Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einzelraumregelung per Schwellwert oder Regler?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
csilver
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Jan 2009, 06:40
Hat sich bedankt: 3 Mal

#1 Einzelraumregelung per Schwellwert oder Regler?

Beitragvon csilver » So 11. Jan 2009, 06:40

Hallo LCN Profis,

ich bin noch recht neu auf dem Campus und habe so meine Schwierigkeiten mit der doch teils sehr dürftigen Hilfe im LCN-PRO.

Mein Anliegen ist eigentlich recht simple.

Ich habe ein hochgedämmtes Haus mit einer Wärmepumpe, die im EG und DG die Fussbodenheizung betreibt.
Die FBH im EG dient als Grundlast für die Wärmepumpe.
Im DG habe ich Stellventile an der FBH für insgesamt 5 Räume.
Jeder dieser Räume ist mit einem LCN-TS an einem LCN-UPP ausgestattet.
Die Stellventile werden über ein LCN-R8H in der Hauptverteilung angesteuert. Das klappt auch.

Was bei mir nicht klappt, ist die temparaturgesteuerte Regelung der Ventile.
Ich habe noch nicht herausgefunden,
- welche die beste Methode ist
- wie das mit der Hysterese bei Schwellwerten funktioniert
- warum meine Ventile sich - aus meiner Sicht - beliebig ein-/aussschalten

Ich möchte, dass
- die termischen Stellventile bei 18 °C eingeschaltet werden (Heizung ein)
- die Stellventile sollen bei 20 °C wieder geschlossen werden (Heizung aus)

Wie programmiere ich das wohl am besten?

vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße, Stefan

Meine LCN Umgebung
- IP-Symcon (noch die "kleine" Version)
Module: - 4 x SH, - 1 x HU. - 14 x UPP, - 1 x UPS, - 5 x BMI, - 2 x R8H, - 1 x BS4, - 4 x TU4H, - 2 x R2H, - 1 x PK, - 2 x SHS, - 1 x WIH

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Einzelraumregelung per Schwellwert oder Regler?

Beitragvon Beleuchtfix » So 11. Jan 2009, 11:11

Hallo Stefan und willkommen bei den aktiven Postern :-)

Das Problem ist die Hysterese bei der Relaissteuerung. Irgendwo steht im Kleingedruckten (LCN Technische Dokumentation), das es bei der Relaissteuerung keine Hysterese gibt (!), die Regler schalten in der Mitte des Hysterese Bereichs schlagartig ein / aus.

Martin hat in einem anderen Thread eine Mothode entwickelt, beim Schalten die Schwellwerte entsprechen zu verschieben und hat damit eine Hysterese auch für die Relaissteuerung erreicht.

Alternative wäre auch, einen freien Ausgang zu verbrauchen und mit den Statuskommandos (voll an und voll aus) das Relais zu schalten.

Um mit Uwe zu sprechen: es geht (Y)

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Einzelraumregelung per Schwellwert oder Regler?

Beitragvon Uwe » So 11. Jan 2009, 12:38

Da bleibt mir nur noch ein herzliches Willkommen bei den aktiven Postern auszusprechen, Stefan.
...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#4 RE: Einzelraumregelung per Schwellwert oder Regler?

Beitragvon Smudo » So 11. Jan 2009, 21:13

Hallo Stefan,

die Situation beschreibt eigentlich zu 100% auch meine Umgebung. Ich benutze ganz einfach die Regler. Ich weiss ja nicht ob du auch eine aktive Raumlüftung hast. Bei mir ist es durch die aktive Lüftung so, daß die Raumtemperatur nur sehr wenig schwankt. Ich benutze deswegen eine Hysterese von 0,3 Grad und ich finde es läuft ziemlich gut, so wie es ist.
Eine Temperaturschwankung von 2 Grad halt ich für viel zu hoch, egal für welches Zimmer. Auch eine Absenkung der Temperatur macht bei gut isoliertem Haus und Fussbodenheizung nur selten Sinn.

Gruß
Smudo


Themenersteller
csilver
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Jan 2009, 06:40
Hat sich bedankt: 3 Mal

#5 RE: Einzelraumregelung per Schwellwert oder Regler?

Beitragvon csilver » Mi 14. Jan 2009, 05:04

@Florian
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verstehe so langsam, was mit es mit dem Regler auf sich hat.

@Uwe
Vielen Dank für die Grüße!

@Smudo
Dir auch vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich habe auch ein zentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung. Ich habe allerdings noch keinerlei Erfahrungswerte, da das Haus noch im Rohbau ist und die Lüftungsanlage noch nicht einmal in Betrieb genommen wurde.
Ich bin also froh einen Ansprechpartner zu haben, der die gleiche Konfiguration und entsprechende Erfahrungswerte liefern kann.

@All
Eine Hysterese in dem Sinne brauche ich ja auch gar nicht, denn ich mache die Ventile 100% auf oder 100% zu.
Also keine proportionale Regelung!
Ich war bisher der Ansicht, ich könnte bei den Schwellwerten das so konfigurieren:
Hysterese: 2°C Schwellwert 1: 20 °C -> Taste B1-lang = Relais ein, Taste B2-los = Relais aus
Demnach hatte ich erwartet, dass
bei Überschreiten von 20 °C das Ventil zu geht (100% zu)
bei Unterschreiten von 18 °C das Ventil auf geht (100% auf)
Das hat aber nicht geklappt. Waren da meine Erwartungen falsch?
In der Doku stand auch noch man solle evtl. den periodischen Zeitgeber verwenden um die Schwellwerte zu wiederholen.
Warum dies?

Nutze ich also Schwellwerte, Regler oder beides um an mein Ziel zu kommen?
Diese Frage hat auch der Thread von Martin für mich nicht beantwortet, den ich mir auch schon angesehen hatte.

Vielleicht habe ich aber auch meinen Fehler gerade gefunden: In den Schwellwerten kopiere ich jetzt den Wert R1Var nach T-Var.
Mal abwarten was das bringt.
- Editiert von csilver am 14.01.2009, 05:27 -
Grüße, Stefan

Meine LCN Umgebung
- IP-Symcon (noch die "kleine" Version)
Module: - 4 x SH, - 1 x HU. - 14 x UPP, - 1 x UPS, - 5 x BMI, - 2 x R8H, - 1 x BS4, - 4 x TU4H, - 2 x R2H, - 1 x PK, - 2 x SHS, - 1 x WIH


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#6 RE: Einzelraumregelung per Schwellwert oder Regler?

Beitragvon Smudo » Mi 14. Jan 2009, 10:51

Hallo Stefan,

ich bin genau so angefangen wie du (vor wenigen Wochen). Dann kam auch ziemlich schnelle die Fage nach dem Wiederholen des Schwellwertes und ähnlichem. Das alles kannst du vergessen wenn du die Regler benutzt. Die Wiederholen ihre Sollwerte regelmässig und automatisch. Da musst du dich um nichts mehr kümmern. Die entsprechenden Hilfe hab ich natürlich auch hier in diesem Forum bekommen.
Eine Hysterese musst du schon haben. Du willst du ja auch wie du sagst, bei 20° einschalten und bei 18° ausschalten. Der Bereich dazwischen ist ja die Hysterese.
Wie gesagt halte ich den Bereich von 18° bis 20° für viel zu hoch aber das kannst du ja machen wie du möchtest. Dabei aber nicht die Trägheit der Fussbodenheizung vergessen. Die richtigen Werte wirst du schon mit der Zeit finden.
Am einfachsten zu Programmieren ist es auf jeden Fall mit den Reglern. Nur steht bei den Reglern nicht das Wort Hysterese. Ich weiss gerade nicht genau was das steht aber es ist im Prinzip bei einer Zweipunktreglung (heisst das so, wenn es nur an und aus gibt?) die Hysterese, die man da einstellt.
Also nur die Temperatur einstellen, das Schaltrelais auswählen und in dem andern Feld (wie sagt weiss ich gerade nicht die Bezeichung) die Temperaturdifferenz einstellen. Das wars. Supereinfach!

Gruß
Smudo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Einzelraumregelung per Schwellwert oder Regler?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 14. Jan 2009, 11:25

[zitat]Original von csilver
@All
Vielleicht habe ich aber auch meinen Fehler gerade gefunden: In den Schwellwerten kopiere ich jetzt den Wert R1Var nach T-Var.
[/zitat]
Das wollte ich dir gerade sagen, die Schwellwerte hängen von der TVar ab, normalerweise wird die Temperatur in der R1Var abgelegt. Man kann aber auch die Temperatur direkt in der TVar eintragen lassen.

Zur LCN-Bezeichnung: Schwellwerte haben eine Hysterese, Regler benutzen den Proportionalbereich ohne Hysterese. Im Proportionalbereich wird der Ausgang von 100% auf 0% linear geregelt.
[zitat]In der Doku stand auch noch man solle evtl. den periodischen Zeitgeber verwenden um die Schwellwerte zu wiederholen.[/zitat]
Schwellwerte werden genau 1 mal ausgelöst, und zwar beim Überschreiten des Schwellwertes das Lang-Kommando, beim Unterschreiten des (Schwellwertes - Hysterese) das Los-Kommando. Wird durch irgend eine Aktion etwas geändert, dann wird der benötigte Zustand nicht mehr hergestellt.
Beispiel: Die Heizung wird bei 20° Außentemperatur abgeschaltet. 25° im Sommer, z.B. nach einem Modulreset ist die Ausschaltung weg und wird erst nächsten Sommer (siehe Erderwärmung ;-) ) wieder gesperrt.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Einzelraumregelung per Schwellwert oder Regler?

Beitragvon Uwe » Mi 14. Jan 2009, 12:31

Eines sollte klar sein: entweder Regler oder Schwellwerte. Beides macht zur Regelung eines Heizkreises keinen Sinn.

Es sei denn ... man möchte noch Grenzen stecken - wie z.B. einen Maximalwert. Egal wie oft ich dann z.B. auf "+" drücke - der Schwellwert wird bei 25° immer abschalten. Das Ganze geht natürlich auch nach unten z.B. als Frostschutz.
Ich sehe das aber als zweiten Schritt, erstmal solltest du versuchen einen Heizkreis mit einem Regler "in den Griff" zu bekommen und zu verstehen, was das Modul da macht.

Es geht immer etwas mehr - aber m.E. sollte ein Anfänger erst mal richtig anfangen ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
csilver
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Jan 2009, 06:40
Hat sich bedankt: 3 Mal

#9 RE: Einzelraumregelung per Schwellwert oder Regler?

Beitragvon csilver » Mi 14. Jan 2009, 14:06

Vielen Dank für die regen Antworten.

Ich denke ich werde das mal mit dem Regler ausprobieren. Unter der Berücksichtigung, dass das Relais bei 50% schon schaltet.
Ich habe das Delta-T so "hoch" gesetzt, da die Sensoren im Raum selbst angebracht sind und das Öffnen eines Fensters oder einer Tür kann schon mal ruck-zuck ein paar °C ausmachen.
Aber das sehe ich ja dann, wenn die Lüftungsanlage aktiv ist.

Thanks a lot to all of you. Melde mich noch mal, wenn ich es geschafft habe oder auch versagt habe :D
Grüße, Stefan

Meine LCN Umgebung
- IP-Symcon (noch die "kleine" Version)
Module: - 4 x SH, - 1 x HU. - 14 x UPP, - 1 x UPS, - 5 x BMI, - 2 x R8H, - 1 x BS4, - 4 x TU4H, - 2 x R2H, - 1 x PK, - 2 x SHS, - 1 x WIH

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Einzelraumregelung per Schwellwert oder Regler?

Beitragvon Uwe » Mi 14. Jan 2009, 14:19

Hast du keine Kontakte an den Fenstern, Stefan?
Das wäre dann "einfach" ... (im nächsten Schritt)

Hier hat noch niemand versagt ;-)
Viel Erfolg
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste