Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon KeineInfo » So 23. Dez 2007, 12:46

Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau.

Ich beabsichtige mir einen Sat-Receiver zuzulegen, jetzt hat mich ein Freund auf die Idee gebracht,
man könnte doch die LCN Technik, Sat Technik und Netztechnik in einem Gerät zusammenlegen (Mediareceiver???).
Somit hätte man die Möglichkeit alles über einen einzigen Receiver vom Wohnzimmer aus zu steuern.

Wäre natürlich super DVD, LCN, SAT, Internet etc.. alles in einem Gerät. Ist das überhaupt möglich? Zukunftsmusik?!?!?!?

Hat von Euch jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon Uwe » So 23. Dez 2007, 17:46

Hi Frank,
Erfahrungen habe ich direkt noch nicht (mir fehlt einfach die Zeit), aber ich denke die "Eierlegendewollmilchsau" habe ich mir mit IP-Symcon ins Haus geholt ...
Schau dich im dazugehörigen Forum doch mal um ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon KeineInfo » Mo 24. Dez 2007, 11:41

Hallo Uwe,

über IP-Symcon habe ich schon mal etwas gehört, leider habe ich mich nicht tiefer damit beschäftigt.
Was benötigt man den grundsätzlich von IP-Symcon, ich habe LCN und einen PC, wie kann IP mir hier
gute Dienste leisten bzw. was kann ich damit anfangen (auf diesem Gebiet bin ich absoluter Neuling).

Viele Grüße und ein frohes Fest
Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon Uwe » Mo 24. Dez 2007, 12:14

Hallo Frank,
derzeit die beste Zusammnstellung:
LCN, IPS, PC ... LCN-PCHK Software zur Kopplung (Listenpreis 1.Lizenz 199,- + MwSt), IP-Symcon (99,-) [Bus-Profi-Sonderpreise gibt es bei mir auf Anfrage]

Die für IPS/LCN notwendigen PHP-Skripte sind hier im Forum verfügbar (Freischaltung erforderlich).
Anfangen kannst du damit ... (mir sind noch keine Grenzen sichtbar geworden) ... alles was eine softwaregesteuerte Eierlegendewollmilchsau erledigen kann.

Viel Spaß beim weihnachtlichen Stöbern
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon KeineInfo » Mo 24. Dez 2007, 13:37

Hallo Uwe,

heißt das, dass man auch ohne LCN-Pro eine Windowsoberfläche hat und die einzelnen Module programmieren kann?
Habe ich dann auch die Möglichkeit über das Internet auf meine Anlage zuzugreifen?
Gibt es vielleicht Beispielübersichten von IP wie die Oberfläche aussieht?

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon Uwe » Mo 24. Dez 2007, 13:59

Hallo Frank,
ohne LCN-Pro keine Programmierung ... (IPS kann nicht programmieren!)
Die LCN-PCHK lässt den Fernzugriff auch für LCN-Pro zu, auch programmieren aus der Ferne ist möglich.
Eine 2. Lizenz / PCHKL (für den gleichzeitigen Zugriff von IPS und LCN-Pro) kostet in der Liste 118,- Euros.

Eine "Windowsoberfläche" - ja, frei programmierbar als Visualisierung - anzeigen und schalten ist natürlich möglich, auch über Internet.
Beispiele findest du zu hauf im IPS-Forum. Welches System dahinter werkelt, ist prinzipiell wurscht. Du hast mit IPS auch die Möglichkeit verschiedene Systeme zu koppeln, also Befehle vom LCN-Taster an EIB-, DMX-, 1-wire-, FS20-, etc.pp. -Aktoren zu senden. Lass die "Sau" raus ... ;-)

... es geht :-O
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon Philipp » Mo 24. Dez 2007, 14:30

Hallo FRank,

im Bereich von Sat-Receivern gibts das DBox2 Projekt (Linux) oder die Dreamboxen, die beide über IP (also mit IPS auch über LCN) steuerbar sind:-)

Bei entsprechender "Qualität" von Receivern, DVD-Playern sind an den Geräten auch EThernet oder RS232 Schnittstellen über die man problemlos die Geräte per IPS/LCN steuern kann :-)

Ich werde wohl zwischen den Jahren eine Schnittstelle von Denon an IPS basteln. Weiter angedacht ist von mir noch eine Schnittstelle für Yamaha oder Denon DVD Player (je nach dem welchen ich mir noch leiste).

Wie Uwe schon sagt, geht (fast) alles mit IPS :-)

Bei konkreten Fragen, nur her damit :-O

Gruß Philipp

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon MartinH » Do 27. Dez 2007, 00:53

[zitat]Sat-Receivern gibts das DBox2 Projekt (Linux) oder die Dreamboxen[/zitat]
Hmm, jetzt habe ich ein paar Stunden zum Thema DBox / Dreambox gesurft (und von beiden habe ich auch schon eher gehört), aber ich weiß immer noch nicht, warum ich so ein Ding brauchen sollte (FYI - ich bin ziemlicher TV-Laie = lebe Jahrzehnte ohne richtiges TV).
Ich würde mich aber gerne schlau machen, was ein aktuelles Heim-TV so brauchen würde. Wo finde ich gute Infos dazu?

Meine Anforderungen wären grob: großes Flachbild, DVD, USB (für Fotos, Filme, Musik), Festplatten-Recorder/TimeShift, MediaServer-Einbindung, BildInBild (>=2 Inputs), SAT, event. Kabel und terr. Antenne, Radio, guter Sound (5.1?), on-screen IPS/LCN Bedienung, Fernbedienung, Funk-Maus-Tastatur, BildInBild-PC/Internet-Anbindung, web-cam, (W)LAN, etc und natürlich einfache Bedienung für auch für Wwwm!

Bei den Sachen würde ich so an einen Media-PC (>= 1 Digital-Tunerkarten, 5.1-Soundkarte) und grosses TFT-Display (HDMI?) denken. (Beamer hat für mich noch nicht das richtige Preis/Leistungsverhältnis; warte auf helle LED-Beamer)
Oder gibt es dafür eine fertige "Box"?

Gruß, Martin - TV-Laie sucht Durchblick

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon Uwe » Do 27. Dez 2007, 01:25

Tja Martin,
deine Anforderungen sind schon ähnlich wie meine ...

Ich (oder mein WAF) sträube mich allerdings immer dagegen "horendes" Geld für die Technik auszugeben.
Damit fällt die Dreambox erst mal durch das Raster.

Beim Kauf eines neuen Gerätes ergeben sich immer wieder neue Aspekte. Wir stellen fest, das wir bestimmte "ganz tolle Features" gar nicht nutzen/brauchen.

Ich muss allerdings zugeben, das diese "Sparsamkeit" oftmals auch einen erhöhten Zeitaufwand für die entsprechende Konfiguration mit sich bringt ... :-(

Ganz klar ist für mich: es gibt nichts "Fertiges", es sei denn ich wäre bereit in der Größenordnung eines Mittelklasseautos zu investieren.

Ich "bastele" weiter an meinen "idealen" Gerätschaften, deren größtes Problem immer die Bedienung durch meine (technisch völlig unbegabte) W ist.

Je mehr Geräte man sieht und je mehr Vorschläge einem in Foren oder Geschäften gemacht werden, desto unübersichtlicher wird der Durchblick ...

... und eigentlich möchten wir "nur mal so" etwas fernsehen :-O

Grüße, Uwe - TV-Benutzer ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon Beleuchtfix » Do 27. Dez 2007, 13:46

und Uwe, den Fernsehschlaf nicht vergessen :-O (!)
Gruß
Florian


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste