Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neue Gira Tastsensor 2 24 V potenzialfrei

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Neue Gira Tastsensor 2 24 V potenzialfrei

Beitragvon MartinH » Di 26. Dez 2006, 02:45

Ja ist denn heute Weihnachten (?)
Auf der Gira Seite sehe ich zufällig unter den Neuigkeiten auch diese "Tastsensor 2 24 V potenzialfrei"
Bild
Funktion
? Tastsensoren zum Anschluss an 24-V-Steuersysteme
? Für jede Wippe zwei rote LED zur Statusanzeige
? Hintergrundbeleuchtung
? Anschluss durch Klemmblock auf der Rückseite

Es gibt den Taster in zwei Varianten:
1 fach Bestell-Nr.: 2001 xx
3 fach Bestell-Nr.: 2003 xx

Das könnte doch für uns LCN-Fans die bessere Alternative für den beliebten Gira 1013 (1011) sein.
Gira Waschzettel

Da brauchen wir so einen TE8 auch wohl für diese neuen Gira-Taster (!)
Naja, der T16L8 von Dirk müsste ja auch schon dafür passen (!)

Ich bitte um Kommentare ! (warum bin ich der erste, der diese Taster hier erwähnt - wo liegt der Haken??)

Gruss, Martin - der sein Tasterprogramm noch einmal überdecken muss

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Neue Gira Tastsensor 2 24 V potenzialfrei

Beitragvon Uwe » Di 26. Dez 2006, 14:06

Hallo Martin,
erwähnt wurden die Dinger hier schon mal (allerdings findet meine Suche mal wieder nichts).
Ich habe sie in Frankfurt gesehen ... "nach außen" sind sie völlig baugleich mit den 101x.

Jetzt kommt - aber:
TE8 geht nicht, weil dort der Steckverbinder (wie beim EIB-Taster) dran ist, die 200x haben Klemmen zum anschliessen.
24V sind "so einfach" am LCN-Modul nicht verfügbar (NH24 notwendig).
Die derzeit einzige verfügbare Anschlußmöglichkeit ist ein DI12 (und damit teurer als TEx+101x).

und dann (@Dirk, bitte aufmerksam lesen ;-) (!) )
die derzeitige Version des T16L8 tastet die Masse (-) am Taster und schaltet die Masse zu den LEDs (+ direkt).
Die "Elektroniktaster" (mir bekannt übrigens auch bei Jung verfügbar) tasten den + und schalten auch den + (- direkt) zu den Lämpchen.
Die externe Spannungsversorgung ist z.Zt. 12VDC (= zweites Netzteil erforderlich).
Hier wäre eine neue Version fällig.

Fazit: mit derzeit verfügbaren Komponenten "zu teuer"
Noch Fragen?
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Neue Gira Tastsensor 2 24 V potenzialfrei

Beitragvon MartinH » Do 28. Dez 2006, 00:20

Uwe, danke für die "Entzauberung" dieser Neuigkeit.

Ja, Gira hätte besser Steckverbinder auf der Tasterrückseite angebracht. ;-)

Ein neuer "TE8+plus" von LCN wäre auch wohl nötig. (Eventuell kann ein schweizer TE8 mit speziellem Zusatz benutzt werden ??)
Ein UP24 müsste ja eigentlich auch schon 24V mitbringen - aber ansonsten wäre es wirklich häßlich wenn man extra 24V bereitstellen muss :-(
Die "24V" hatte ich nicht so eng gesehen, da ich denke, dass die Taster auch schon bei 5V zu betreiben sind.
Bei den LEDs weiss ich nicht, ob die auch mit 5V zu betreiben wären ??? - vielleicht ein paar Widerstände austauschen ??

Warum baut Gira nicht gleich Elektroniktaster nach "schweizer Vorbild" ??? Hätte Gira nicht vorher mal bei Issendorff nachfragen können, welche Elektronik-Taster man für LCN denn am besten gebrauchen kann ? (Manchmal bekommt man das Gefühl, dass Gira und Issendorff Konkurrenten wären und nicht fähig sind, zusammen zu arbeiten.)

Wenn es mit diesen Gira 2001/2003 Tastern klappen sollte, dann möchte ich natürlich einen Adapter für alle Standard-Bus-Module UP* usw.
Die Vorteile vom Gira 2001/2003 sehe ich in:
+ gleiches Gira-Design wie 1011/1013
+ LED sind alle einzeln benutztbar
+ Preis müsste deutlich unter 1011/1013 sein - da es nicht um den EIB (Hype) Markt geht
---

Dirk, ich denke auch an Dich !

---
Übrigens, noch lieber als "2003" würde ich "2002 Taster" benutzen, die je 2 Wippen hätten.

Gruss, Martin - der noch von schönen, günstigen Tastern träumt

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Neue Gira Tastsensor 2 24 V potenzialfrei

Beitragvon Uwe » Do 28. Dez 2006, 02:01

Hallo Martin,
ich kann ja noch ein wenig weiter "zaubern" (mir haben sie den Kamera-Traum ja auch mit dem Preis "versaut").

Nehmen wir einfach mal Listenpreise (jenseits von Rabatt und Märchensteuer):
2001: 38,-
2003: 59,-
1011: 39,45
1013: 60,75
TEU: 13,90
NU16: 19,70
T16L8: ~57,- (Materialpreis/Bausatz + Anschlußzubehör)

Ich sehe da keinerlei Ersparnis :-( im Vergleich 1013/TEU,NU16 2003/T16L8 ...

Für Leute mit einer Schwachstromverdrahtung (wie z.B. Dirk) ist der Taster durchaus interessant. Die Schraubklemmen sind da viiiel besser als der "Schweizer"-Stecker, weil im Anschluß viel flexibler. Die Taster werden mit jeder SELV-Abfragespannung funzen. Wenn ich bei den LED erst wieder Vorwiderstände (im Taster) umlöten muss (mal vom Garantieverlust abgesehen), dann kann ich auch gleich einen 1013 umbauen ... nein, danke.
Auch das UP24 benötigt externe 24V ... der T-Port ist intern ;-)

Auch wenn ich wüßte, das die Kommunikation mit Gira nicht immer "ideal" ist ... hier würde ich sagen: "Liebe Gira-Entwickler, dieser Taster ist Spitze - Finger weg von Änderungen (es sei denn, es betrifft die Hintergrundbeleuchtung)".
Eine "Anpassung" halte ich weder von Issendorff noch von Gira für sinnvoll.

Gedacht ist dieser Elektroniktaster übrigens für den Anschluß z.B. an SPS-Steuerungen, die "von Haus aus" (seit Ur-Zeiten) mit 24VDC arbeiten. Da diese "Dinger" als zentrale Steuerungen (alternativ "ohne" Bus) auch immer mehr Einzug in EFH"s halten, waren Bedienelemente passend zum Schalterprogramm lange überfällig.

Ein "schöner" Taster ist Geschmacksache, (preis)günstig ist relativ ...
Du musst deinen Taster-Traum genauso wenig aufgeben, wie ich den meinen mit der Kamera ;-) :-O

Gruß, Uwe - Man(n) muß seine Träume haben ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Neue Gira Tastsensor 2 24 V potenzialfrei

Beitragvon MartinH » Fr 29. Dez 2006, 00:17

Uwe, danke für die Preiskontrolle!
Leider haben die 2001/2003 Taster so dann doch keinen Vorteil für LCN"ler. :(
Ich hatte gedacht / gehofft, dass die 2001/2003 Taster vielleicht die Hälfte oder 2/3 vom 1011/1013 kosten würden.
Die Elektroniktaster haben doch praktisch NULL "Intelligenz" - haben also keine "high-tech" parallel/seriell Schieberegister, die man für EIB zusätzlich braucht.

Schade, ich dachte schon Gira hätte endlich einen erschwinglichen 6er-Taster, bei dem auch die 6 LEDs einzeln mit LCN nutzen kann.
Na, da bleibt wohl immer noch der 1013 Umbau von Thomas.
Und solange ist der Gira 1013 von Haus aus für mich noch nicht ideal für LCN.
[hr]
Sehe gerade: LCN-UP24 arbeitet mit 24V AC - aber die 2001/2003 Taster brauchen 24V DC für die LEDs.

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Neue Gira Tastsensor 2 24 V potenzialfrei

Beitragvon Uwe » Fr 29. Dez 2006, 00:46

richtig, Martin, da bin ich auch gestolpert :(

In meinem Briefkasten werkelt ein UP24 mit UT. Ich brauche dafür 2 Netzteile(Trafos) - der Versuch das UP24 mit 24V DC zu versorgen schlug fehl. Das UT möchte max. 10-18V UC (=/~) (ideal NH12).
Ein Klingeltrafo mit 12V AC bringt zwar beide in Funktion, aber beim UP24 bricht die Auswertung bei "Belastung" (am B3I) zusammen. Seit ich hier "echte" 24VAC einspeise, funzt es. Das UT sollte nach Hotlineaussage (und Waschzettel) auf keinen Fall mit 24V eingespeist werden, also noch mal 12VAC für das UT.

Die vielen verschiedenen Spannungen (AC/DC ... "rock"n"roll") machen mir eine zentrale Spannungsversorgung/Verdrahtung im Haus fast unmöglich.

Zum Thema "erschwinglich": ich habe bei "I-Bäh" einmal einen "Standard"-EIB-Taster (benötigt nur TEU) für unter 20 Euronen geschnappert. Bei mir war es ein Jung-Produkt, die Kontrolle der Platine zeigte Möglichkeiten die "fehlenden" 3 LEDs nachzurüsten (Bastelprojekt fürs nächste Jahr).
Es muss ja nicht immer und überall 1013 sein ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Orlando
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 15:50

#7 RE: Neue Gira Tastsensor 2 24 V potenzialfrei

Beitragvon Orlando » Fr 29. Dez 2006, 08:42

Guten Morgen, Gemeinde

[zitat]Original von Uwe


Jetzt kommt - aber:
TE8 geht nicht, weil dort der Steckverbinder (wie beim EIB-Taster) dran ist, die 200x haben Klemmen zum anschliessen.
24V sind "so einfach" am LCN-Modul nicht verfügbar (NH24 notwendig).
Die derzeit einzige verfügbare Anschlußmöglichkeit ist ein DI12 (und damit teurer als TEx+101x).

Gruß, Uwe[/zitat]

Nun, der Steckverbinder am TE8 repräsentiert natürlich nix anderes als eine 10er-Schraubklemmenleiste. Für die genauen Specs guckst du auf Seite 11 des folgenden PDFs:

http://www.feller.ch/support/EIB%20KNX/ ... D_2006.pdf

Ich hab mir mal aus einem Flachbandkabel und einer Steckerleiste einen TE8->Kabelsalat-Adapter gebastelt und an einen entsprechenden Elektroniktaster mit Schraubklemmen angeschlossen. Funzt.

Das TE8 liefert - nach meiner Messung, nicht offiziell! - 18V DC/3mA an die LED. Gemäss Waschzettel des TE8 empfiehlt es sich, bei mehreren LEDs ein NU16 anzuhängen. Persönlich hab ich mit 2 LEDs direkt am TE8 jedoch keine Probleme beobachtet.

Obs mit dem Gira-Teil klappen würde müsste man halt mal probieren...


Cheers aus CH-Land

Orlando

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Neue Gira Tastsensor 2 24 V potenzialfrei

Beitragvon Uwe » Fr 29. Dez 2006, 11:18

Gruezi Orlando,
wenn ich da jetzt so lese (sehe) ... hat der Feller-Taster (auch begrenzt durch das 10-pol. Kabel) nur maximal 4 Tasten und 4 LEDs. Der Gira 2003 hat 6 Taster und (mit Hintergrund) 7 LED, benötigt also 16 Adern zum vollständigen Anschluß.

Wie viele LED am TE8 (evtl. durch Umbau/Erweiterung) anschließbar sind(wären), lassen wir mal dahingestellt.

Ich würde behaupten: mit dem gepfriemelten "Kabelsalat-Adapter" sollten 4 Tasten und 4 LED an beliebigen Tastern funzen.
Ob es allerdings "lohnt" in D nach einem exclusiv für CH gefertigten TE8 zu "betteln" ... da würde ich erst Sinn sehen, wenn die Feller-Taster auch wirklich in D verfügbar sind. Ich persönlich finde die Taster nach wie vor "schön" und neide es den Schweizer Eidgenossen ein wenig :-O Aktuell hat der Schweizer "Käse" aber noch ziemliche Löcher :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Orlando
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 15:50

#9 RE: Neue Gira Tastsensor 2 24 V potenzialfrei

Beitragvon Orlando » Fr 29. Dez 2006, 11:43

Nochmals einen guten Morgen,

[zitat]Original von Uwe
Gruezi Orlando,
wenn ich da jetzt so lese (sehe) ... hat der Feller-Taster (auch begrenzt durch das 10-pol. Kabel) nur maximal 4 Tasten und 4 LEDs. Der Gira 2003 hat 6 Taster und (mit Hintergrund) 7 LED, benötigt also 16 Adern zum vollständigen Anschluß.

Wie viele LED am TE8 (evtl. durch Umbau/Erweiterung) anschließbar sind(wären), lassen wir mal dahingestellt.

Grüße, Uwe[/zitat]

Nope, das TE8 kann 8 Tasten und 8 LEDs verwalten (Tab. A1-A8). Im Original werden 2 einzelne 10er-Steckerleisten zur Verfügung gestellt, womit man 2 Tastenfelder zu je 4 Tasten anschliessen kann. Mit dem Kabelsalat-Adapter und Schraubklemmen sollte man IMHO jedoch beliebig 8 Tasten/LEDs verdrahten können.

Grundsätzlich wäre es interessant zu wissen, was der T-Port an Saft abliefen kann. Kennt da jemand passende Specs ?

Cheers

Orlando

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Neue Gira Tastsensor 2 24 V potenzialfrei

Beitragvon Uwe » Fr 29. Dez 2006, 18:46

Hallo Orlando,
da habe ich mir doch mal den Schweizer Waschzettel genauer angesehen. Das "Stromversorgungsproblem" gibt es ja auch bei einigen EIB-Tastern, die Spannungsversorgung/Netzteile in den Modulen sind halt (auch aus Platzmangel) sehr knapp bemessen. Beim 1013 "gehen" die 6 LED ohne externes NU16, erst wenn der Hintergrund leuchten soll braucht es das NU16. Eine Strommessung habe ich selbst nie gemacht (wenn es nicht geht, NU16 anschliessen - und gut).
Mal schauen, ob da jemand Angaben machen kann(will), aber auch beim Taster werden die einzelnen Ströme der LED nicht in der TechDok benannt.
Auf jeden Fall werde ich eine "Kabelsalat"-Version für D versuchen anzuregen. Wie stellt sich denn der TE8 im Preisvergleich zum TEU? Es macht ja IMO nur Sinn, wenn es billiger wird - der eigentliche Schalter sieht gleich aus (erfordert aber nicht den "Thomas-Einzel-Umbau").

@Martin: schau dir den Waschzettel von Jung an ... die Technik ist eigentlich gleich.
Auch verfügbar in FD-Design

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste