Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

IP to RS232

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 RE: IP to RS232

Beitragvon DerOerg » So 28. Okt 2007, 18:25

Hallo Falco,
klasse Teil, dieser COMSERVER aber mit 598Euro"s nicht ganz billig.

Grüße,
Jörg


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#12 RE: IP to RS232

Beitragvon Johannes » So 28. Okt 2007, 18:25

[zitat]Gute Frage - da müsste ich erstmal nachsehen, dann ich habe es einfach nur "zusammengestöpselt" ohne irgendwelche Defaultwerte im COMSERVER, im LCN-PRO3 oder im LCN-W zu ändern. Auch im Windows XP habe ich keinerlei Änderungen an den COM-Einstellungen vorgenommen.
Trotzdem noch interessant?[/zitat]

Falco,

unbedingt! Ich hatte bei meinem letzten USA-Aufenthalt einen COM-Server gekauft (für ca. EUR 70,-) und es hat eben nicht auf Anhieb funktioniert. Der Doku nach ein XPORT wie weiter oben erwähnt. Prinzipiell sollte es funktionieren, vermutlich sind die PArameter noch nicht korrekt. Ich habe aber bisher nicht wirklich Zeit investiert.

Grüße, Johannes


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#13 RE: IP to RS232

Beitragvon falco » So 28. Okt 2007, 19:31

Hallo Johannes,
hier die Einstellungen der beiden Ports am COMSERVER, die jeweils mit einem LCN-PK-Modul verbunden sind:
Baudraute:9600
Databits:8
Parity:NONE
Stopbits:1
Wie gesagt, ich habe an der "ab-Werk"-Konfiguration nix geändert.

Sicher ist das Gerät von Wiesemann und Theis etwas teurer als ähnliche Produkte, aber ich kenne diese Geräte aus der industriellen Anwendung und habe es deshalb einfach probiert. Bisher hat immer alles geklappt, was ich mit diesen Dinger ins LAN gekoppelt habe. Inzwischen gibts den COMSERVER auch mit PoE, sodaß keine separate Stromversorgung mehr nötig ist.

Die Alternative wäre ein Hutschienen-PC mit LCN-PCHK gewesen, aber der wäre deutlich teurer gewesen als dieses Lösung jetzt.

Gruss Falco.


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#14 RE: IP to RS232

Beitragvon falco » So 28. Okt 2007, 19:52

[zitat]Original von Stefan-IN
Hallo Falco, also an der Präsentation bin ich auf alle Fälle interessiert.
Die IBM-Panels werden aber auch nicht billig sein, oder?
Gruß,
Stefan[/zitat]

Dafür, dass es ein vollwertiger PC und somit multifunktionales Gerät ist, das nicht nur LCN-W machen kann, finde ich es nicht sonderlich teuer, wenn man dagegen die Kosten für die proprietären Insellösungen anderer Hersteller (z.B. Gira Homeserver, etc.) vergleicht.

Beispiele:
1 IBM 4838-53E Anyplace Kiosk, 1,8 Ghz AMD Sempron, 1 GB RAM, 80 GB Platte 15" Touch-LCD, inkl. Windows Embedded und Wandhalterung = 2780,- EUR Listenpreis (=VB!) zzgl. Mwst.
als 17" Variante = 3024,- EUR zzgl. Mwst.
als 19" Variante = 3308,- EUR zzgl. Mwst.

Gruss Falco.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: IP to RS232

Beitragvon Uwe » Mo 29. Okt 2007, 00:06

Jau, ich nehme auch die Präsentation :D

Mit dem WuT habe ich auch mal geliebäugelt ... beim Preis ging der WAF in die Tiefgarage :-(

@Johannes: wenn du das "billige" Teil ans Laufen bringst, darfst du mir beim nächsten USA-Besuch auch einen mitbringen ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#16 RE: IP to RS232

Beitragvon rk » Mo 29. Okt 2007, 02:17

[zitat]Original von Uwe
Jau, ich nehme auch die Präsentation :D
[/zitat]

Falco, vielleicht kannst du sie an deinen Beitrag hängen oder irgendwo ablegen, wo interessierte drankommen :-).


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#17 RE: IP to RS232

Beitragvon Johannes » Fr 28. Dez 2007, 17:53

[zitat] @Johannes: wenn du das "billige" Teil ans Laufen bringst, darfst du mir beim nächsten USA-Besuch auch einen mitbringen ;-) [/zitat]

Hallo Uwe,

ich habe mich heute etwas eingehender mit meinem COM-Server (XPort 03)beschäftigt. Nachdem ich die LCN-Pro zunächst überhaupt nicht ans Laufen bekam, habe ich ein wenig mit den Parametern herumgespielt. Es gibt drei programmierbare Pins, mit denen die Schnittstelle in Bezug auf RTS etc. eingestellt werden kann. Positiver Effekt war, daß LCN-Pro beim Aufruf nicht augenblicklich "Keine Verbindung" meldete, sondern einige Sekunden benötigte, bis die Meldung "Keine Verbindung zur Anlage" kam. Da die Familie sich gleichzeitig über nicht mehr funktionierende Lichtshalter beschwerte, scheint die PCK irgendwie mit dem COM-Server zu kommunizieren (irgendwo kann man auch den Verkehr mitloggen, da muß ich noch ein wenig spielen).

Ich habe daraufhin erst einmal ein Firmware-Update durchgeführt, woraufhin zusätzliche Optionen für die Beschaltung der Pins verfügbar wurden. Nachdem ich im Internet über die XPort-03-Einstellungen für eine Euracom-Telefonanlage gestolpert war, habe ich die entsprechenden Einstellungen (RS-485 für Pin 1) übernommen. Resultat war, daß das Betätigen eines Lichtschalters den RCD auslöst.

Folgende elektrische Situation:

RCD-auslösende Taste schaltet Licht über SH, das über RCD geführt ist.
COM-Server hängt (ohne Erde) an normalem N.
Netzwerkkabel hängt an Switch an normalem N
An welchem N der PK hängt, weiß ich nicht

Weitere Untersuchungen wurden mir von meiner besseren Hälfte daraufhin verboten.

Kann mir jemand erklären, warum der RCD auslöst?

Gruß, Johannes - der kurz davor ist, den COM-Server ans Laufen zu kriegen!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: IP to RS232

Beitragvon Uwe » Sa 29. Dez 2007, 07:30

Hallo Johannes,
der COM-Server holt sich seine "Erde" über den Schirm der Datenleitungen, also möglicherweise vom RS232 vom N des PK und vom LAN über PC/Switch vom PE. Da zur Entkopplung in den Geräten auch gerne noch mal R/C- oder L/C-Glieder angebracht werden, kann eine Tastenbetätigung dann schon mal den kritischen Wert der Auslösung ankratzen (im mA-Bereich).
Bei Geräten aus USA würde ich zum Test auch immer mal den Anschlußstecker umdrehen (L/N vertauschen), unser Schuko-Stecker hat ja nicht den fest definierten L und N wie die amerikanischen Stecker.

An welchem N hängt der TU4H am SH? Ich denke, es ist (wenn) eher der Taster als das Licht was den RCD auslöst - zum Test das Licht von anderer Stelle schalten.
Ich würde also für weitere Versuche (um die du nicht umhinkommen wirst [:] ) evtl. den TU4 an den anderen N oder an ein anderes SH anschliessen.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es da bei dir "Vermischungen" am TU4-Taster mit L an RCD und welche ohne RCD. Evtl. bleibt auch nur ein zweiter TU4 - einer mit N am RCD, einer ohne RCD.

Eine wirkliche Erklärung ist das allerdings nicht ...

Grüße, Uwe - der auch die Kollegen "Zufall" und "Murphy" noch in Verdacht hätte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#19 RE: IP to RS232

Beitragvon Erich » So 30. Dez 2007, 15:36

"An welchem N hängt der TU4H am SH? Ich denke, es ist (wenn) eher der Taster als das Licht was den RCD auslöst - zum Test das Licht von anderer Stelle schalten.
Ich würde also für weitere Versuche (um die du nicht umhinkommen wirst [Eckiger Smilie] ) evtl. den TU4 an den anderen N oder an ein anderes SH anschliessen.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es da bei dir "Vermischungen" am TU4-Taster mit L an RCD und welche ohne RCD. Evtl. bleibt auch nur ein zweiter TU4 - einer mit N am RCD, einer ohne RCD."


Ich denke Murphy und Herr Zufall ist es weniger - eher die Summe aller
Fehlerströme - die das auslösen verursacht.
Was bedeutet testen testen - kenne ich aus leidiger Erfahrung auch.
Erich

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: IP to RS232

Beitragvon Uwe » So 30. Dez 2007, 16:08

[zitat]die Summe aller Fehlerströme[/zitat]

Jedes Gerät darf nach VDE bis zu ~8mA Fehlerstrom erzeugen. 30mA-RCD lösen ab ~20mA aus (in der Norm).
Ab 3 solcher Geräte kann es also "eng" werden, ist aber "in der Norm".

Solch eine Fehlersuche ist leidig und hat einen WAF von -100% ... :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste