Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temperaturanzeige mit EIB-Taster

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#1 Temperaturanzeige mit EIB-Taster

Beitragvon GerhardBS » Di 20. Jan 2009, 13:48

Guten Tag alle miteinander,

ich beschäftige mich seit kurzem mit LCN, weil es mich privat interessiert und ich hoffe, damit in meinem Haus einige Regelungsaufgaben (Fußbodenheizung) erledigen zu können.

In der technischen Dokumentation von Issendorf habe ich den Artikel "Heizungssteuerung mit EIB-Taster" gefunden und ihn sozusagen "nachgebaut". Bei der Programmierung ist mir noch nicht alles klar, es scheint aber zu funktionieren...

Inzwischen habe ich von Martin"s Regelung mit Hysterese und Relais gelesen, die gemeinsam besser als der integrierte Regler funktionieren. Diese Lösung würde ich nun gerne implementieren.
Zusätzlich hätte ich gerne auf dem Taster eine tatsächliche Temperaturanzeige (zB LED1 = 19°) vom TS. Ja, ich hab"s mehrfach gelesen, die gefühlte Temperatur ist entscheidend. Mir wäre aber (vielleicht nur vorübergehend, eine Anzeige wichtig). Es müßte als eine Umschaltmöglichkeit geben zwischen Solltemperatur-Vorwahl und Ist-Temperatur-Anzeige. Habe ich dazu einen Artikel im Forum übersehen?

Gibt es gute Literatur zur Modulprogrammierung in Sachen Temperatur, Schwellwert, TVar, Hysterese? Besonders intuitiv habe ich die Programm-Oberfläche der LCN-Pro bisher (noch) nicht empfunden.

Grüße an alle LCN-Begeisterten
Gerhard

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Temperaturanzeige mit EIB-Taster

Beitragvon Beleuchtfix » Di 20. Jan 2009, 14:19

Hallo Gerhard und willkommen im Forum.
[zitat]Original von GerhardBS
Guten Tag alle miteinander,

ich beschäftige mich seit kurzem mit LCN, weil es mich privat interessiert und ich hoffe, damit in meinem Haus einige Regelungsaufgaben (Fußbodenheizung) erledigen zu können.

In der technischen Dokumentation von Issendorf habe ich den Artikel "Heizungssteuerung mit EIB-Taster" gefunden und ihn sozusagen "nachgebaut". Bei der Programmierung ist mir noch nicht alles klar, es scheint aber zu funktionieren...
[/zitat]
Nun, dann bist du schon ganz gut in die Materie eingedrungen.

[zitat]
Inzwischen habe ich von Martin"s Regelung mit Hysterese und Relais gelesen, die gemeinsam besser als der integrierte Regler funktionieren. Diese Lösung würde ich nun gerne implementieren.
Zusätzlich hätte ich gerne auf dem Taster eine tatsächliche Temperaturanzeige (zB LED1 = 19°) vom TS. Ja, ich hab"s mehrfach gelesen, die gefühlte Temperatur ist entscheidend. Mir wäre aber (vielleicht nur vorübergehend, eine Anzeige wichtig). Es müßte als eine Umschaltmöglichkeit geben zwischen Solltemperatur-Vorwahl und Ist-Temperatur-Anzeige. Habe ich dazu einen Artikel im Forum übersehen?
[/zitat]
Als Möglichkeit sehe ich, verschieden Temperaturen über Schwellwerte anzeigen zu lassen. Meines Wissens nach kannst du keine Sollwerte direkt (nur mit LCN) auslesen und verarbeiten.

[zitat]
Gibt es gute Literatur zur Modulprogrammierung in Sachen Temperatur, Schwellwert, TVar, Hysterese? Besonders intuitiv habe ich die Programm-Oberfläche der LCN-Pro bisher (noch) nicht empfunden.
[/zitat]

Auch wenn nicht intuitiv, es lohnt sich die Hilfe zu benutzen. (aber auch da wird mir nicht alles klar ;-) )

Nils hat vor einiger Zeit ein Buch geschrieben (siehe http://www.bus-profi.de). Ich fand es interessant, habe es aber gerade nicht greifbar. In wie weit das darin alles beschrieben ist, kann ich nicht sagen.

Im Wiki steht leider noch gar nichts zu Regler und Hysterese, und die technische Info zu Regler etc. hast du schon gefunden.

Mehr kenne ich leider nicht.

Viel Spaß und viel Erfolg mit LCN
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Temperaturanzeige mit EIB-Taster

Beitragvon Uwe » Mi 21. Jan 2009, 02:00

Hallo Gerhard,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Es gibt seit einiger Zeit das KT8B mit einer Bargraph-Anzeige. Auf der lässt sich problemlos (vom TS des darunter liegenden Moduls) die Ist- und die Solltemperatur mit dem konfigurierbaren Bargraph anzeigen.
In Kürze wird auch das für Wohnräume etwas chickere GT12 verfügbar sein (klick), ebenfalls mit diesem Bargraph ausgestattet. Der mir vorliegende Preis ist "heiß".

Ich kenne auch keine andere Dokumentation als die mit den EIB-Tastern ...

Das Buch ist mittlerweile doch einige Jahre auf dem Markt und zeigt leider nicht mehr die aktuellen Funktionen der neueren Module.

Aber mit diesen Jahren ist die Pro-Hilfe deutlich besser geworden, die Lektüre lohnt sich ( ... aber was da jetzt genau drinsteht ...).

Vielleicht können wir ja Martin zu etwas Wiki-Aktivität animieren ;-) :-O

Ich habe zur vorübergehenden Kontrolle von Temperaturen immer "irgendeine" Visualisierung genutzt - mittlerweile gibt ja auch da mehrere Möglichkeiten (bis hin zum iPod).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#4 RE: Temperaturanzeige mit EIB-Taster

Beitragvon GerhardBS » Di 27. Jan 2009, 22:16

Hallo Florian, hallo Uwe,

das Buch von Nils betrifft LCN allgemein. Die Pro-Hilfe ist eigentlich ausreichen und verständlich, nur manche Dinge sind eben für einen Anfänger noch verwirrend.

[zitat]Vielleicht können wir ja Martin zu etwas Wiki-Aktivität animieren[/zitat]
Martin hat vermutlich sein Wochenende für das Hysteres-Beispiel im Wiki geopfert. Inzwischen ist mir sein Ansatz auch klar geworden, auch wenn ich ihn noch nicht so nutze.

[zitat]Ich habe zur vorübergehenden Kontrolle von Temperaturen immer "irgendeine" Visualisierung genutzt[/zitat]
Das war eigentlich mein Ansatz - zu sehen, was der TS vermeldet und was LCN daraus macht und dies alles im fraglichen Raum und nicht im fernen Büro am Bus-Monitor. Wenn wir unsere Wohlfühltemperatur ermittelt haben und der ungewohnten Regelung etwas vertrauen, brauchn wir die Anzeige im Raum vermutlich nicht mehr.

Über eine Visualisierung in Form von Meßwerten oder einer Kurvendarstellung sollten wir aber schon noch weiter reden.

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Temperaturanzeige mit EIB-Taster

Beitragvon Uwe » Di 27. Jan 2009, 23:22

Hallo Gerhard,
besitzt du einen MKO? Der darin enthaltene Ordner ist eigentlich anfängertauglich ...
Aber da du ja anscheinend auch keine LCN-W-Demo vom Lehrgang hast, vermute ich mal "eher nicht" ... melde dich doch mal per PM oder telefonisch ;-)

[zitat]Das war eigentlich mein Ansatz - zu sehen, was der TS vermeldet und was LCN daraus macht und dies alles im fraglichen Raum und nicht im fernen Büro am Bus-Monitor. Wenn wir unsere Wohlfühltemperatur ermittelt haben und der ungewohnten Regelung etwas vertrauen, brauchn wir die Anzeige im Raum vermutlich nicht mehr.
[/zitat]
Dieser Ansatz kostet dich aber mind. 200 Euronchen pro Raum ... mehr ist kein Problem [klick].
Da ist die derzeitige Variante mit iPodTouch an IPS/PCHK fast noch die flexibelste und vergleichsweise preiswert.

[zitat]Über eine Visualisierung in Form von Meßwerten oder einer Kurvendarstellung sollten wir aber schon noch weiter reden.
[/zitat]
Das tun wir - wenn du entsprechende Grundkenntnisse mitbringst gibt es in Kürze eine preiswertere Lösung. So quasi eine Visu für "arme Techniker" ... :-O
Dass das mit IP-Symcon natürlich jetzt schon geht, sollte eigentlich klar sein ;-) .

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Temperaturanzeige mit EIB-Taster

Beitragvon Uwe » Mi 28. Jan 2009, 02:44

[zitat]Martin hat vermutlich sein Wochenende für das Hysterese-Beispiel im Wiki geopfert.[/zitat]
Das habe ich jetzt auch erst mal gelesen, ich hatte das seinerzeit nach einem persönlichen Gespräch auf einem Treffen schon mal begriffen.
Für einen Anfänger ist diese Beschriebung sicherlich "Gold wert".

Sie sollte hier einen gebührenden Dank und den Link erhalten.

Grüße an alle Wiki-Autoren
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Temperaturanzeige mit EIB-Taster

Beitragvon MartinH » Mi 28. Jan 2009, 14:12

Da sich mein Ansatz doch größerer Beliebheit erfreut und ich Euren netten Bitten nicht länger widerstehen konnte :)

[zitat]Original von Uwe
[zitat]Martin hat vermutlich sein Wochenende für das Hysterese-Beispiel im Wiki geopfert.[/zitat]
[/zitat]
Schön, dass ihr den Wiki-Update schon gefunden habt und auch den Link hier eingebunden habt.
Der geübte Leser kann auch direkt die LCN-Parametrierung anschauen. Ansonsten habe ich die Musterlösung ausführlich dargestellt und ein paar Varianten skizziert, die man auch weiterverfolgen kann.

Gerhard, bin noch nicht dazu gekommen, Deine PM zu beantworten.

Gruß, Martin - der so etwas seiner Anlagendokumentation erstmal ins Wiki geschrieben hat


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste