Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Buderus Heizung "anzapfen"

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#1 Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Tommy » Mo 21. Apr 2008, 12:12

Hallo Zusammen,

es gibt ja nun schon den Thread Heizkesselregelung mit LCN. Ich würde das nun gerne umdrehen, ich ich leider nicht aktiv an meine Buderus Gastherme eingreifen kann. Das einzige was geht ist an/aus :-( Der rest läuft über einen 2 adrigen Bus. Ich hätte eventuell aber die Möglichkeit die LED für den Tagbetrieb anzuzapfen um so auch die Umwälzpumpe für den Tagbetrieb anzusteuern. Mich hat in den letzten Tagen es einfach genervt, das die Heizung auf Nachtberieb umschaltet und die Pumpe trotzdem fröhlich weitergemacht hat.

Daher meine Frage, kann man den Status einer LED irgendwie ins LCN übernehmen?

Oder habt ihr eventuell eine noch bessere Idee?

Ich könnte auch über IPS einen Timer steuern, aber eigentlich will ich die Grundfunktion der Heizung nicht aus dem LCN herausnehmen.

Danke und Gruß Tommy


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Philipp » Mo 21. Apr 2008, 12:16

Hallo Tommy,

LED"s kann man optisch erfassen und dann über einen Binärkontakt auf LCN geben. Wie es techn. genau geht wissen hier sicher einige :-)

Du könntest die Zulietung zur Pumpe evtl. auch über ein Relais legen, dann kannst Du die Pumpe immernoch ausschalten, auch wenn die Heizung die gerne Betreiben würde.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 21. Apr 2008, 14:42

Ich habe meine Heizung jetzt beim Umbau neu verkabelt. Die Anschlüsse der Pumpen gehen auf ein B8H, und die Pumpen selber werden dann über ein R8H geschaltet. Eventuell könnte man auch die Modulausgänge nehmen, um die Drehzahl zu variieren.

Das Ganze wird dann über LCN "gefilter", wobei Temperaturen weiterhin aus der Steuerung kommen. Wichtig ist, dass man beim Brenner nicht die Sicherheitsthermostate überbrückt!

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Uwe » Mo 21. Apr 2008, 22:48

Am elegantesten wäre es den 2-Draht-Bus der Therme umzusetzen. Meist ist jedoch eine Schnittstelle (zum PC) sündhaft teuer und das Protokoll darauf nicht öffentlich. Einfach mal bei Buderus anfragen ...

Oftmals haben Fernbedienungen (die an diesem 2-Draht-Bus angeschlossen werden) noch Möglichkeiten für Schaltkontakte. Preis/Leistung erfragen ...

Ansonsten bleibt nur die Lösung á la Florian (die ich auch so ähnlich mache) ...

Ich kenne von Buderus eigentlich nur recht detailierte Schaltpläne - man müsste sie mal sehen (>Stammtisch) ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Philipp » Di 22. Apr 2008, 00:19

Hallo,

kann mir schon vorstellen dass man von Buderus Infos bzgl. der Steuerung und deren Koppelmöglichkeiten bekommt.

Immerhin hat Buderus ja auch ein offizielles EIB-Modul für die Kessel zur Verfügung.

Gruß Philipp - der Viessmann einsetzt


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon rk » Di 22. Apr 2008, 08:04

[zitat]Original von Philipp
kann mir schon vorstellen dass man von Buderus Infos bzgl. der Steuerung und deren Koppelmöglichkeiten bekommt.
[/zitat]

Leider waren meine Versuch nicht erfolgreich.

Es gibt zwar eine relativ preiswerte Möglichkeit seriell zu koppeln, aber das Protokoll wird nicht offen gelegt. Die eigene Software ist dann leider nicht mehr so preiswert und in wieweit man damit an die gewünschten Daten kommt, konnte man mir leider nicht erklären :-(.

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#7 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Tommy » Di 22. Apr 2008, 09:49

Hi Ralf,

an wen hast Du Dich da gewendet? An Deinen Heizungsbauer oder direkt an Buderus? Hast Du eventuell einen Namen/Bezeichnung für diese Komponente?

Danke und Gruß Tommy

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Beleuchtfix » Di 22. Apr 2008, 16:21

Schau mal nach, was ich gefunden habe, vielleicht hilft dir das etwas weiter:
Open Therm
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#9 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Tommy » Di 22. Apr 2008, 16:48

Hi Florian,

vielen Dank. Leider taucht Buderus mal wieder in der Liste der unterstützten Gerät nicht auf :-( Werde trotzdem mal anfragen.

Gruß Tommy


Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#10 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Andreas » Di 22. Apr 2008, 17:52

Hi,

spricht Deine Heizung vielleicht eBUS?
http://www.ebus.de

Ich habe z.B. eine Elco, die soll das angeblich drin haben. Allerdings ist das bei mir frühestens wieder für die nächste Heizperiode ein Thema.

Ciao,
Andreas


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste