Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Buderus Heizung "anzapfen"

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#21 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Tommy » Do 1. Okt 2009, 21:32

Uwe hat geschrieben:Uwe - der sich immer fragt warum ein "neugieriger" Hausbesitzer zum Bastler werden muss (nur weil die Hersteller es nicht für nötig ansehen ihre Schnittstelle zu "öffnen")

Na ja, ein bisschen Spass macht es ja auch ;-)

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#22 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Thomas » Do 1. Okt 2009, 22:18

Hallo Tommy,

bleib da mal am Ball.;) , vieleicht kommt da noch mehr.

DerOerg hat geschrieben:Hallo Tommy,
habe da eben was gefunden (http://www.mikrocontroller.net/topic/141831#new)

Es geht schon sehr ins eingemachte, aber vielleicht hilft es Dir.

Grüße,
Jörg


gruss thomas, hab nur Viessmann im Einsatz, und Dallas 1wire:w00t: zur Visu
lg Thomas


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#23 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Johannes » Do 24. Dez 2009, 14:44

Thomas hat geschrieben:hab nur Viessmann im Einsatz, und Dallas 1wire:w00t: zur Visu

Hallo,

kannst du mir ein bißchen mehr über die 1Wire-Visu erzählen?

Was mich bei meiner Viessmann-Heizung seit Jahren ärgert, ist die Frostschutzschaltung, die nur außentemperaturgesteuert ist. Einen Innenfühler gibt es bei der Anlage nicht. Das bedeutet, das bei sehr niedrigen Außentemperaturen die Umwälzpumpen für FBH (67W) nd Wandheizkörper (18W) auch während der Nachtabsenkung laufen - also praktisch rund um die Uhr. Hier gibt es sicher noch Stromsparpotential, dem man natürlich die Zusatzinvestition für die LCN-Mimik gegenüber stellen muß. Allerdings plane ich mittelfristig, die elektromechanischen Thermostate in den Räumen durch TS zu ersetzen, so daß sowieso ein SH+R8H im Heizraum eingebaut werden wird. Da bleiben dann noch ausreichend Relais übrig um die beiden Pumpen zu schalten.

Wenn ich dafür aber ein B8H zusätzlich kaufen muß, wird es doch ziemlich lange dauern, ehe diese Investition über den verringerten Stromverbrauch amortisiert ist. Rechnen wir mit 40 Frosttagen à 10h Nachtabsenkung, entspricht dies einer Stromersparnis von 40 x 10 x 85W = 34 kWh, also nicht einmal 10 € pro Jahr. Ich brauche also mindestens 10 Jahre, bis das Geld wieder drin ist!

Fazit: Lohnt sich nicht...

Gruß, Johannes


Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#24 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Thomas » Do 24. Dez 2009, 14:59

Hallo Johannes,

klar.:|

Ich habe mir einen 1wire Bus gelegt, mit 7 Temperatursensoren, 1xKesselwasser,1xWW-Speicher, je 1 x Vor-Rücklauf, Aussentemp usw.
Der 1wire Bus hängt an einem Atmega8 oder 32, der fragt die Temperaturen ca alle 30sec ab, und schiebt sie mir in den I-Port einem SHS.
In verbindung mit der LinHK, brauche ich für die Temps auch nur ein realles Modul, der Rest läuft in vM's der LinHK.

Bei Bedarf, kannst du gerne mal in die Life Visu bei mir reinschauen.

Meine Heizung ärgert mich auch noch, mal sehen, kommt Zeit, kommt Steuerung......

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Uwe » Do 24. Dez 2009, 15:27

Vorsicht ... Johannes hat leider Module aus 2004, da klappt das mit dem ATmega nicht unbedingt (mit so vielen Temparaturen).
Die Einzelraumregelung sehe ich bei mir als absoluten Energiesparer, das Schalten der Pumpe "nur bei einem offenem Heizkörper" ist da 'nur noch' ein Relais, die Einsparung halte aber auch ich für grenzwertig.
Sinn macht das auf jeden Fall noch mal bei der Warmwasser-Zirkulation.

Grüße, Uwe - der seinen 15 Jahre alten Viessmann-Kessel vollständig über LCN regelt (der hat nicht mal einen Außentemperaturfühler)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#26 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Thomas » Do 24. Dez 2009, 15:42

Alte Module, ok.
Dann ein neues UPS oder SHS mit LinHK und 2 VMs = 6-8 Temperaturen.

gruss thomas
lg Thomas


JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#27 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon JOJO150272 » Do 24. Dez 2009, 16:20

Hallo Johannes,

seine Heizung mit LCN zu steuern und regeln halte ich für sehr sinnvoll. Aber statt die Investition an die Einsparungen bei den Stromkosten zu verknüpfen, sehe ich bei einer Steuerung der Heizung mit dem LCN- Bus eher den Brennstoff als höchsten Kosten und somit größten Sparfaktor an. So hast Du eher eine Einsparung am Heizöl zu erwarten. Bei mir hat eine detaillierte Heizungssteuerung mit meiner Zeitschaltuhr mal glatt 600 Liter Öl (360,00 Euro) eingespart. Ob ich auch Stromeinsparungen bei meiner Heizung habe, kann ich leider nicht sagen, da ich vorher noch keinen Stromzähler in meine Heizung eingebaut hatte.

Gruß Jörg, der viel Freude an seinen beiden SH + R8H und dem IX- 1wire hat :thumbup:


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#28 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Johannes » Do 24. Dez 2009, 16:46

Hallo Weihnacht'ler!

das Haus wird zu 95% per FBH beheizt. Da wird morgens um 6.00 Uhr eingeschaltet und um 19.30 Uhr wieder ausgeschaltet. Die beiden Wandheizkörper in zwei Bädern hängen am Hochtemperaturkreislauf und heizen praktisch nur morgens zu, wenn die Bäder noch kühl sind und der Fußboden noch keine Solltemperatur hat. Einzelraumregelung per LCN/TS ist geplant, allerdings habe ich die schon heute mit elektromechanischen Thermostaten.

Eine Brennstoffeinsparung sehe ich fpr mich deshalb nicht. Strom haben wir diskutiert. Die Warmwasser-Umwälzpumpe läuft noch über Schaltuhr (15 min laufen, 30 min Pause) im Zeitraum zwischen 6-22 Uhr. Da ist vielleicht noch ein bißchen was drin, wenn man das mit Bewegungsmeldern verknüpft, wie UWe es bei sich gemacht hat.

Grüße, Johannes


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste