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Mobilen Funkschalter mit LCN nutzen (für Zentralstaubsaugeranlage)

Beitragvon MartinH » Do 22. Jan 2009, 19:00

Danke schon mal für die Links.
[zitat]Original von Ralf
[zitat]Original von Uwe
Einen batterielosen Sender für externe Tasten kenne ich bei EnOcean nicht, man nutzt ja die Energie des Tastendrucks zum senden.[/zitat]
[/zitat]
Aber das ist wohl ein Missverständnis ..
Ich will ja genau so einen Taster, der die Energie des Tastendrucks ("oder des Tastenschiebens") nutzt, um die Sendeenergie zu erhalten. Ich möchte halt möglichst keine Batterien im Griff wechseln.

Die nächste Alternative wäre für mich einen RT an den Griff zu kleben/schrauben. Dann kann ich auch gleich das Licht im Raum ein- und ausschalten und sonstige lokale Funktionen im Raum auf "Reinigungszene" einstellen: = nicht heizen oder Alarm auslösen, wenn ich das Fenster öffne und putze.

Gruß, Martin - der bis zur Funklösung wohl mal schnell einige Taster als "Staubsauger UM" definiert.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Mobilen Funkschalter mit LCN nutzen (für Zentralstaubsaugeranlage)

Beitragvon Uwe » Fr 23. Jan 2009, 01:00

Der RT kostet wahrscheinlich nur max. 1/4 der EnOcean-Lösung, braucht aber dafür in jedem Raum einen Empfänger. Und da könnte sich das bei dir schnell auch mit EnOcean rechnen.

Aber ganz anders: der Kontakt am Schlauch wird doch über die Staubsaugersteckdose weitergeleitet. Schliess den doch am Schlauch einfach "kurz". Schlauch rein stecken = Staubsauger läuft, Schlauch raus = Staubsauger aus. Ganz ohne Busverkehr ... (und völlig ohne Komfort).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Mobilen Funkschalter mit LCN nutzen (für Zentralstaubsaugeranlage)

Beitragvon MartinH » Fr 23. Jan 2009, 01:20

[zitat]Original von Uwe
Aber ganz anders: der Kontakt am Schlauch wird doch über die Staubsaugersteckdose weitergeleitet. Schliess den doch am Schlauch einfach "kurz". Schlauch rein stecken = Staubsauger läuft, Schlauch raus = Staubsauger aus. Ganz ohne Busverkehr ... (und völlig ohne Komfort).[/zitat]
Ja, so wird es wohl erstmal weitergehen. (nicht perfekt - aber noch recht praktisch) - allerdings ist der Schlauch ca. 10 Meter lang(!) da läuft man schon ein paar Schritte bis man wieder an der Steckdose ist.
LCN wird dann aber bald den Saugmotor selber abschalten, wenn jemand an der Haustür oder am Telefon klingelt.

Gruß, Martin - der einen leisen Staubsauger noch leiser machen möchte

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Mobilen Funkschalter mit LCN nutzen (für Zentralstaubsaugeranlage)

Beitragvon Thomas » Fr 23. Jan 2009, 13:29

Hallo Martin,

die enocean Teile sind schon gut, auch die Reichweite, aber da kommt es auch auf das Gebäude an.

Ich müsste bei meinem Haus(Wohnung) ca 3 Empfänger einbauen, um alles abzudecken.
Es gibt aber die Möglichkeit, auch eine externe Antenne am Empfänger anzuschliessen, habe ich aber nocht nicht getestet.

gruss thomas - der enocean am Mega testet. ;-)
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Mobilen Funkschalter mit LCN nutzen (für Zentralstaubsaugeranlage)

Beitragvon MartinH » So 25. Jan 2009, 22:27

Nach Hinweisen in anderen Forumsbereichen denke ich, dass man einen Miniatursender (in den Staubsaugergriff) einbauen könnte, der auf Basis der Funksendeplatine PTM 230 aufbaut.
[zitat]Das PTM 230 ist ein miniaturisiertes Funkmodul (20 mm x 25 mm x 6 mm) mit zwei digitalen Eingängen, das mit einem kurzen Energiepuls versorgt wird.[/zitat]
Bild
Dazu gibt es eine gute APPLICATION NOTE AN014: Battery-Powered PTM 230
Somit könnte man für ca. 40 ? eine solchen Funksender (auf Batterie-basis) zusammenbauen.

[zitat]Der PTM 230 ist ein kompaktes Sendermodul mit geringer Leistungsaufnahme, das bei Verwendung in Verbindung mit der Energiegewinnungseinheit ECO 100 ein drahtloser Übertrager ohne Akku.[/zitat] Dies ECO 100 sollte für zusätzliche 15 ? machbar sein.
Bild

Empfängerseitig sollte ein Universeller 1-Kanal-Schaltaktor (230 V) RCM 250 (für ca. 70?) schon ausreichen, um das Schaltsignal zu liefern.
Bild

Ansonsten könnte man auch ein EnOcean Empfängermodul RCM120 (für ca. 50 ?) für den Empfang einsetzen und dort auch mehrere andere Sender gleichzeitig einrichten. Dies ist dann "nur" noch geeignet mit LCN zu verbinden. ;-)

Gruß, Martin - der noch einen Versuch starten möchte, den defekten elektrischen Kontakt im Staubsaugerhandgriff wieder herzustellen

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Mobilen Funkschalter mit LCN nutzen (für Zentralstaubsaugeranlage)

Beitragvon Thomas » So 25. Jan 2009, 22:37

Hallo Martin,

das sollte eigendlich gehen.

nur die Reichweite kann man nicht abschätzen.

gruss thomas - bin gespannt !


ps schau mal bei http://www.funkstuhl.de
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste