Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tasterumbau JUNG NABS 2074

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#1 Tasterumbau JUNG NABS 2074

Beitragvon Philipp » Mo 5. Mai 2008, 22:57

Hallo,

nach dem 1013er Umbau hab ich nun einen Jung NABS 2074 in umgebauter ( Uwe"s Greatest) Variante.

Habe Uwe einen Taster von mir gegeben und er hat mal geschaut ob ... es geht!

Und wie er es immer sagt: .. es geht! :-O

Der Taster hat nun anstatt seinen 4 Roten LEDs auf der linken Seite neben den Tasten und der grünen Taste auf der rechten Seite in der Mitte neben jeder Taste eine rote LED.

Die grüne LED ist dieser Aktion zum Opfer gefallen, da aus dem Schieberegister "nur" 8 LEDs rauszuholen sind.

Bilder gibts hier

Gruß Philipp - mit Dank an Uwe
- Editiert von Philipp am 06.05.2008, 10:39 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Tasterumbau JUNG NABS 2074

Beitragvon Uwe » Di 6. Mai 2008, 03:45

Moin Moin,
man kann auf den Bildern noch leidlich erkennen, das ich die zusätzlichen LED "einfach" mit einem Tropfen Heißkleber fixiert (und isoliert) habe.
Ich hoffe, dass das dem Dauertest standhält.

Ich habe für mich noch einen NABS aus dem Jung-CD-Programm am Start. Dort liegen auf der "2.Linie" genau die Vorwiderstände auf der Platine. Damit wird die Gefahr von Kurzschlüssen auf der Platine noch größer. Aber ich nehme die Herausforderung an ;-)

Ich würde auch behaupten, das solche Umbauten mit den Tastern aller Hersteller möglich sein sollten. Das Schieberegister kann immer 8 LED.
Nachahmern wünsche ich viel Spaß ... :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#3 RE: Tasterumbau JUNG NABS 2074

Beitragvon michael.fahland » Di 6. Mai 2008, 08:17

Hallo Uwe und Philipp,

da fällt mir gerade ein wie wohl ein elegantes Edelstahl in Schaltergröße mit eingebauten Drucktasten in Edelstahl ausehen könnte, vielleicht noch mehrfarbige LEDŽs ( für jeden Schaltzustand eine Farbe ).

Kann man die Tasterflächen von einem Bustaster nach aussen verdrahten Uwe ?

Ich würde da den Berker 4fach TS nehmen da funktionieren die LEDŽs gut.

Grüße

Michael


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#4 RE: Tasterumbau JUNG NABS 2074

Beitragvon michael.fahland » Di 6. Mai 2008, 08:19

Achso............. :-O

natürlich Klasse Arbeit von Uwe !!!

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Tasterumbau JUNG NABS 2074

Beitragvon Beleuchtfix » Di 6. Mai 2008, 09:45

Moin Uwe, das Ding sieht super aus. Damit steigt der WAF gleich von 4 auf 8! Wieso können die Jungs etc. sowas nicht herstellen? Wahrscheinlich weil EIB die zweite Tastenreihe "neutral" auswerten kann.

Gruß
Florian


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#6 RE: Tasterumbau JUNG NABS 2074

Beitragvon Philipp » Di 6. Mai 2008, 10:43

[zitat]Kann man die Tasterflächen von einem Bustaster nach aussen verdrahten Uwe ?
[/zitat]

Da würde ich eher das TL12R nehmen. Da hast Du gleich 12 LED Möglichkeiten und die Taster können einfach per Flachbandkabel angeschlossen werden.

IMO weniger Aufwand und Kosten und mehr Funktion :-)

Gruß Philipp


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#7 RE: Tasterumbau JUNG NABS 2074

Beitragvon michael.fahland » Di 6. Mai 2008, 10:54

Ja Philipp da hst du völlig recht. Hab ich nicht dran gedacht :-O

wenn ich Zeit hab werde ich mich daran mal versuchen.

Gruß

Michael


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#8 RE: Tasterumbau JUNG NABS 2074

Beitragvon Sven » Di 6. Mai 2008, 13:09

Bin grad an einem Berker 751640 dran,mal schaun ob das auch funzt.
Habe diesen übrigens mit ein bischen "Tuning" in ein Merten Atelier Rahmen gesteckt, und schau an, Merten baut jetzt auch in der Atelier Serie LCN fähige Bus Taster . ;-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Tasterumbau JUNG NABS 2074

Beitragvon Uwe » Mi 7. Mai 2008, 23:28

Für mich auffällig (an Tastern verschiedener Hersteller), das am Schieberegister immer mal wieder ein anderes Lämpchen vom jeweiligen "Q.." geschaltet wird. Da muss man(n) einfach mal probieren ;-)

Wenn es denn geht, erwarten wir auch von dir natürlich Fotos, Sven ;-) (war doch klar, oder?) :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#10 RE: Tasterumbau JUNG NABS 2074

Beitragvon Sven » Do 8. Mai 2008, 07:23

Klar doch,
Hab nur nicht viel vom Luxus Zeit, deswegen kanns noch nen paar Tage dauern :-)
Aber ich denk das geht uns allen so ;-)


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste