Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Telefonanlage LCN steuern

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Telefonanlage LCN steuern

Beitragvon Uwe » Mo 27. Okt 2008, 01:06

Danke Frank,

das liest sich für mich ein wenig wie AVM"s FritzBox - allerdings ist das AGFEO-Teil beim GH-Preisvergleich (mit einer 7170) 3x so teuer ...

Grüße, Uwe - der das mal nach links abgelegt hat :O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Telefonanlage LCN steuern

Beitragvon MartinH » Mo 27. Okt 2008, 12:50

Danke für den AGFEO Link !
So ganz nebenbei erklärt uns auch AGEFO: Was ist Haussteuerung / Gebäudeautomation?

[zitat]Gebäudeautomation ist die Steuerung und Visualisierung von elektrischen und elektromechanischen Komponenten wie Licht, Jalousie, Heizung .... Die Steuerung dieser Geräte erfolgt dabei über Wandschalter, Telefone, Timer, PDA, PC, .... [/zitat]
Diesen "Komfortgewinn und Sicherheitsgewinn" will ich auch realisieren, aber eben nicht auf AGFEO und EIB/WAC Anbindung und einem Haufen Zusatzhardware; sondern einfach mit AVM/FritzBox und LCN.

Gruß, Martin - more to come ...


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#13 RE: Telefonanlage LCN steuern

Beitragvon KeineInfo » Mo 27. Okt 2008, 17:51

Tagchen
Vielen Dank für das Herzliche Willkommen. Mit dem Home Server hab ich leider keine Erfahrungen. Mein Aufgabenbereich bezieht sich mehr auf Telefonanlagen, weniger der Netzwerksparte. Mit IP-Symcon kenn ich mich gar nicht aus, deswegen möchte ich ja hier ein bissel lernen. Zu den TK-Herstellern kann ich nur sagen, dass ich mit der Marke keine Probleme bei Kundenanlagen habe, und sie deswegen auch empfehlen kann. Es gibt natürlich auch noch andere, klar. Detewe macht auch super Anlagen.
Für eine Hardware Anbindung funktioniert das sehr gut. Die AS40P z.B. ist zwar älter, bietet aber durch einen neuen Prozessor dem P400-1 die Aktuellen Leistungsmerkmale.

VG Marco

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Telefonanlage LCN steuern

Beitragvon Uwe » Mo 27. Okt 2008, 19:46

Hallo Marco,
dann schau dich mal in Ruhe um ...
Und wenn du irgendwo Möglichkeiten siehst mit irgendeiner TK-Hardware noch anders zu kommunizieren als über Telefondrähte - dann immer heraus damit.
Die Gebäudeleittechnik "lebt" davon sich von anderen Systemen Informationen zu besorgen und zu verarbeiten (derzeit am idealsten eben über IPS).
Es gibt hier sicherlich unzählige User von LCN, die die "erweiterten Möglichkeiten" noch gar nicht im Blick haben. Manchen muss man das nur mal zeigen ;-)

Mich persönlich würde interessieren: können irgendwelche TK-Anlagen über z.B. die serielle (oder USB) Programmierschnittstelle angesprochen und so zu irgendwelchen Aktionen bewegt werden. Die Kommunikation z.B. über einen ISDN-Adapter bietet ja meist nicht alle Möglichkeiten. Zumindest für meine Auerswald 2206 gilt das so (denke ich)...

Und im Zeitalter von VoIP verschwimmen auch für mich "TK-Grenzen" immer mehr in den digitalen Bereich ;-)

Grüße, Uwe - dessen erste TK-Anlage noch ein Posthorn hatte und FTA (Familien-Telefon-Anlage) hieß
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


schabulke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Sep 2009, 23:22

#15 RE: Telefonanlage LCN steuern

Beitragvon schabulke » Mo 14. Sep 2009, 23:47

hallo....

Ich weis nicht, ob es "noch" Sinn macht hier etwas zu schreiben aber ich versuche es mal...
Es gibt eine Software Tk-Anlage namens Asterisk für Linux-Systeme.
Ich selbst habe diese zusätzlich zu meiner Agfeo32 in Betrieb. Über eine ISDN-Karte hängt ein Asterisk-Server (unter Anderem) am internen S0-Bus meiner Agfeo und kann diverse zusätzliche Steuerungsaufgaben erledigen.
Unter einer zusätzlichen Telefonnummer, die geheim ist, kann Befehle mit jedem handelsüblichen DTMV-Encoder oder jedem Frequenzwahltelefon auf der ganzen Welt abschicken.
Es sind beliebig tief verschachtelte Menüstrukturen (die man leider kennen muss) möglich und theoretisch unendlich viele Schaltmöglichkeiten vorhanden.
Asterisk selbst kann auf bestimmte Zahlenkombinationen dann entsprechende externe Befehle absetzen mit denen man irgendetwas steuern könnte.
Man könnte sicherlich auch einen Befehl an LinHK oder sonst ein Interface schicken.

Eine Idee meinerseits, die ich dann aber nur ansatzweise realisiert habe ist eine rudimentäre Spracherkennung auf ein beachtliches Set an Sprachbefehlen erweitert werden kann getestet. Die Ergebnisse waren aber damals (vor 5 Jahren) nicht so gut wie ich es erwartet hätte und desshalb habe ich das Thema seitdem nicht mehr verfolgt.

Trotzdem überlege ich, ob ich zumindest im Wohnzimmer nicht ein oder zwei zusätzliche Mikrofone einplanen sollte, die dann über eine Spracherkennung gesproche Befehle dekodieren können, um sie an das Gebäudemanagement weiter zu leiten.
Hardwareseitig ist das gar so keine grosse Sache, da Standardhardware und Linux zum Einsatz kommen.
Nachteil sehe ich allerdings in der ständigen Bereitschaft eines leistungsfähigen PCs mit entsprechendem Stromverbrauch.

Grüsse
Oswald

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Telefonanlage LCN steuern

Beitragvon Uwe » Di 15. Sep 2009, 00:55

Moin Oswald,
und herzlich willkommen bei den aktiven Postern der Bus-Profi's :w00t:

Natürlich, das macht immer Sinn hier zu antworten.

Du hast da nicht so unrecht, sicherlich ist da was möglich (auch LinHK ist ja auch nur "sonst ein Interface").
Ich habe das auch mit den Kollegen vom IPS-Forum schon mal diskutiert. Die allgemeine Spracherkennung (aus dem Raum) macht allerdings hier das größte Problem, weil durch Hall etc.pp. die Töne zu sehr verfälscht werden.

Einige beta-Tester der LinHK probieren solche Funktionen auch schon direkt an der FritzBox. Eine direkte DTMF-Erkennung ist nicht das Problem (die Töne kommen immer "sauber" rüber), die Anruferkennung "von" und "an" MSN kann die FB "von Haus aus" schon lange.
In/mit IPS ist die DTMF-Steuerung (mit einer ISDN-Karte) auch direkt schon lange möglich. Auch die Sprach-Rückmeldung per TTS-generiertem File habe ich dort schon gehört (... es geht).

Es scheint immer mehr Sinn zu machen, das wir uns mal zum fachsimpeln treffen :|

Grüße, Uwe - der für entsprechenden Komfort auch gerne noch einen PC laufen lässt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Telefonanlage LCN steuern

Beitragvon MartinH » Di 15. Sep 2009, 01:00

Uwe hat geschrieben:Auch die Sprach-Rückmeldung per TTS-generiertem File habe ich dort schon gehört (... es geht).

Ähnliches sollte auch mit eSpeak (Teil einer DMTFbox Installation auf einer Fritzbox) funktionieren.

Gruß, Martin - es muss nicht immer ein Windows PC laufen ..

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Telefonanlage LCN steuern

Beitragvon Uwe » Di 15. Sep 2009, 01:18

MartinH hat geschrieben:Ähnliches sollte auch mit eSpeak (Teil einer DMTFbox Installation auf einer Fritzbox) funktionieren.

Ja, Martin - aber ich soll doch nicht immer alles verraten was noch getestet wird :lol:

Der kleinen Box kann man mit etwas Hintergrundwissen und -Kenntnissen erstaunliches entlocken.
Mehr wird aber noch nicht verraten ... (ja, ein 'Freizeitprojekt' - nein, kein Termin)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


schabulke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Sep 2009, 23:22

#19 RE: Telefonanlage LCN steuern

Beitragvon schabulke » Di 15. Sep 2009, 14:18

hallo....


Habt Ihr schon mal von "Simon listens" gelesen? :thumbup:

Das finde ich zur Zeit für diese Zwecke vielversprechend! http://simon-listens.org/

Grüsse
Oswald
URL anklickbar gemacht


Lungy
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 10:27

#20 RE: Telefonanlage LCN steuern

Beitragvon Lungy » Mi 1. Sep 2010, 10:33

Auch auf die Gefahr hin das ich mich lächerlich mache, aber geht das in die Richtung VOIP bzw. Hosted pbx? und wo liegt der Unterschied zwischen den beiden? ich hatte nur kurz was dazu gelesen und dachte, das es eine Sinnvolle Ergänzung sein könnte. ich habe meine Telefonanlage bei diesem Anbieter gekauft und wollte evtl. aufrüsten. Könnt ihr mir noch sagen, welche Anbieter auf dem Bereich vorne liegen?


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste