Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

kalkulation!

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Christian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 21:21
Kontaktdaten:

#1 kalkulation!

Beitragvon Christian » Mo 3. Mär 2008, 21:21

hallo zusammen!

als ein totaler neuling auf dem gebiet von lcn komme ich gleich mit eine paar kniffligen fragen....

wie lange braucht ein neuling oder ggf schon fortgeschrittener programmierer für das programmieren von diversen modulen? kann man das ähnlich wie beim eib sehen (vom programmieren je ausgang / eingang) oder ist das gar nicht zu vergleichen?

und ggf. wo findet man rat und tat bei der programmierung --> ggf. auch als partner für eine inbetriebnahme?

grüße aus oberfranken

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: kalkulation!

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 3. Mär 2008, 21:49

Hallo Christian
Herzlich willkommen im Forum (!)

Ich glaube, hier bist du richtig, in jeder Beziehung.
[zitat]Original von karotte
....programmieren von diversen modulen?....[/zitat] Die Frage ist, was du mit diversen meinst, und was du machen möchtest.

Eine Lampe über einen Schalter einschalten lernst du sehr schnell, wenn du die Lampe über den Bewegungsmelder steuern möchtest, gleichzeitig aber nur ab eine gewissen Lichthelligkeit und auch nur, wenn der Fernseher nicht an ist, dann musst du dich schon ein Weilchen in die LCN Logik eingewöhnen :-O

Neulingen empfehlen wir immer (falls möglich) einen LCN Musterkoffer zu erstehen und dann auch an einem Trainingsseminar teilzunehmen. Es geht auch ohne (ich wurde leider nicht zu einem Seminar zugelassen und komme inzwischen ganz gut damit klar ;-) ) aber das Seminar soll gut sein.

Vergleich zum EIB kann ich nicht sagen, die Software ist ordentlich und auch recht übersichtlich. Natürlich gibt es unendlich viele Verbesserungsvorschläge :-)

Lies dich ein bisschen ein, hier im Forum (ein guter Suchbegriff ist das Wort Neuling, so fangen die meisten hier an, und die meisten haben auch ähnliche Probleme).

Außerdem empfehle ich dir das Wiki, Link in meiner Signatur.

Viel Spaß mit LCN (und um mit Uwe zu sprechen, .... es geht! :-O
Florian
- Editiert von Beleuchtfix am 03.03.2008, 22:10 -


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: kalkulation!

Beitragvon Philipp » Mo 3. Mär 2008, 23:09

Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum:-)

Wie Florian schon schrieb ist "diverse Module" nicht sehr genau, was sehr viel Interpretation für den Umfang (Hardware und Programmierung) der Anlage zulässt.

EInfache Licht EIN/AUS Schaltungen sind für den Profi eine Sache von ein Paar Minuten, bei Komplizierten Logiken mit Helligkeit, Bewegung und anderen Stati vom Bus geht da aber auch gleich mal eine Stunde oder mehr drauf.

Am besten ist sicherlich ein Musterkoffer mit Schulung. Und danach einfach mit dem Koffer rumspielen und schön learning by doing :-)

Zur Unterstützung bei Programmierungen kann ich die Uwe"s Service wärmstens empfehlen. Und das geht auch aus der Ferne.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: kalkulation!

Beitragvon Uwe » Di 4. Mär 2008, 04:59

Da gibt es auch von mir ein herzliches Willkommen :D

Die grundlegende Programmierung von LCN lässt sich in 8 Stunden lernen (das dauert der Grundlehrgang). Das Wissen dazu ist sicherlich auch aus dem Forum zu beziehen.

Zur Kalkulation lässt sich für einfache Programmierungen pauschal mit etwa 15% des Modulpreises rechnen (auch die Peripherie wie TS, BMI und R8H einbeziehen!). Wenn es komplexer wird - z.B. bei einer "modulsparenden" Planung - kann die Zahl auch schon mal stark abweichen. Hier helfen zur Kalkulation nur Erfahrungswerte und/oder genau definierte Wünsche des Kunden. Lässt sich vieles durch kopieren in weitere Module erzeugen, kann sich der Wert auch senken.

Wenn ich helfen kann, tue ich das gerne.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Christian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 21:21
Kontaktdaten:

#5 RE: kalkulation!

Beitragvon Christian » Di 4. Mär 2008, 09:41

hallo!

vielen dank für die antwort(en) ;-))


Themenersteller
Christian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 21:21
Kontaktdaten:

#6 RE: kalkulation!

Beitragvon Christian » Di 4. Mär 2008, 10:20

ich nochmal....

folgende module sind lt. planung enthalten: 21 stk. SHS; 5 stk. DI12; 1 stk. PK; 9 stk. IS; 7 stk. LLK; 16 stk. R8H; 12 stk. TU4H; 2 stk. B8H; 19 stk. B8L;

ist ein projekt in oberfranken... ich habe gestern gesehen (auf der herstellerseite -->issendorf) das die hwk in würzburg und schweinfurt kurse anbietet... ich denke es wäre somit besser erst einen kurz zu besuchen / bzw. den musterkoffer zu beschaffen und dann über learning by doing... ;-))

danke nochmal - ich werde bestimmt noch weitere fragen haben...

:D

grüße karotte


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: kalkulation!

Beitragvon Philipp » Di 4. Mär 2008, 11:00

Hallo,

die Planung sieht mir auf den ersten Blick sehr nach Messe/Industriebau mit großen Strecken aus.
Die DI12 deuten wohl auf ein Tableau hin.

Ansonsten nur schalten und nicht dimmen und eine Ladung Sensoren.

Ich gehe davon aus, dass sich hier der Programmieraufwand vgl. mit einem anspruchsvollen EFH in Grenzen halten wird.
Da gerade in dem Umfeld sicherlich auch einiges von Modul zu Modul kopiert werden kann.

Aber ist nur mein Blick in die Glaskugel ;-) Die Realität kann antürlich ganz anders aussehen.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: kalkulation!

Beitragvon Beleuchtfix » Di 4. Mär 2008, 12:57

[zitat]Original von karotte
folgende module sind lt. planung enthalten: 21 stk. SHS; 5 stk. DI12; 1 stk. PK; 9 stk. IS; 7 stk. LLK; 16 stk. R8H; 12 stk. TU4H; 2 stk. B8H; 19 stk. B8L;

... ich denke es wäre somit besser erst einen kurz zu besuchen / bzw. den musterkoffer zu beschaffen und dann über learning by doing... ;-))
[/zitat]

Hallo, auch für mich sieht das ganze sehr industriell aus. Kein einziges dimmbares Modul, kein DALI etc.

Was für mich auch denkbar wäre ist statt der DI12 Module SHS + TL12R + evtl B8H, falls auch noch Schalter sinnvoll sind.

Ich glaube, du solltest dich einmal für eine telefonische Beratung bei Uwe anmelden, besonders wenn du nicht zu viele Projektdetails veröffentlichen möchtest. Es lohnt sich. Natürlich kannst du bei Interesse auch mich anrufen, Details per PM

Übrigens ist der Musterkoffer Voraussetzung für den Kursbesuch, aber der Koffer rechnet sich immer (!)

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: kalkulation!

Beitragvon Uwe » Mi 5. Mär 2008, 01:35

Ok, ich sehe die Planung auch noch als etwas "eigenwillig" an.
Die DI12 würde ich mit aktuellen Modulen auch anders aufbauen ...

Telefonische Beratung braucht keine Anmeldung, das ist eh "flat" (im Grundpreis enthalten) :-O - die Nummer findet sich auch unter imdorfe-dot-info

BTW: PK, IS und LLK brauchen keine Programmierung, die rechne ich immer raus.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste