Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

i-port Lichtsensor eigenbau

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#81 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Thomas » Sa 17. Mai 2008, 15:12

mal nen paar fragen in die runde,

habt ihr den lichtsensor in betrieb, und in welche anwendung ?
läuft die schaltung stabil ?

meine programmierung ist mit sicherheit "schlecht" aber sie läuft seit 1 woche im dauertest.

gruss thomas ( der jetzt wieder was neues basteln muss. javascriptsetfsmile(" ;-) ")
[Zwinkern] )
lg Thomas

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#82 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Niko » So 18. Mai 2008, 12:52

[zitat]Original von lma
habt ihr den lichtsensor in betrieb, und in welche anwendung ?
läuft die schaltung stabil ?[/zitat]

Hier ist er noch in der "Probezeit". Ich habe inzwischen die für meinen LDR und die geplante Programmierung richtige Dimensionierung der Bauteile gefunden und die Programmierung begonnen. Gesteuert wird derzeit noch fast gar nichts (doch: ein freier Ausgang 3 zur Visualisierung :-), später werden damit in Verbindung mit der LCN-Uhr Lichtszenenregistersätze umgeschaltet.

Die Herausforderung bei meiner Programmierung ist, dass ich in dem Modul, an das der Lichtsensor später angeschlossen werden soll, keine Schwellwerte nutzen kann (B-Tasten schon von Binärsensoren belegt). Ich muss also den T-Wert in ein anderes Modul mit freien B-Tasten übertragen und dabei ein paar Besonderheiten von LCN umschiffen. Aber soweit ich bisher sagen kann: es geht...

Schöne Grüße
Niko

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#83 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Uwe » So 18. Mai 2008, 13:16

[zitat]Ich muss also den T-Wert in ein anderes Modul mit freien B-Tasten übertragen und dabei ein paar Besonderheiten von LCN umschiffen[/zitat]
Das wird Thomas (als LCN-Newbie) bestimmt interessieren ... ;-)
... aber noch hat er nicht genug Module, um das sinnvoll nutzen zu können :D

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#84 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Niko » Sa 24. Mai 2008, 17:27

[ot][zitat][zitat]Original von Uwe
Hast du "ne Meise, Niko? :-O [/zitat]
Eine? Eher 2+x.[/zitat]

Heute früh gab es die Lösung: x=4.
Bild

Mal sehen, ob das Relais in unserem Terrassen-BWM das aushält :-)
[/ot]

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#85 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Uwe » Sa 24. Mai 2008, 18:44

Ich sehe nur eine ... :-O

Das Relais (ist ja auch nur eins) wird es schaffen ;-)

Grüße von Uwe - der diese Meisen immer bewundert > gänzlich ohne den Komfort von Technik, und die Kleinen werden auch flügge
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Ute
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#86 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Ute » Sa 24. Mai 2008, 19:50

[ot][zitat]Ich sehe nur eine ... [Biggrins] [/zitat]
Die "Passfotos" der anderen drei sind noch nicht sortiert (gibt"s auf Anfrage ;-)), da hüpfte und flog heute früh einfach zu viel vor der Linse rum...

[zitat]gänzlich ohne den Komfort von Technik, und die Kleinen werden auch flügge[/zitat]
Zumindest das könnte sich hier demnächst auch ändern, Niko und ich überlegen schon fast, den unter http://www.bingo-ev.de/~kh3515/kohlmeisen.html beschriebenen Versuchsaufbau (insbesondere Punkt 3.) nachzuvollziehen. Allerdings mit einer kleinen Abwandlung: das ganze wird mit einem Fernauslöser für die Kamera gekoppelt (die den Nistkasten vom Wohnzimmer aus im Visier hat). Nur für den Fall, dass die nächste Brut nicht so arbeitnehmerfreundlich am Wochenende ausfliegt... Vielleicht kriegt man über zwei unterschiedlich eingestellte Mikroswitches auch noch eine Unterscheidung zwischen Alt- und Jungvögeln hin. Fragt sich nur noch, wer gegen Ende der Brutzeit schwerer ist :-O
[/ot]

Viele Grüße
Ute

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#87 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Niko » Mi 19. Nov 2008, 14:02

Nachdem unser Selbstbau-Lichtsensor monatelang im Probebetrieb im Wintergarten hing, haben wir ihm inzwischen einen rundum sonnigen Platz im Garten gegeben.
Der LDR steckt hier in einem kleinen Glasröhrchen aus dem Supermarkt, dessen Öffnung in einer Abzweigdose endet. Die beiden gelben Anschlussdrähte sind noch ganz gut im Bild zu erkennen.

[center]Bild[/center]

Die restliche Elektronik ist trocken in der Verteilung untergebracht, die Verbindung läuft problemlos über 20m YStY, die restlichen Adern sind für Regensensor, Windsensor und Reserve für weitere Spielereien.

Schöne Grüße
Niko, mit Dank an W für die Idee und den leckeren Vanillepudding (das Röhrchen musste ja leer werden :-O )

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#88 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Thomas » So 23. Nov 2008, 23:03

Hallo Niko,

so in der Art sieht es bei mir auch aus.
Ich habe den LDR aber am Ende von einem Plexiglas-Stab befestigt.
Der Stab guckt ca 3 cm aus einer Holztür raus, und innen am Ende, ist der LDR befestigt.
Den LDR habe ich mit ca 20 mtr Klingelleitung am NE555 Taktgeber, der direkt am Modul hängt, angeschlossen.

Läuft seit Monaten einwandfrei und regelt immer noch mein Licht.

gruss thomas - der aber schon einen anderen ldr, an anderer hardware, im test-betrieb hat. :-O
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste