Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Jalousie_Steuerung

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
T.stark
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 21:33

#1 Jalousie_Steuerung

Beitragvon T.stark » Do 18. Sep 2008, 21:42

Hi

habe Problem bei der Jalousie Programmierung und zwar mit der Umschaltzeit ( beim Relais Standart mäßig auf 1,1 sek. eingestellt kann aber auch
auf 500 und 100 ms eingestellt werden ( laut Jalousiehersteller min. 500 ms ).
Problem ich habe mit der kurz Taste eine Lamellenverstellung also Tip-Taste programmiert habe dabei mit dem Ziehl 1 eine Relaiszeit von 0,36 sek.
programmiert und mit dem Zeihl 2 den Richtungswechsel.
Problem das bei dem ersten Tippen in die andere Richtung die Jalosie sich nicht bewegt , da die warte Zeit ( 1,1 sek ) größer ist als meine eingestellte
Zeit von ( 0,36 sek. ) . Ab dem zweiten Tippen in die gleiche Richtung ist die Funktion einwandfrei.
Probleme gibt es logischerweise immer erst beim Richtungswechsel und erstes mal tippen und die eingestellte Zeit von 0,36 sek. ist optimal.

kennt jemand ne andere Lösung ?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Jalousie_Steuerung

Beitragvon Uwe » Do 18. Sep 2008, 23:40

Moin,
stimmt, ein blödes Spielchen ...

Ich würde jetzt die 500ms wählen - dann den Richtungswechsel direkt auslösen - und auf der Zweitbelegung ein "sende Taste verzögert > 1 Sek." verwenden (und dort erst den Relaistimer auslösen). Hat leider den Nachteil das man die Reaktion erst nach frühestens 1 Sek. (kleinste STV-Zeit) hat ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


maja
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 69
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 13:55
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: Jalousie_Steuerung

Beitragvon maja » Mo 24. Aug 2009, 15:37

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hab da noch eine andere (für mich bessere) Lösung gefunden. Mein Jalousie-Bauer hat mich auch gewarnt in jedem Fall die 500ms beim Richtungswechsel einzuhalten. Habe darauf hin auch ein paar Zeitverzögerungsspielereien getestet.
Das hat aber alles ziemlich genervt, vor allem der WAF

Dann hab ich einfach kurzen Prozess gemacht und eine Verriegelung eingebaut. :thumbup:
Also:
Taster A1: kurz: Ziel1: Lamellenverstellung rauf (ca 300ms)
Taster A1: kurz: Ziel2: entperre Taste A2
Taster A1 lang: Ziel1: rauf
Taster A1 lang: Ziel2: sperre Taste A2

Taster A2 kurz: Ziel1: Lamellenverstellung runter (ca 300ms)
Taster A2 kurz: Ziel2: entperre Taste A1
Taster A2 lang: Ziel1: runter
Taster A2 lang: Ziel2: sperre Taste A1

Läuft wie Schmidts Katze ;-)

ok, der Nachteil liegt darin, dass wenn man die Jalousie z.B. komplett runter lässt, muss man noch einmal kurz "runter" drücken, damit der Taster "nach oben" entsperrt wird. Aber dafür zeige ich die Sperre mit einer LED am Taster an.
WAF = sehr gut

Gruß
Arthur, der fast das ganze Haus fertig parametrisiert hat und überglücklich mit der Entscheidung LCN zu verbauen ist :lol:


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste