Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Universalferbedienung am LCN-RR ?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#1 Universalferbedienung am LCN-RR ?

Beitragvon michael.fahland » Do 20. Mär 2008, 21:38

Hallo an alle,

ich hab heute mal ein LCN-RR an ein UPS angeschlossen.

Ist es möglich die Tastenebene mit einer Universalfernbedienung zu bedienen. ( die Dinger von Issendorf sind nicht wirklich schön und teuer noch dazu )

Vielleicht hab ich das was übersehen, auf die schnelle hab ich das jedenfalls nicht hinbekommen :(

Grüße

Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Universalferbedienung am LCN-RR ?

Beitragvon Uwe » Do 20. Mär 2008, 22:34

Moin Michael,
der kleine RT (der große und echt teure RT16 übrigens auch) überträgt mit jedem Tastendruck auch seine einmalige Seriennummer.
Dadurch wird der "IR-Schwall" etwas größer als bei "normalen" FB"s. Leider können einige (viele ?) Universalfernbedienungen damit nichts anfangen und lernen die Kommandos nicht.

Wenn du an den Einstellungen zum Lernmodus was ändern kannst, solltest du weiter probieren.
Eine pauschale Aussage "auf die Schnelle" kann man bei der Vielzahl der Uni-FB leider nicht machen.

Grüße, Uwe - der die RT auch als "Transponder" für die Zugangskontrolle nutzt.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#3 RE: Universalferbedienung am LCN-RR ?

Beitragvon michael.fahland » Do 20. Mär 2008, 23:05

Hallo Uwe,

das bedeuted also ich muss mir eine der beiden Fernbedienungen besorgen und dann eine Taste programmieren und die dann an die Universalfernbedienung
schicken. Wenn ich mehrere Tasten will muss ich die erst jedesmal in der Pro einrichten und dann die Taste übertragen.

Dann bräuchte ich ja wohl für jede Änderung zumindest immer eine der LCN Fernbedienungen.

Hhhmmm, da fällt mir ein mein Arbeitskollege hat an seinem LCN eine Philips Pronto dran, muss mal fragen wie er das gemacht hat :)

Also eine Fernbedienung die auf den Transpondercode anspricht scheint es demnach nicht zu geben.

Kennst Du Universale Fernbedienung für die ein Versuch in Frage kommt und hast Du welche bei Dir im Einsatz, hab noch alle Möglichkeiten offen ?

Im Grunde reichen mir hier im Wohnzimmer 3- 4 Tasten für ein paar spezielle Lichtszenen.

Viele Grüße Michael,

Der im übrigen diese Forum hier wirklich Super findet :)

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Universalferbedienung am LCN-RR ?

Beitragvon MartinH » Do 20. Mär 2008, 23:52

Uwe ist zwar hier der Fernbedienungsexperte ...
[zitat]Kennst Du Universale Fernbedienung für die ein Versuch in Frage kommt [/zitat]
Ich habe mal günstig einfache Fernbedienungen gefischt, denen ich tatsächlich ca. 15 RT Kommandos beibringen konnte.
Umgekehrt habe ich auch mal eine Billig-FB (Aldi) probiert und NULL Erfolg gehabt. Da hilft nur probieren (und dokumentieren im Wiki).

Naja, die Edel-Variante "Philips Pronto" (zum 50-fachen Preis) kann wohl jede Menge RT Kommandos lernen (und diese kombinieren).
Ich denke (hoffe), da kann man auch die Bitmuster des IR Signals herauslesen, als Datei speichern und selber modifizieren. So müsste man auch ohne vorhandenes RT beliebige IR Sequenzen einlernen können. Ich wünsche mir ein solches IR-Sequenz-Programm für den PC, so dass man über einen IR Sender am PC seine lernfähigen Fernbedienungen programmieren kann. (Ob das heute schon so geht oder es jemand macht, weiss ich gerade nicht.)

[zitat]Also eine Fernbedienung die auf den Transpondercode anspricht scheint es demnach nicht zu geben.[/zitat]
Meines Wissens machen die LCN-Fernbedienungen keinen(!) Unterschied im IR-Signal je nach dem, ob Tasten interpretiert werden oder ob Transpondercodes genutzt werden. Das wird alles in LCN-PRO festgelegt, wie man auf IR-Signale reagieren will.

Gruß, Martin - der auch noch einen IR Intensiv-Kurs braucht

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Universalferbedienung am LCN-RR ?

Beitragvon Uwe » Fr 21. Mär 2008, 03:07

[zitat]... so dass man über einen IR Sender am PC seine lernfähigen Fernbedienungen programmieren kann[/zitat]
Mit IRtrans soll das gehen ...

Man braucht aber mindestens eine Datei mit den gelernten Kommandos ...
Eine eigene RT erleichtert die Versuche ungemein ;-)

Meine Kameleon meldete sehr schnell einen vollen Speicher (für mich zu früh).

Die RT macht keinen Unterschied beim Senden, die "Auswertung" erfolgt am Modul wo der RR angeschlossen ist. Transponder müssen nicht unbedingt ausgewertet werden.

BTW: schon mit einem IR-Emfänger für 5? am PC und IP-Symcon kann ich eine beliebige Taste einer beliebigen Fernbedienung in ein beliebiges LCN-Kommando umwandeln (Ok, nur wenn ein PC läuft).

Grüße, Uwe - der auch noch an seiner Ideallösung probiert
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste