Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

I-Port - Zeitschaltuhr

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: I-Port - Zeitschaltuhr

Beitragvon Beleuchtfix » So 2. Dez 2007, 20:59

Ich kann sie im Netz auch nicht mehr finden. Aber Uwe verkauft IPS für LCNler günstiger. Es geht ;-) Du brauchst sie eh :-O :-O :-O
Florian


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#12 RE: I-Port - Zeitschaltuhr

Beitragvon falco » So 2. Dez 2007, 22:05

[zitat]Original von JOJO
Den für meine Anlage würde ich 14 Schaltzeiten benötigen die Täglich, Wöchentlicht oder Jährlich vorkommen. Das mit Zeitschaltuhren aufzubauen halte ich für sehr aufwendig und vor allen sehr sehr Teuer.
[/zitat]

Hallo Jojo,

hast Du ein LCN-PCHK zur Verfügung? Falls ja, der Rest wäre einfach und kostenfrei.
siehe auch http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... hp?id=1139

Gruss Falco.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: I-Port - Zeitschaltuhr

Beitragvon Uwe » So 2. Dez 2007, 23:40

[zitat]Aber Uwe verkauft IPS für LCNler günstiger.[/zitat]
Danke für die Werbung, Florian :-O Ich hatte auch schon mal per PM ... ;-)
Ich treibe es mal weiter: LCN-Listenpreise haben immer noch etwas VH-Spielraum :-O (es gibt ja nicht nur IPS bei mir / über mich)

Ein 24/7-PC ist natürlich nicht unbedingt eine stromsparende Zeitschaltuhr (egal, welches Script/Programm). Man sollte damit schon noch "etwas mehr" tun, dann macht es Sinn.

Eine Visu, ein Touch-Panel, Multimedia und fix und Fax ... je mehr desto zeitaufwendiger auch die Konfiguration :(

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#14 RE: I-Port - Zeitschaltuhr

Beitragvon JOJO150272 » Mo 3. Dez 2007, 00:13

Hallo Uwe,

zuerst möchte ich nur die LCN Anlage mal Steuern um meine Zeitschaltuhr zu verwirklichen und die Ausgänge zu bedienen.

Die Zeitschaltuhr soll in verschiedenen Räumen an verschiedenen Tagen die Anforderung für die Heizung geben, und ich möchte einige Zeiten für Deko - Steckdosen (Fensterbeleuchtung, Weihnachtsbaum usw.) steuern. Wenn möglich auch die Rolläden.


Werde wohl ein bischen hilfe, oder auch sehr viel mehr für die Programmierung von IPS benötigen.

Gruß Jörg


Wenn du mir weiterhelfen könntest wer sich schon mal mit dem I-Port beschäftigt hat währe ich dir dankbar.


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#15 RE: I-Port - Zeitschaltuhr

Beitragvon falco » Mo 3. Dez 2007, 00:31

[zitat]Original von Uwe
Ein 24/7-PC ist natürlich nicht unbedingt eine stromsparende Zeitschaltuhr (egal, welches Script/Programm). Man sollte damit schon noch "etwas mehr" tun, dann macht es Sinn.
[/zitat]

Hallo Uwe,

das stimmt natürlich, wobei auch IPS genau eben diesen voraussetzt.

[zitat]
Eine Visu, ein Touch-Panel, Multimedia und fix und Fax ... je mehr desto zeitaufwendiger auch die Konfiguration :(
[/zitat]

Auch das stimmt, wenn man alles in eine Software packen möchte (z.B. IPS). Das ist natürlich perfekt, aber warum nicht für den Anfang unter dem sowieso nötigen Windows-Betriebssystem verschiedene Softwarefunktionen unabhängig voneinander integrieren. Das macht es erstmal einfach und nutzbar. Ich finde nix negatives daran, im Eigenheim sowieso nicht.

Gruss Falco.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: I-Port - Zeitschaltuhr

Beitragvon Uwe » Mo 3. Dez 2007, 00:43

[zitat]Werde wohl ein bischen hilfe, oder auch sehr viel mehr für die Programmierung von IPS benötigen.[/zitat]
@Jörg: Hilfe ist dir hier gewiss (Zitat Philipp: bis jetzt haben wir noch jedes IPS ans Laufen gebracht) :-O

[zitat]Ich finde nix negatives daran, im Eigenheim sowieso nicht.[/zitat]
@Falco: ... ich auch nicht - erlaubt ist was gefällt (und funktioniert). ;-)

BTW: auch "nur zur Information" kann man das IPS-Together nutzen (!)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


luc
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:50

#17 RE: I-Port - Zeitschaltuhr

Beitragvon luc » Di 4. Nov 2008, 18:43

hi

@ all

warum an einem I-Port, ist der nicht auf 3 kontakte begrenzt (nur 1x B3I)

@ LCN
Einfach einen B8H mit einer Zeitschaltuhr oder mit mehrerer Zeitschaltuhren (zb Tages-, Wochen oder Jahresuhr kombinieren. Fertig
- Keine Programmierung über den Bus
+ die Kunden können selbst umprogrammieren

luc

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: I-Port - Zeitschaltuhr

Beitragvon Uwe » Di 4. Nov 2008, 19:31

Moin luc,
"typisch" Anfänger ... :-O

Du hattest noch nie Bedarf für 256 verschiedene Schaltzeiten?
Ein flexibles einstellen einer "Schaltuhr" (wie z.B. in einem [teuren] IOS-GTM vorhanden) kann bei entsprechender Anwendung schon Sinn machen.
Aber - in einem EFH können auch durchaus 2 Schaltzeiten einer 25?-Uhr am B8H reichen.

Man muss halt abwägen.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#19 RE: I-Port - Zeitschaltuhr

Beitragvon JOJO150272 » Di 4. Nov 2008, 20:00

Hallo Luc,

ich selbst verwende 18 Schaltzeiten von 3 Modulen. Das würde gleich 3 B8H benötigen sowie den Platz in der Verteilung der ja auch net gerade billig ist. Schau mal in die Preisliste von LCN was das wieder kosten würde. Von den Kosten für 18 Schaltuhren mal abgesehn. Und wie will man 18 Schaltuhren an einem Rechner einstellen. Die Wünsche sind Grenzenlos.

Gruß Jörg, der demnächst auf 21 Schaltzeiten erweitern wird :-)


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#20 RE: I-Port - Zeitschaltuhr

Beitragvon MartinS » Mi 5. Nov 2008, 08:32

Hallo Jörg,

wofür werden denn 21 Schaltzeiten benötigt? Das heisst doch dann auch 21 verschiedene Verbraucher bzw. Ereignisse?
Wenns z.B. darum geht die Rollläden Jahreszeitabhängig zu fahren reicht ja ein Binäreingang und eine etwas intelligentere Schaltuhr. Bei einer (auch) PC-programmierbaren 4-Kanal Theben TR644 sind dann noch 3 Kanäle für Lichtgruppen (Zufallslicht) oder Heizzeiten übrig.

Gruß Martin (der weniger "Schaltkanäle" als eher viele flexible Schaltzeiten braucht)


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste