Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dimmung HU

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
meinolf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Jul 2002, 21:27
Kontaktdaten:

#1 Dimmung HU

Beitragvon meinolf » Fr 1. Aug 2008, 22:25

Hi, ich habe in einem Raum zwei Lichtbandgruppen mit Leuchtstofflampen anzusteuern über 0-10V.
Die erste Lichtbandgruppe ist am Ausgang 1 des HU angeschlossen, das zweite Lichtband am Ausgang 2.

Beide Lichtbänder AN bzw. AUS ist einfach zu programmieren.
Beim dimmen jedoch steuere ich Augang 1 an und denke mir, das der zweite Ausgang über die Reglerfunktion nachgeführt werden muss, möglichst so, dass man den Unterschied kaum bemerkt.

Wie ist dies zu programmieren? ;-)


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: Dimmung HU

Beitragvon Philipp » Sa 2. Aug 2008, 07:42

Hallo Meinolf,

warum dimmst Du nicht beide per Befehl?

So wie EIN und AUS kannst Du auch den Dimmbefehl an 1 und 2 senden.

Ein Regler würde ich hier nicht einsetzen.

Gruß

Philipp


Themenersteller
meinolf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Jul 2002, 21:27
Kontaktdaten:

#3 RE: Dimmung HU

Beitragvon meinolf » So 3. Aug 2008, 12:12

Grüß dich Philipp,
wenn ich nun heller dimmen will, kann ich doch nur mit der festen Rampe arbeiten. Die ist aber mit 0,5 Sek zu schnell.
Von daher Ausgang 1 dimmen über los dann Rampe Stop.
Gruß Meinolf


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 RE: Dimmung HU

Beitragvon rk » So 3. Aug 2008, 13:25

:O

Du kannst doch über "Taste lang" beide Ausgänge gleichzeitig mit einer beliebigen Rampe dimmen.

Ich dimme normalerweise mit
Kurz:Ausg1:UMschalten, Rampe 0,5 Sek
Lang:Ausg1:UMschalten, Rampe 4 Sek
Los:Ausg1: Rampe stop

Das geht auch für alle 3 Ausgänge gleichzeitig.


Themenersteller
meinolf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Jul 2002, 21:27
Kontaktdaten:

#5 RE: Dimmung HU

Beitragvon meinolf » So 3. Aug 2008, 17:04

Grüß dich Ralf,
für einen Ausgang klar, aber wenn beide Ausgänge parallel dimmen sollen geht das bei mir nicht!

Mache ich einen Fehler?
Gruß Meinolf


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 RE: Dimmung HU

Beitragvon rk » So 3. Aug 2008, 17:25

[zitat]Original von meinolf
Mache ich einen Fehler?
[/zitat]

Ja ;-)

In der Pro kannst du doch bei bei der Belegung der Taste das Kommando "Ausgang" und die Aktion "UMschalten" auswählen und dann rechts die Haken für A1 und/oder A2 und/oder A3 setzen und darunter die Rampe angeben.

Womit programmierst du? Pro? Welche Version?


Themenersteller
meinolf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Jul 2002, 21:27
Kontaktdaten:

#7 RE: Dimmung HU

Beitragvon meinolf » So 3. Aug 2008, 17:31

Grüß dich Ralf,
ich programmiere mit PRO 3.3
wenn ich eingeben:
Lang: A1+A2 EIN, z.B. Rampe 4
LOS: Rampe Stop A1+A2

dann haut das bei mir nicht hin.
Gruß Meinolf
- Editiert von meinolf am 03.08.2008, 17:37 -


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#8 RE: Dimmung HU

Beitragvon rk » So 3. Aug 2008, 17:48

Du hast recht, ich habe es gerade probiert.

Ich bekomme dann die Meldung "Die aktuelle Ausgangsauswahl wird vom Kommando/Modul nicht unterstützt." Und bei EIN gibt es nur die feste Rampe.

Wenn du bei einem neueren Modul (bei mir 12...) alle drei Ausgänge auswählst kannst du eine Rampe angeben.

Mal sehen, ob Uwe eine Idee hat.


Themenersteller
meinolf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Jul 2002, 21:27
Kontaktdaten:

#9 RE: Dimmung HU

Beitragvon meinolf » So 3. Aug 2008, 17:56

Ich hab die Lösung! :-)
Unter Regler:Sollwert 1, Propwert 200, Kennlinie Kühlen, Quelle Ausgang 1
Rechnen: deaktiviert
Ziel: Ausgang 2, ID des entsprechenden Moduls.
Wert wird dann bis auf 2% herangeführt.

Danke,
für die Statements
Gruß Meinolf


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#10 RE: Dimmung HU

Beitragvon rk » So 3. Aug 2008, 18:44

Ein Regler zum dimmen, man lernt nie aus :D.


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste