Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

traccar

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 traccar

Beitragvon Thomas » Di 27. Dez 2016, 23:53

Hallo,

habe die Tage mal den Server von https://www.traccar.org/ auf dem Pi neben IPS und PCHK zum laufen gebracht.
Da das ganze lokal läuft, sieht das schon mal gut aus.
Im Moment teste ich das mit einem iPhone und Android-Tab.
Datenübertragung vom traccar Server zu IPS erfolgt nur über die interne IP.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: traccar

Beitragvon Uwe » Mi 28. Dez 2016, 13:46

Super, Thomas
Dass das ein GPS-Tracker ist, kann ich aus dem Link noch erkennen.
Aber was bringt mir das, ob mein IPS erkennt, ob ich in Hessen oder in Niedersachsen bin?
Wie weit müsste ich mich vom Haus entfernen? Oder kann ich damit sogar erkennen in welchem Raum/Etage ich mich aufhalte?
Lass uns doch noch mal ein paar mehr Details wissen ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: traccar

Beitragvon obeis » Mi 28. Dez 2016, 16:25

Moin.
Ich verstehe das so das mein Handy sein Bewegungsprofil an den Server übermittelt und so erkannt wird wer und ob jemand zuhause ist. Ab 500km Distanz 2Grad Heizungsabsenkung ab 1000km 5Grad und kein Warm Wasser.
Verstehe ich das richtig?

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 Re: traccar

Beitragvon Thomas » Mi 28. Dez 2016, 16:53

Moin Siebo,
so in der Art.
1.Ich komme im Dunkeln nach Haus, da macht man schon etwas eher das Aussenlicht hell auf dem Hof.
2.Standort von Auto, Robi usw überwachen
3.Indoor ist nicht so gut, reicht mir aber mit dem iPhone zum testen ...
4.Der Server kann viele gps tracker !
5.Alles auf einem Pi2 neben IPS, PCHK am laufen, bei weing Systemlast :thumbup:
6.Hat ein eigenes Webinterface, wo man schnell nachschauen kann, wo wer ist.
7.IPS muss nicht pollen, sondern bekommt die Daten von traccar "geliefert". lokal !

Ich werde mir mal einen GSM-GPS Tracker besorgen, und den mal an verschieden Dingen probieren, da die Telekom mir einige Karten mehr zu meinen Vertrag gegeben hat.
lg Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: traccar

Beitragvon obeis » Do 29. Dez 2016, 21:46

Moin Thomas
Hast du schon Erkenntnisse welche Datenmengen da gesendet werden?
Wie machst du die Auswertung? Über ips oder währe auch eine Auswertung / Nutzung mit Linhk denkbar?

Frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Siebo

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 Re: traccar

Beitragvon Thomas » Do 29. Dez 2016, 22:52

Moin Siebo,
Datenmenge ist nicht das Problem, es wird nur so etwas in der Art an den Server gesendet, je nach Gerät :
http://deindyns.xy:5055/?id=764711&lat= ... 00&batt=55
Mit LinHk ist bestimmt was machbar, aber da musst du nicht mehr mich fragen.
Der Server sendet dann intern die Daten bei mir an IPS aufbereitet weiter, und durch ein skript, laden die Daten in IPS Var's.
Ich denke, mit 150mB Datenlast komme ich im Monat hin, die kosten dann hier 2EUR im Monat für die Simkarte, für einen externen Tracker(der noch gesucht oder gebaut werden muss, da bis jetzt nur Software im Spiel bei mir ist.)
Die Auswertung der Daten ist auf jedenfall besser, als andere Dinge die ich bis jetzt mal probiert hatte
lg Thomas

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: traccar

Beitragvon Nils » Mi 25. Jan 2017, 19:32

Hallo Thomas,
dein Beitrag hat mich nicht so richtig losgelassen und ich habe mal nach Trackern gesucht. Ein Tracker fand ich besonders interessant:
https://www.thetrackr.com/?ref_code=wL40z

Er wird per Bluetooth gekoppelt und kann auch als Schlüsselfinder oder Telefonfinder eingesetzt werden.

Er sendet nicht selber per Simkarte, sondern nutzt das Netzwerk von anderen Anwendern (Telefonen), die den selben Trackertyp benutzen. dadurch ist er besonders klein.

Ich habe mir davon einen zum Testen bestellt. Mal sehen :)
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 Re: traccar

Beitragvon Thomas » Mi 25. Jan 2017, 20:13

Hi Nils,

bin gespannt ob das klappt.
Ich finde traccar recht gut, nur wenn ich den Client auf dem iPhone laufen lasse, saugt der mir sehr schnel den Akku leer.
Für mich war halt wichtig, es läuft auf einem lokalen System, kann es selbst bestimmer wer die Daten sieht usw.
Wenn du da dran gehst, melde dich.
lg Thomas


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste