Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

i-port Lichtsensor eigenbau

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 23. Apr 2008, 14:13

Hast du zufällig ein Luxmeter und kannst die Werte angeben, die abgedeckt werden. Immerhin gibt es beim Außenlicht Bereiche zwischen 10000 lx. Wenn man hell und direkte Sonne unterscheiden könnte, wäre das gigantisch.
Luxmeter gibt es ab ca. 30 Euro z.B. bei ELV (wenn man dafür eine Anwendung hat).

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Uwe » Mi 23. Apr 2008, 19:40

@Jörg: der Stammtisch wird viele Themen haben ... :-O

Der Luxwert (explizit der Bereich 0-3 Lux, den der LS nicht abdeckt) würde mich auch neugierig machen.

Ein Luxmeter hätte ich ... zum Stammtisch bei Jörg sind wir auch schon in NRW (wie im Profil angegeben) ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Thomas » Mi 23. Apr 2008, 19:53

Hallo Florian,

ich denke es klappt mit der unterscheidung sonne - hell, da sich ja der ausgangstakt vom ne555 in abhänigkeit des ldr widerstandes ändert.

auch können noch die werte von R1 und C1 auf eine andere taktrate angepasst werden.

danke auch für das angebot mit dem luxmeter, aber das kann ich mir in der firma ausleihen (mal übers wochenende)

und habt nachsicht mit mir, beschäftige mich erst seit ca 6 tagen mit lcn.
daher bin ich auch noch nicht fit mit der programmierung.

LDR Kennline: http://www.ioproz.de/beschalten/beschalten.htm
ne555 taktberechnug : http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ ... chaltungen
(Astabiler Multivibrator)


gruss thomas

ps: wenn alles klappt und läuft, baue ich auch noch schnell ne steuerung mit stecker für i-port für dich zum testen auf
( ist aber auf lochraster und nicht vom netz getrennt !!!!)
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Thomas » Mi 23. Apr 2008, 23:49

Hallo Jörg,
den feuchte sensor kenne ich doch irgendwo her (conrad) !
sensor ist auch nur ein widerstand, aber feuchteabhänig.

ich denke : bei der schaltung mit dem ne555 müssen nur c1 und r1 an den den feuchtesensor (ohne die elektronik die dahinterhängt) angepasst werden, um nur das sensorelement zu gebrauchen.

was dann aber noch fehlt, ist die "heizung" des sensors, um die "betaung" zu reseten.
gruss thomas
.
[zitat]Original von DerOerg
Hi,
wenn die Schaltung so gut klappt, wäre es bestimmt einfach, etwas ähnliches z.B. für den Feuchtesensor HS1100 zu realisieren. Im Datenblatt gibt es eine Beispielschaltung. Wäre dann ein Projekt für den nächsten Winter wenn die Abende wieder länger werden.

Grüße,
Jörg[/zitat]
lg Thomas


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon DerOerg » Do 24. Apr 2008, 09:15

Morgen Thomas,
das Bauteil habe ich im http://www.mikrocontroller.net gefunden. Da Feuchtesensoren kapazitiv arbeiten, kann dieser nicht direkt gegen den LDR deiner Schaltung ausgetauscht werden.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Thomas » Do 24. Apr 2008, 18:02

Hallo, habe gerade ne 2 schaltung aufgebaut,
und festgestellt, das in in dem plan die verbindung pin8 zu pin4 vom NE 555 vergessen habe !

sorry !


edit .

c1 noch angepasst, jetzt 33µF

gruss thomas
- Editiert von lma am 24.04.2008, 19:57 -
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#17 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Thomas » Do 24. Apr 2008, 20:11

@Florin (Beleuchtfix)

1 prototyp ist fertig, mit i-portstecker und gehäuse.
(anschlusskabel besteht aber nur aus litzen, vde: NO)

brauche nur noch deine anschrift und adresse um das teil zu versenden.
(du hast mich um zusendung eines lichtsensors gebeten)

getestet habe ich am upp als "dämmerungsschalter", für mehr reichen mein lcn-kenntnisse noch nicht.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Thomas » Do 24. Apr 2008, 20:34

hallo uwe,

ich denke aus das geht, mit anpassung von c1 ( muss kleiner werden)
und die schwellwerte und die zeit anpassen.

gruss thomas


[zitat]Original von Uwe
@Jörg: der Stammtisch wird viele Themen haben ... :-O

Der Luxwert (explizit der Bereich 0-3 Lux, den der LS nicht abdeckt) würde mich auch neugierig machen.

Ein Luxmeter hätte ich ... zum Stammtisch bei Jörg sind wir auch schon in NRW (wie im Profil angegeben) ...

Grüße, Uwe[/zitat]
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#19 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Thomas » Do 24. Apr 2008, 20:54

nabend joerg,

ok, hast recht.
hatte ich irgendwie anders im kopf.
auch im http://www.mikrocontroller.net bin ich aktiv, und habe von dort schon einige sachen nachgebaut, und auch meinen "senf" dazugegeben habe.

zb webserver auf atmega basis (mit handy-cam und servosteuerung) , der demnächst lcn-fähig wird
javascriptseticon("icon/icon04.gif")

mein interface (lnc-pc) hängt auch an nem speedport w900v( der aber nicht mehr mit der orginalfirm läuft : http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=602 )

per usb-kabel ( so kann ich besser arbeiten, vom pc, laptop in werkstatt und per wlan)

achso, wlan (mein grosses hobby) : http://www.vallstedt-networks.de/Forum/index.php

gruss thomas


[zitat]Original von DerOerg
Morgen Thomas,
das Bauteil habe ich im http://www.mikrocontroller.net gefunden. Da Feuchtesensoren kapazitiv arbeiten, kann dieser nicht direkt gegen den LDR deiner Schaltung ausgetauscht werden.

Grüße,
Jörg[/zitat]
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Thomas » Sa 26. Apr 2008, 12:05

Hallo,
habe mein Programm mit 2 Schaltwerten fertig.
Ausgänge auf dem Modul sind nur zum testen, werden später woanders gebraucht.

--------------------------------------------------------
T-Anschluss: LCN-T8/-TU4x konv. Taster
Einfach-Bedienung
Kontakte: Schließer
Tastensperrung Tabelle A zugelassen
Lang-Drück Erkennungszeit: Lang
keine DSI-Ausgabe
I-Anschluss: Impulszähler, Kein Temperatur Sensor angeschlossen
Impulszähler zählt alle Flanken
P-Anschluss: virtuelle Relais
Ausgang: Doppelschalter (bei 15%)
Verhalten: Piepen bei Tastendruck
Piepen bei Fehler
Statusmeldungen werden gesendet
Meldungen lokal (nicht global)
Melde jede Änderung sofort
Stromausfallerkennung Taste D8 kurz, >1min: lang
Statuskommandos:
Keine Statuskommandos
Schwellwerte: Hysterese: 1 B1: 1 B2: 2 B3: 15 B4: 60 Quelle: T-Port-SensorT-Port-Sensor
Regler 1: (keine Reglereinstellung)
Regler 2: (keine Reglereinstellung)
Tastenbelegung:
Tabelle A:
Taste A1
(1) -> Segment 0, Modul 10 "upp"
Kurz: Nullstellen
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Taste A6
(1) -> Segment 0, Modul 10 "upp"
Kurz: Relais ---- --1-
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Taste A7
(1) -> Segment 0, Modul 10 "upp"
Kurz: Relais ---- ---1
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Taste A8
(1) -> Segment 0, Modul 10 "upp"
Kurz: Nullstellen
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
Tabelle B:
Taste B1
(1) -> Segment 0, Modul 10 "upp"
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Tabelle A Taste -----678 in 2s
Los: Unprogrammiert
Taste B2
(1) -> Segment 0, Modul 10 "upp"
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Unprogrammiert
Los: Unprogrammiert
(2) -> Segment 0, Modul 10 "upp"
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Sperre Tasten ------7- für 30s
Los: Relais ---- ---0
Taste B3
(1) -> Segment 0, Modul 10 "upp"
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Addiere 1
Los: Unprogrammiert
(2) -> Segment 0, Modul 10 "upp"
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Sperre Tasten -----67- für 30s
Los: Relais ---- --0-
Taste B4
(1) -> Segment 0, Modul 10 "upp"
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Nullstellen
Los: Unprogrammiert
(2) -> Segment 0, Modul 10 "upp"
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Sperre Tasten -----67- für 1m
Los: Unprogrammiert
Tabelle C:
Taste C1
(1) -> Segment 0, Modul 10 "upp" (Statuskommandos Summe 1;)
Kurz: Ausg.1: EIN, Rampe: 1.00 Sek
Lang: Unprogrammiert
Los: Ausg.1: AUS, Rampe: 1.00 Sek
Taste C2
(1) -> Segment 0, Modul 10 "upp" (Statuskommandos Summe 2;)
Kurz: Ausg.2: EIN, Rampe: 1.00 Sek
Lang: Unprogrammiert
Los: Ausg.2: AUS, Rampe: 1.00 Sek
Tabelle D:
Taste D8
(1) -> Segment 0, Modul 10 "upp"
Kurz: Nullstellen
Lang: Nullstellen
Los: Unprogrammiert

Tableaulampen:
Lämpchen
Lämpchen 01:
Quelle: Segment 0, Modul 10, Relais 8
Aus: Lämpchen aus
An: Lämpchen ein
Lämpchen 02:
Quelle: Segment 0, Modul 10, Relais 7
Aus: Lämpchen aus
An: Lämpchen ein

Lämpchen-Summen:
Summe 1 (Taste C1): Lämpchen 1 Überprüft auf Status: EIN
Summe 2 (Taste C2): Lämpchen 2 Überprüft auf Status: EIN
Periodischer Zeitgeber:
Deaktiviert

---------------------------------------------------------------------------------------

ps jetzt gehts raus : holzspalten javascriptseticon("icon/icon06.gif")
javascriptseticon("icon/icon06.gif")
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste