Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rauchmelder

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
dudrtruch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:36

#1 Rauchmelder

Beitragvon dudrtruch » Fr 29. Dez 2017, 14:01

Moin liebe Busfreunde,

ich habe gerade gebaut und brauche noch Rauchmelder. Natürlich sollen es welche mit Funk sein.
Schön wäre es auch ein Tastensignal in meine LCN Anlage zu bekommen bei Alarm. Ich habe
jetzt gesehen, dass es bei bei Homematic eine "Homematic IP Schaltplatine" gibt. Anscheint
kann man damit über die CCU2 Zentrale schalten.

Hat das schon mal jemand probiert ?

Schade das Rauchmeldertechnisch LCN etwas hinterher hängt ... :-(

Gruß und guten Rutsch

Rene
Dateianhänge
150776_F01_GeSchaltplat.jpg
150776_F01_GeSchaltplat.jpg (16.05 KiB) 8675 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Rauchmelder

Beitragvon Uwe » Fr 29. Dez 2017, 14:28

Moin Rene,
ich habe bislang immer gerne die Merten RM verwendet. Da gibt es ein Systemrelais, das auch per Funk den Alarm empfängt.

Ähnliches gibt es aber z.B. auch bei Hekatron oder EIelectronics.

Alle Kontakte werden einfach per Binäreingang am LCN angeschlossen. Das "hinkt" für mich überhaupt nicht - Rauchmelder von LCN hätte ich (schon wegen der legendären 'Perfektion') nicht auf der Wunschliste, die wären wahrscheinlich viel zu teuer ... :|

Ganz generell: die Vernetzung mit dem Smarthome macht es hier nicht wirklich preiswert - den eigentlichen Effekt "Leben retten" erfüllen IMHO auch die preiswerten Geräte aus dem Baumarkt (selbst gänzlich ohne Vernetzung).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
dudrtruch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:36

#3 Re: Rauchmelder

Beitragvon dudrtruch » Fr 29. Dez 2017, 17:44

Danke für Deine Antwort. Ich würde gern aber gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Nämlich dort wo kein Kabel an die Fenster gelegt wurde, die Homematic WLAN Funkkontakte ankleben. Und bei Alarm der Rauchmelder natürlich eine Aktion im LCN Bus. Binäreingang brauche ich bei dieser Platine einscheint nicht. Ich glaube ich kann damit direkt auf einen Tasteneingang gehen.

Und um die Handyspiellerein geht es mir gar nicht. Würde ja dann die LCN Perepherie komplett fehlen...

Speziell wollte ich wissen ob jemand die Kombi LCN und Homematic schon gemacht hat, und ob die Platine funktioniert. Habe heute bei meinem Vater Homematic eingebaut. Bin sehr angetan von den Möglichkeiten ...
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Rauchmelder

Beitragvon Uwe » Fr 29. Dez 2017, 18:26

Moin,
also wenn du LCN und Homematic zusammen bringen willst, kommst du an IP-Symcon (fast) nicht vorbei. Die können beide Systeme verarbeiten und per Software/Skript dann auch gegenseitige Aktionen auslösen.

Ich muss bei Homematic leider passen - habe das aber durchaus schon öfter auf IPS-Treffen auch in Funktion gesehen. Schon nicht schlecht, was die Kollegen aus Leer da bauen ...

Fensterkontakte ohne Kabel direkt ans LCN bringst du nur mit EnOcean - auch das geht wieder ins Geld ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Rauchmelder

Beitragvon oliwel » Sa 30. Dez 2017, 14:48

Ich hab Homematic und LCN und bin dabei das per OpenHAB zu verbinden - aus Zeitmangel bin ich übers Basteln bisher nicht hinausgekommen und kann daher nix zur Zuverlässigkeit sagen aber vom Prinzip her gehts.

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 Re: Rauchmelder

Beitragvon Thomas » Sa 30. Dez 2017, 17:13

oliwel hat geschrieben:Ich hab Homematic und LCN und bin dabei das per OpenHAB zu verbinden - aus Zeitmangel bin ich übers Basteln bisher nicht hinausgekommen und kann daher nix zur Zuverlässigkeit sagen aber vom Prinzip her gehts.

Oli

Hi Oli,
es wird gehen, ich nutze aber IPS.
Homematic habe ich jetzt auch im Test, und das sieht hier gut aus.

lg Thomas - guten Rutsch.
lg Thomas


Themenersteller
dudrtruch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:36

#7 Re: Rauchmelder

Beitragvon dudrtruch » Fr 30. Nov 2018, 13:30

Servus zusammen,

ich wollte hierzu noch kurz meine Erfahrung berichten.

Ich habe jetzt die Platine seit ein paar Monaten eingebaut, und gebe mit einem "Lang" Signal ein "Fenster Auf" Befehl ins Bus System und mit "Los" ein Fenster zu. Bin mit der Lösung bisher sehr zufrieden und hatte noch keine Probleme.

Mit der Platine kann ich auch ein "Kurz" Signal erzeugen. Dies hatte ich einige Zeit für "Rauchmelder Aktiv" genutzt.
Dies war aber nicht stabil, da der Fensterkontakt bei schnellen öffnen und schliessen auch ein "Kurz" Signal erzeugt hat.
Daher habe ich das wieder deaktiviert.

Aber sonst sehr zu empfehlen. :thumbup:

Vielen Gruss

Rene


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast