Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Berbel Abzugshaube am LCN-Bus

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#1 Berbel Abzugshaube am LCN-Bus

Beitragvon Philipp » Fr 25. Apr 2008, 10:04

Hallo,

so hier mal eine kurze Ankündigung für mein Projekt :-)

Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, bin ich dabei meine BERBEL BLOCKLINE Abzugshaube mit in den Bus zu integrieren.
Ziel soll sein, alle Funktionen wie Licht AN/AUS und auch die Motorstufen 1-4 über den Bus zu steuern. Gleichzeitig soll auch die Touchtasten der Haube LCN-Befehle ausführen.

Somit ist es möglich die Lampe der Haube in die "Küchenszene" zu integtrieren, den Abzug zu starten wenn das Ceranfeld angemacht wird (wird per BS4 gesensort) oder auch beim "ALLES Aus" die Haube ausschalten. Weiter kann ich auch am Bedienfeld der Haube beliebige Befehle an den Bus senden.

Die Kopplung wird per "Klappertechnik" mit einem SHS+B8H+R8H gemacht.

Die Haube wurde mir geliefert, und die benötigten zusätzlichen Kabel in die Haube integriert. Nächste Woche wird die Küche fertig installiert und dann kan ich es auch testen.

Ein Beschreibung und Bebilderung folgt noch, sobald ich den Umzug hinter mir habe :-O

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Berbel Abzugshaube am LCN-Bus

Beitragvon Uwe » Fr 25. Apr 2008, 12:29

Moin,
ich muss hierzu mal ganz klares Lob an die Technik bei Berbel geben. Die haben nämlich ohne Murren einen Innenschaltplan ihrer Haube zur Verfügung gestellt ...
Damit war die Entscheidung zur "Klappertechnik" recht einfach. Es bleibt abzuwarten, ob der B8H nicht durch 2 TU4H ersetzt werden kann.

Auf das Testergebnis bin ich wirklich gespannt 8-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: Berbel Abzugshaube am LCN-Bus

Beitragvon Philipp » Fr 25. Apr 2008, 13:12

[zitat]Die haben nämlich ohne Murren einen Innenschaltplan ihrer Haube zur Verfügung gestellt ...[/zitat]

Jepp, in meinem Fall "nur" telefonisch, da mir das so klar erläutert wurde dass ein Plan nicht mehr nötig war :-)
Also auch von mir da ein ganz dickes Lob, da man solch eine nette Kommunikation nicht bei allen Herstellern findet.

Auf die Tests bin ich auch sehr gespannt.

Gruß Philipp


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: Berbel Abzugshaube am LCN-Bus

Beitragvon Philipp » Mi 7. Mai 2008, 01:08

Hallo,

so die Haube ist nun monitert und angeschlossen und läuft mitlerweile problemlos :-)

Hier gibts eine Beschreibung und Bilder.

Gruß Philipp


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#5 RE: Berbel Abzugshaube am LCN-Bus

Beitragvon Erich » Do 8. Mai 2008, 09:58

Hallo Philipp
sehr anschaulich und Technikverliebt :-)

Frage? Warum verbaust Du Magnettürkontakte in den Innentüren und kannst den Status ob abgeschlossen ist
oder nicht , nicht erfassen. Ist Dein Heim so energetisch berechnet , das du die Türen immer geschlossen halten solltest, wenn du nicht da bist , oder ist da auch Tieralarm???
Erich

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Berbel Abzugshaube am LCN-Bus

Beitragvon Beleuchtfix » Do 8. Mai 2008, 10:13

Was man damit machen kann muss Philipp noch herausfinden, erst einmal ist es da :-O :-O
Gruß
Florian der immer begeistert ist, was Philipp alles automatisieren kann. :-)


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: Berbel Abzugshaube am LCN-Bus

Beitragvon Philipp » Do 8. Mai 2008, 11:19

Hallo Erich,

das mit den Kontakten hat mir Klaus beim letzten Treffen noch angetan. Seine Bemerkung konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und ich habe die gleich noch eingebaut :-O

Bin jetzt aber richtig froh, dass ich das eingebaut habe :-) Danke Klaus :-O

Bisher habe und sehe ich folgende Anwendungen:

- Das Licht wird schon beim Öffnen geschaltet und reagiert somit noch etwas schneller als mit dem BMI
- Ich habe in so gut wie jedem Raum mindestens 2 BMIs wovon der ein oder andere aus dem Raum "rausschaut". Damit nun das Licht nicht immer angeht wenn man an dem Raum durchläuft wird der BMI bei offener Türe gesperrt
- Evtl. werde ich die Ausschlatzeit beim Verlassen den Raumes etwas verkürzen wenn die Türe geschlossen wird.

Mir fällt sicherlich noch mehr ein ;-)

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Berbel Abzugshaube am LCN-Bus

Beitragvon Uwe » Do 8. Mai 2008, 20:10

Über den Schliesskontakt habe ich auch schon gefrozelt, Erich :-O
Aber der Kontakt (und damit das Kabel) ist ja direkt über dem Schliessblech. Da sollte eine Nachrüstung kein Problem sein ;-)

Ich werde dann schon mal meinen Transpondercode kundtun, damit ich beim nächsten Besuch den Kaffee schon an der Haustür "bestellen" kann ...

Ich zeige echte Begeisterung, was Philipp aus seiner reichlichen Sensorik herausholt. Für Neulinge und Neugierige muss hier einmal ganz klar gesagt werden, das Philipp keinerlei Ausbildung dahingehend hat und beruflich nichts (aber auch rein gar nichts) mit Technik zu tun hat. Das ist wirklich Hobby ... :-O

einfallsreiche Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#9 RE: Berbel Abzugshaube am LCN-Bus

Beitragvon Philipp » Do 8. Mai 2008, 23:12

[zitat]Über den Schliesskontakt habe ich auch schon gefrozelt, Erich
[/zitat]

An WC und Badtüre sind zwei weitere Drähte bereits auf den B3i aufgelegt, so dass einem Kontakt im Schließblech nichts im Weg steht :-O
Kommt Zeit kommt Kontakt ;-)

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Berbel Abzugshaube am LCN-Bus

Beitragvon Uwe » Do 8. Mai 2008, 23:35

Hätte mich auch gewundert ... :-O

... und ich suche immer noch nach der optimalen Einstellung für meine Besetzt-Anzeige :(

[:] Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste