Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

i-port Lichtsensor eigenbau

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Thomas » Mo 21. Apr 2008, 20:03

hallo @all,

bin neu in dem thema.

habe mir einen lichtsensor für den i-port gebastelt.

ca. 0,5Hz dunkel, und ca 4 Hz hell.

Ne555 mit ldr.

nun habe ich ein problem mit der programierung.
vieleicht kann mir ja mal einer nen tipp geben, dunkel:licht an, hell licht aus.

gruss lma
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 21. Apr 2008, 20:47

Zählen :-)
Info: Es werden beim I-Port beide Flanken gezählt. Einen Timer einrichten der alle x Sekunden wieder den Zähler auf Null stellt, und dann entsprechende Schwellwerte eintragen.

Schau einmal unter Windsensor (auch bei den Technischen Dokumentationen bei Issendorff), das Prinzip ist ähnlich.

Viel Erfolg
Florian

Übrigens an der Schaltung sind wir anschließend interessiert, eignet sich auch fürs Wiki, da der Lichtsensor schon zu den "anspruchsvollen" Zusatzteilen gehört.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Uwe » Mo 21. Apr 2008, 23:08

Hallo lma,
für einen ersten Post mal wieder ein interessanter Beitrag :D > herzlich willkommen :-O

Auch ich sehe den Zähler als einzige Möglichkeit ...
Die Schaltung gehört dann unter "Eigenproduktion HW" eingetragen ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Beleuchtfix » Di 22. Apr 2008, 00:03

ups, Sorry, herzlich willkommen, das habe ich übersehen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Thomas » Di 22. Apr 2008, 08:08

Hallo,
danke für eure Infos.

mein problem ist, das der lichtsensor bei wenig lichteinfall auch wenig impulse rausgiebt und bei viel Licht viele impulse.
also genau umgedreht wie beim Windsensor.
auch möchte ich erstmal ein virtueles Relais damit ansprechen und keinen Ausgang ansteuern (treppenhauslicht).
na, ja muss noch viel üben.

wenn die schaltung läuft, stelle ich sie gerne hier zur verfügung.

ich denke, bauteilekosten unter 10eur.

gruss thomas
lg Thomas


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon DerOerg » Di 22. Apr 2008, 09:16

Morgen Thomas,
die Idee, dem Lichtwert in eine Frquenz umzuwandeln und dann über dem I-Port in LCN einzulesen ist nicht schlecht. Mit diesem Ansatz ergibt sich bestimmt noch die eine oder andere gute Idee.

Grüße,
Jörg


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon DerOerg » Di 22. Apr 2008, 09:34

Hi Thomas,
es sollte eigentlich mit den Schwellwerten gehen wie beim Windsensor auch wenn dieser "anders herrum funktioniert" wie deine Schaltung. Mußt eben die Aktionen von über-/unterschreiten "gegenüber dem Windsensor" vertauschen. Für Schwellwert überschrieten das Relais auf 0 setzen und unterschrieten das Relais auf 1 setzen. Sollte dann doch klappen.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Thomas » Di 22. Apr 2008, 09:38

Hi Jörg,

danke für die infos, heute abend wird es mal probiert.

gruss thomas

/edit 1
so, nun habe ich meinen lichtsensor am i-port mit dem programierbeispiel vom windsensor am laufen.
bauteile :
1 x ic ne555 (Astabiler Multivibrator)
1 x ldr 3 (R2)
1 x 8,2K ohm (R1)
1 x elko 100µF
1 x LED mit 390 ohm vorwiderstand (Taktanzeige)

schwellwerte : s1 =1, s2=2, s3=20
timer : 2 sec (nullstellung)

schaltung werde ich mal aufzeichnen und hier einstellen.
ich habe leider noch einige probleme lcn zu verstehen, daher werde ich jetzt erstmal versuchen die pogramierung ohne treppenhauslicht in angriff zu nehmen. (die nimmt mir einen ausgang weg, den ich brauche)

/edit 2

schaltplan habe ich an uwe per mail gesand, kann hier so leider keine bilder reinstellen kann.

werte habe ich gerade mal angepasst, und mit aussenlicht(ein -aus) und treppenhauslicht (nachtlicht 20 %) getestet,
und ES GEHT.

aber mein programm ist leider noch nicht optimal, da ich das treppenhauslicht benutze, und mir dadurch der ausgang verloren geht.



- Editiert von lma am 22.04.2008, 21:31 -
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon Uwe » Mi 23. Apr 2008, 00:45

Dann ich mal mit dem Bild ...
[img]1[/img]

Danke Thomas :-O
Dateianhänge
128631ne555.JPG
128631ne555.JPG (41.58 KiB) 2262 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 RE: i-port Lichtsensor eigenbau

Beitragvon DerOerg » Mi 23. Apr 2008, 12:42

Hi,
wenn die Schaltung so gut klappt, wäre es bestimmt einfach, etwas ähnliches z.B. für den Feuchtesensor HS1100 zu realisieren. Im Datenblatt gibt es eine Beispielschaltung. Wäre dann ein Projekt für den nächsten Winter wenn die Abende wieder länger werden.

Grüße,
Jörg


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste