Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

günstiger Leistungsdimmer!

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 RE: günstiger Leistungsdimmer!

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 17. Jan 2008, 15:07

Hallo wie wäre es denn die neuen DALI Funktionen intensiv zu nutzen? Mit Z.B. LCN-UPS + LCN-DDR http://www.lcn.de/produkte/lcn-ddr.pdf drei DALI Geräte unabhängig steuern.

Es gibt auch Dali Dimmer für "normale" Lasten wie
http://www.kwl-lighting.de/kwl/display/ ... uct_id=129

Preisrecherchen habe ich nicht gemacht, bevor jemand an dem willkürlichem Beispiel Vergleichsrechungen anstellt. Also vorher bitte selbst nach günstigen DALI Dimmern suchen (!)

Frage an die DALI Freaks: im o.a. Waschzettel steht auch noch

[zitat]Über LCN können DALI EVGs auch direkt angesprochen werden, alle 64
Adressen (plus 16 Gruppenadressen) sind möglich. Da das LCNBustelegramm
alle DALI-Funktionen darstellen kann, können fast alle DALIBefehle
auf LCN-Tasten parametriert werden.[/zitat]

Würde das bedeuten dass auch mehr als 3 DALI Geräte über ein LCN-DDR (oder HU) unabhängig von einander angesteuert werden können?

Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: günstiger Leistungsdimmer!

Beitragvon Beleuchtfix » Do 17. Jan 2008, 15:55

[zitat]Original von Thomas Einzel
Würde das bedeuten dass auch mehr als 3 DALI Geräte über ein LCN-DDR (oder HU) unabhängig von einander angesteuert werden können?
Thomas[/zitat]

Ganz klar JA. Such einmal im Forum nach DALI, da wirst du fündig. (Es geht nach meiner Meinung sogar besser, wenn man nicht (!) die LCN Ausgänge verschwendet.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: günstiger Leistungsdimmer!

Beitragvon Uwe » Do 17. Jan 2008, 17:58

Bei meinen Recherchen ist ein DALI-Kanal nicht preiswerter als ein LCN-Kanal ...

Wenn allerdings mehrere L-Lampen oder LEDs gedimmt werden sollen, lohnt es sich IMO schon bei DALI-EVGs zu schauen.

Grüße, Uwe - der DALI grundsätzlich befürwortet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#14 RE: günstiger Leistungsdimmer!

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 17. Jan 2008, 20:32

@Florian: ich hatte UPS geschrieben, da hat man ein Problem wenn man Ausgägne verschwenden will.

@Uwe: sag mal etwas zu Preisen, du hast da eien besseren Überblick. Aber bitte keine EVGs, sondern native Dimmer mit DALI (kein 0-10V Krempel bitte)

Noch noch mal @ Florian: Warum schreibt dann LCN so einen Kram in den Waschzettel (mit den 3 Ausgängen?) - dann ist es offenbar besser DALI Geräte direkt anzusteuern, wenn ich die vagen Hinweisen aus dem Waschzettel richtig deute sind das bis zu 16 Geräte, die über ein LCN-DDR angeschlossen werden können - und auch einzeln angesprochen werden können?

Und noch mal ganz eindeutig: Wie viele verschiedene DALI Geräte kann man über ein LCN-DDR ansteuern? (nein, die Tasten dürfen auch von sonst woher aus dem Bus kommen)

Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: günstiger Leistungsdimmer!

Beitragvon Beleuchtfix » Do 17. Jan 2008, 20:57

Hi Thomas,

Ich glaube, das liegt an der Denkweise :-) Ich vermute, dass Issendorf zunächst einmal versucht hat, mit standard LCN Kommandos DALI Geräte zu steuern. Das haben sie auch gut (!) implementiert. Zusätzlich haben sie praktisch alle DALI Kommandos in ein LCN Modul integriert (!) und da sind nicht alle Funktionen kompatibel. Sehr positiv ist die Tatsache, dass ich keinerlei Fremdgeräte brauche, um ein DALI Gerät zu programmieren, ich kann problemlos jedes Gerät initialisieren.

Die Gruppenzuordnung 1-3 ist auch sinnvoll. Nur werden die LCN Gruppenbefehle (Helligkeit) regelmäßig auf den DALI-Bus ausgegeben, damit überschreiben sie Befehle, die anders eingegeben wurden. So kann man z.B. eine Leuchte nicht mehreren Gruppen zuordnen (!)

[zitat]Und noch mal ganz eindeutig: Wie viele verschiedene DALI Geräte kann man über ein LCN-DDR ansteuern? (nein, die Tasten dürfen auch von sonst woher aus dem Bus kommen)[/zitat]
Gemäß Waschzettel: DALI: 16 EVGs insgesamt

Das ist ein Problem der Belastung des DALI Ausganges, kein programmtechnisches Problem.

Weiter im Wiki
Viel Spaß mit DALI und LCN :-)
Florian
Detailfragen eventuell per PM bzw. Telefon :-)

Neu: Link zum Wiki
- Editiert von Beleuchtfix am 17.01.2008, 21:22 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: günstiger Leistungsdimmer!

Beitragvon Uwe » Fr 18. Jan 2008, 07:03

Moin Thomas,
Bei den Preisen finden sich EVG"s für Leuchtstofflampen beliebiger Bauform zwischen 60 und 150 Euros, elektronische 12V-Trafo"s mit DALI-Schnittstelle finde ich ab 70,-? , RGB-Controller gibt es ab 100 Euro.

Richtig Sinn macht das IMHO wohl erst, wenn die Leuchte vom Hersteller bereits DALI-tauglich ausgeliefert wird ...

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#17 RE: günstiger Leistungsdimmer!

Beitragvon Erich » Fr 18. Jan 2008, 15:52

Phillip"Ich glaube ich habe auch genug Spielereien bei mir integriert aber etwas was so eine Leistung benötigt habe ich für meinen Heimbetrieb nicht gefunden "
Ich habe Einbauleuchten mit 200W -Halospots und ähnlich - Strahler, alle indirekt leuchtend gesehen, 5 Stück
im Wohn/Kamin/Esszimmer 50qm und alle sollten sep. und einzeln gesteuert werden . Leider hat der Ekelkleker wenig Ahnung und alles uPP verlegt, aber mit wenig Sinn(ohne Planung)
etc. HU s hätten sich gut gemacht und eine gute Planung wäre hilfreich - benötigt wird es in Einzelfällen schon.
Über Ästhetik brauchen wir nicht reden und der Aufwand 15 Strahler im Sims einzubauen ??? ebend
ästhetisch .
Auch wenn der Bauherr am Anfang noch nicht weiß , was er f. Leuchten einsetzen wird.
Erich


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste