Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Klingeltrafo an LCN

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
MAC
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 21:43

#1 Klingeltrafo an LCN

Beitragvon MAC » So 11. Mai 2008, 12:37

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Hausgong mittels LCN ansteuern. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich den Klingeltrafo an einen Releaisausgang geklemmt hätte, und diesen Ausgang dann durch einen Taster (an der Haustüre) ausgelöst hätte.
Geht sowas überhaupt???

Gruß

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Klingeltrafo an LCN

Beitragvon Beleuchtfix » So 11. Mai 2008, 12:48

Ja, sollte kein Problem sein, ob du allerdings den Trafo schalten kannst oder nur den Ausgang, musst du einmal testen. Als Eingang bietet sich ein B3I an einem UPP / UPS an.
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Klingeltrafo an LCN

Beitragvon Uwe » So 11. Mai 2008, 18:44

Kein Thema ...
Wenn es nur eine Klingel hat, dann direkt den Trafo schalten (spart den Standby-Strom).
Mein Klingelknopf ist (über ein UP24) an einem T8 angeschlossen, so kann ich auch noch den ungeduldigen Klingler (der lang drückt) erkennen ;-)
Bei mir habe ich auf den Gong verzichtet, da es in jedem Zimmer einen Piepser am Schalter hat. Bei mir wird nicht geklingelt, bei mir piept es.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: Klingeltrafo an LCN

Beitragvon Philipp » So 11. Mai 2008, 22:03

Hallo,

auch bei mir wird es wohl beim Piepsen bleiben :-)
Der WAF dafür entsteht gerade ;-)
Und die Piepser sind am indiv. auf verschiedene Szenarien anzuwenden :-)

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Klingeltrafo an LCN

Beitragvon Beleuchtfix » So 11. Mai 2008, 22:13

Lasst aber ein Kabel für die Klingel übrig. Auch ihr werdet älter und die Ohren lassen nach.

Gruß
Florian


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 RE: Klingeltrafo an LCN

Beitragvon rk » So 11. Mai 2008, 22:22

Bei entsprechenden Möglichkeiten der Telefonanlage lässt sich das LCN Relais dann auch auf die Telefone durchreichen. Besonders nützlich bei einem Mobilteil, das bei diesem schönen Wetter neben der Liege im Garten liegt.


Themenersteller
MAC
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 21:43

#7 RE: Klingeltrafo an LCN

Beitragvon MAC » So 11. Mai 2008, 23:30

Vielen Dank für die Info. Werde direkt den Trafo schalten.


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#8 RE: Klingeltrafo an LCN

Beitragvon BerndR » Mi 21. Mai 2008, 09:05

Hi,

bei mir nutze ich auch nur die Pieper. An der Haustür hab ich eine Gegensprechanlage, die auf meine TK-Anlage geht. In der TK-Anlage schalte ich ein Relais, das ich über einen Binärsensor auswerte. Dann piept es. Vorteil beim Piepen: Ich bekomme auch mit, daß jemand klingelt, wenn ich in der Badewanne im DG sitze und Musik höre. Das Telefon im EG, das beim drücken an der Haustür klingelt, kann ich dann schon nicht mehr hören, da es einfach zu leise ist.

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Klingeltrafo an LCN

Beitragvon Uwe » Mi 21. Mai 2008, 19:20

Moin,
da meine Musik im Bad (aber auch im Garten) vom IP-Symcon-PC kommt ...
Ich habe da zusätzlich eine TTS-Ansage aktiviert: "Es klingelt an der Haustür" ;-)

Grüße, Uwe - der kein schnurloses Telefon besitzt ... die gehören W und w und werden immer versteckt :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#10 RE: Klingeltrafo an LCN

Beitragvon Philipp » Fr 23. Mai 2008, 09:09

Hallo,

W hat sich mitlerweile an die Pieper gewöhnt :-)

Und mit dem dynamische (Gruppen) zu und wegschalten kann man so manchen WAF generieren. :-)

Schlafzimmer oder Kinderzimmer wird abgeschaltet wenn jemand schläft, oder wenn wir ins EG gehen, werd unsere Klingel halt einfach "umgeleitet".

Gruß Philipp


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste